Umrüstung von Deore auf XT

Oldman (Ger)

Oldman
Hallo, ich möchte mein Giant Anthem 3 von Deore auf XT umrüsten.
Die vielen Bezeichnungen wie: 760, 750, SGS, invers usw. bringen mich aber durcheinander.
Was müsste ich für ein Schaltwerk, Umwerfer, Kassette, Kette und Schalthebel nehmen? Wo liegen die ca. Preise?
Vieleicht kann mir jemand helfen.
Schöne Grüße, Oldman

zunächst würde ich zumindest die verschleißteile erst dann wechseln, wenn sie's brauchen. nächster punkt: im winter lohnt es sich m.e. nicht, xt kette + kassette dranzuschrauben, da der verschleiß durch die nässe hoch ist.
dann: xt umwerfer lohnt ishc gar nicht, da würde ich bei deore bleiben.
schaltwerk / schalthebel: fahr' mal die verschiedenen systeme: norma, invers, drehgriffschalter (sram) und die "normalen" sram schalthebel. dann entscheiden, welches system dir liegt.
was sich vermutlich am meisten lohnt (funktional), sind neue züge und hüllen und ein paar stunden, um alles richtig einzustellen.
preise gibt's bei den üblichen versendern. ganz oben sind unter "bikeshops" viele links. verschleißteile werden oft im set günstig(er) verkauft.

Danke für die schnelle Antwort.
Im Winter fahre ich nicht viel. Ich möchte das Rad jetzt schon für das Frühjahr fit machen und verspreche mir ein weicheres und exakteres Schalten.

wie yellow schreibt, bietet lx ein sehr gutes plv. wenn lx und deore rosten (und das weiß swiss besser), dann würde ich xt nehmen.
invers ist die neue schalt"logik" von shimano. die hebelbewegung ist andersrum im vgl. zu früher. das system ist, sagen wir mal, kontrovers. zumal du die dual control schalthebel brauchst, bei denen schalt- und bremshebel ein hebel sind.

Also ich persönlich kann das neue 07er XT-Schaltwerk und die Rapidfire Hebel 07 absolut empfehlen. Leider ärgert mich der umwerfer noch ein bissel, da ich keinen Montageständer hatte um den in ruhe einzustellen, aber wenn meine neuen Bremsen kommen hat sich auch das :-) Wenn dir die optik auch wichtig ist, schau dir die neuen Hebel und das neue Schaltwerk mal an von XT als auch LX, wenn dir das XT zusagt, schau ob du es irgendwo mal testen kannst. also weiche schaltvorgänge habe ich schon gegenüber meine alten Deore!! Bremshebel fahre ich übrigens im moment die alten LX (komplett silber) die passen einfach am besten zu den neuen Hebel. sieht herrlich aus auf meinem WCS Lenker :love:

Zurück