Umrüstung Gabel

Dabei seit
22. August 2021
Punkte Reaktionen
12
Ort
Braunschweig, Deutschland
Guten Abend zusammen,

ich bin neu hier und habe nachfolgende Frage:

Kurz die Hintergrund Story.
Ich besitze ein Haibike FullNine 6. Dieses Bike hat eine Rock Shox 35 Silver 120mm Gabel, 51 Offset verbaut. Mir persönlich ist dieser Federweg für Bikeparks und Wald /Berg-Trailfahrten zu wenig. Verbaut ist bei dem Bike Serienmäßig eine 203 mm Bremse von Tektro (siehe Link unten).

Ich möchte gerne eine Rockshox Yari RC Debon Air 150mm verbauen (Alternativ eine RShox Lyrik Select 160mm) . Bei Haibike selbst, gibt es das Fahrrad Fullnine 10, welches den gleichen Rahmen und die gleiche Geometrie wie mein Fahrrad besitzt, lediglich eine Rockshox Revelation mit 140mm Federweg enthält (und weitere andere Features).

Nun zu meinen Fragen:

120mm auf 150 mm aufrüsten sinnvoll ?
Oder "reichen eventuell 140mm" ?
Oder direkt den Sprung auf 160 nehmen ?

Sollte das mit der Geometrie machbar sein? Haibike selbst verbaut ja 140mm ab Werk bei gleichem Rahmen, sind dann die 10 MM noch innerhalb einer Toleranz möglich ohne zu viel Downsides zu haben ?

Wäre sogar möglich die Rshox Lyrik zu verbauen mit 160 MM ?

Kriege ich Probleme mit meiner verbauten Scheibenbremse ? Die Yari hat PM 6, die Lyrik PM 7.. Ich finde leider nicht heraus welches PM meine Seriengabel hat. Ist es dann möglich die Bremsscheibe mit diesen Gabeln zu kombinieren ?

Ich möchte möglichst Kauffehler und co. vorbeugen. Ich bin nicht mega erfahren in Gabel umbauen, aber Handwerklich nicht auf den Kopf gefallen. Nur die Details bzgl. Bremsen Kompatibilität und co. kenne ich weniger.

Ich hoffe alles ist verständlich. Danke für eure Bemühungen.

Für Details die nachfolgenden Links:

Bestehendes Bike

Haibike Full Nine 10 (erwähntes Referenz Modell)

Gewünschte Gabel:

Alternative, teurere bessere Gabel allerdings mit 160mm

Danke im Voraus!

LG Zille
 
Dabei seit
29. September 2001
Punkte Reaktionen
5.514
Ort
Köln
Wenn du 160 mm haben willst oder meinst zu brauchen, hast du halt das falsche Mofa gekauft. Gilt auch allgemein, wenn man von 120 auf 160 mm umrüsten will.
 
Oben