Umrüstung Schaltung auf 1x12?

Ich danke Euch allen für Eure Hilfe und Anregungen!
Ich habe jetzt noch mal viel nachgedacht und mit dem Ritzelrechner rumgespielt. Bezüglich meines bisherigen Schaltverhaltens mit der alten 3x9 Schaltung (48/36/26 und 11-34) habe ich folgende Erkenntnisse gewonnen:
1. Vom Schalttyp her bin ich wohl eher faul und schalte nur auf das kleinere oder größere Kettenblatt, wenn mir die Gänge sonst nicht mehr ausreichen. Die Gangsprünge mit der Kette auf dem mittleren Blatt liegen zwischen 12 und 17. Diese empfinde ich als passend.
2. Die schwersten Gänge habe ich nie benutzt. Ehrlich gesagt bin ich bergab auf der Straße ab einer gewissen Geschwindigkeit froh, mich einfach rollen lassen zu können.;)
3. Anders ist es mit dem leichtesten Gang der alten Schaltung. Den habe ich tatsächlich gebraucht.

Wenn ich das mit einer 1x11 Schaltung abgleiche, dann kann ich mir vorstellen, dass ich damit klar komme. Wenn das zu trifft, dann würde ich diese wegen des geringeren Wartungsaufwandes und des einfacheren Schaltungsvorgangs bevorzugen. Ich möchte es daher ausprobieren.
Ich werde trotz des höheren Preises wohl die SLX-Version nehmen, weil:
1. die SLX kann notfalls ohne großen Aufwand auf 2x11 umgerüstet werden, falls ich mit der 1fach Variante doch nicht hinkomme (Schaltwerk und Kurbel sind 2fach kompatibel).
3. Ich habe bislang mit der SLX-Reihe (und vorher der XT-Reihe ebenfalls) gute Erfahrungen gemacht.

Man wächst mit den Anforderungen. Mach dir keinen Kopf, wenn der Berggang nicht so "leicht" ist wie vorher. Das wird. Ich habe im Lauf der Jahre hier auch immer mehr abgespeckt. Das ging jedes mal gut und ich habe mich nach ner Weile immer gewundert, warum ich früher so kleine Gänge "gebraucht" habe.

Rechne doch nochmal 3x9 mit 44/32/22 und Kassette 11-32, 11-34 oder sogar 11-30, meiner Meinung für solch ein Rad immer noch eine gute Lösung, die neuen Kettenblätter sind auch billig.
Der einzige Fehler an der jetzigen Schaltung ist die sinnlose 49/36/26 Kurbel, wie Du sagst, ist das 48er unnötig, dafür ermöglicht das 22er deutlich kleinere Gänge als das 26er.
2-fach machte Sinn, als es noch Kurbeln mit 38/24 und passende Umwerfer gab.

Zurück