Umstieg auf 1x11 Antrieb. Welcher?

Registriert
5. März 2013
Reaktionspunkte
6
Hallo Leute,

wie der Titel schon sagt, würde ich gerne auf 1x11 umsteigen. Momentan fahre ich ein 2x10 SLX Antrieb mit XT Schatwerk.
Nun stehe ich vor der Frage, welche 1x11 Gruppe sollte ich fahren? Vorallem wieviel Ritzel brauche ich?
Ich fahre zu 90% im deutschen Mittelgebirge mit abfahrtlastigen Touren. Dennoch möchte ich mir die Tourentauglichkeit nicht nehmen. Wichtig ist mir eher ein angenehmer niedriger Gang als ein hoher.
Was bietet sich für mich nun an? Ein Umrüstkit von Shimano oder doch eher eine neue Sram GX Gruppe? Vorteil wäre bei Sram bei mir die Optik und ich könnte diese für 280 Euro beziehen. Vorteil bei Shimano wäre dass ich auf meine jetztige Schaltung aufbauen könnte und meine Shimano Zee Bremsen optimal verbinden könnte.
Verbaut wird alles an einem Reign 2 XL.
Ausgeben möchte ich max (!) 300 Euro.

Freue mich über eure Antworten!
 
Das kannst du dir wohl nur selber beantworten.
Ich bin zB mit xt Schaltwerk und Hebel und Sunrace 11-46 zufrieden. Kurbel ist ne umgebaute 2 Fach.
 
mal angenommen, du hast die Standard-2x10 Übersetzung mit 24/38 und 11-36, würde ich dir auch zur Sunrace 11-46 mit 30er Kettenblatt raten:
http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB...RZ2=11,13,15,18,21,24,28,32,36,40,46&UF2=2240

Sei dir aber im Klaren, dass du Bandbreite verlierst.

Für den Umbau brauchst du:
Einen 11fach Schalthebel + passendes Schaltwerk (Shimano SLX M7000 oder SRAM NX/GX)
Die Sunrace 11-46 Kassette
Eine 11fach Kette
Ein 30er Narrow-Wide Kettenblatt, das ich an die vorhandene Kurbel schrauben würde.
 
oder doch eher eine neue Sram GX Gruppe? Vorteil wäre bei Sram bei mir die Optik und ich könnte diese für 280 Euro beziehen.
Ausgeben möchte ich max (!) 300 Euro.

Freue mich über eure Antworten!

Für die GX brauchst du auch noch einen neuen xD Freilaufkörper, da wirds also mit den 300€ nix werden.

Die NX Kassette geht auf normale Freiläufe, ist aber sackschwer. Dann lieber die Sunrace
 
Ich mag ja die Gx. Ich finde sie von der Optik sowie von der Haptik wertiger als die XT. Funktional tun die sich nix.
 
Danke für eure Antworten! Ich die Kombination wie du sie genannt hast @Bench ziemlich Interessant. GX Hebel und Schaltwerk mit der Sunrace Kassette paaren. Ich bin mir nur noch nicht sicher ob ich per narrow wide Kettenblatt meine SLX Kurbel benutze oder eine andere. Die SLX finde ich persönlich einfach sehr häßlich, aber das ist wohl meine Sache ;) . Oder gibt es eine günstige Alternative zur GX Kurbel die direkt um die 100€ kostet?
 
Die GX Kurbel bekommst du neu (ohne Innenlager) für 90 EUR. RaceFace AEffect hatte ich bei RCZ Bike mal für 119 EUR gesehen. Ansonsten die Truvativ Descendant für 119 EUR. Einfach geduldig immer wieder schauen ob man irgendwo nen Schnapper machen kann ... Ich hatte die Geduld nicht und bin am Ende bei der GX gelandet. Finde sie persönlich richtig gut für den Preis.
 
Kurbel ist ne umgebaute 2 Fach.
Hierzu hätte ich eine Frage, kann man jede beliebige 2Fach Kurbel 1 Fach fahren ( mit evtl entsprechenden Kettenblatt? ).
Hab zwar selber eine 3x10 auf 1x10 umgebaut bei der 2fach bin ich mir aber nicht sicher...
Bzw. wäre es sinnvoller dann gleich wieder ein 3fach auf 1x11 umzubauen?
 
Habe das Kettenblatt einfach ein wenig nach innen gespacert.
Kettenlinie passt soweit ganz gut.
Ob ne 3fach besser geeignet ist kann ich nicht sagen.
Für ein 104er lichkreis habe ich kein Blatt mit Offset gefunden. Daher einfach längere Schrauben mit spacern.
 
Ich habs so gemacht - SLX Schaltung und SLX Schaltwerk, Sunrace MX8 11-46 und eine Sram GX 1400 mit 30t. Die bietet auch noch die Direct Mount Option für ein 28er Kettenblatt. Bei 30-46 bin ich fast gleich unterwegs wie vorher mit 22-34 (bei 2x10).

Kosten waren so um die 280€
 
Das ist schon ne ganz andere Haptik!

Finde auch, dass die Haptik der GX (FÜR MICH) besser ist. (LOL, ich weiß, du meintest es anders rum). Außer dem 2way-Release geht mir nichts ab bei der GX und meiner Meinung nach ist das Schaltgefühl knackiger und genauer als bei der XT. Kann aber sehr wohl subjektives Empfinden sein oder einfach nur der Gewöhnungsfaktor...
 
Hallo!
Baue mein Bike gerade auf 1x11 um.
Bin günstig zu einem Set gekommen.
Da war aber ein 32er Ritzel bei.
Hätte ich mir die Teile selber zusammen gestellt, hätte ich ein 34er genommen.
Hinten kommt ein 11-46er drauf.

Jetzt zur eigentlichen Frage:
Wie stark ist denn der Unterschied zwischen den 2 Zähnen?
Bei XTR gibt es ja auch noch ein 36er.

Gruß
Patrick
 
Hallo!
Baue mein Bike gerade auf 1x11 um.
Bin günstig zu einem Set gekommen.
Da war aber ein 32er Ritzel bei.
Hätte ich mir die Teile selber zusammen gestellt, hätte ich ein 34er genommen.
Hinten kommt ein 11-46er drauf.

Jetzt zur eigentlichen Frage:
Wie stark ist denn der Unterschied zwischen den 2 Zähnen?
Bei XTR gibt es ja auch noch ein 36er.

Gruß
Patrick

Im Ritzelrechner kannst du dir alles anzeigen lassen.

Grüße
 
Hallo!
Baue mein Bike gerade auf 1x11 um.
Bin günstig zu einem Set gekommen.
Da war aber ein 32er Ritzel bei.
Hätte ich mir die Teile selber zusammen gestellt, hätte ich ein 34er genommen.
Hinten kommt ein 11-46er drauf.

Jetzt zur eigentlichen Frage:
Wie stark ist denn der Unterschied zwischen den 2 Zähnen?
Bei XTR gibt es ja auch noch ein 36er.

Gruß
Patrick

Ich bin zwar recht sportlich aber bei manchen Anstiegen wäre mir sogar ein 32er zu viel. Ich montier mir ein 28er. Bei uns gibts teils wirklich grauslige Anstiege in der Obersteiermark
 
Zuletzt bearbeitet:
Man wird doch dann sicherlich belohnt bei der Abfahrt oder nich :):):):)

Allerdings!!!!

Damit wäre dann halt bei 32 km/h (90rpm/29er) Schluss...
Bei 27,5" sogar schon knapp über 30km/h.
Mit 2,4er (Der Baron) am 14kg Enduro ist alles über 30kmh sowieso eine Katastrophe. Mein Radl lebt ja für den Berg und ist nicht gedacht, dass ich Höchstgeschwindigkeiten gerade aus trete. Auch auf meinen Hometrails werd ich wohl nie schneller als 30 strampeln (müssen)

Oder andersrum: 28/46 sind bei 60rpm und nem 29er etwa 5km/h. Da würd ich dann drüber nachdenken zu laufen...

Ich lad dich mal zu mir in die Gegend ein, dann siehst du welche Steigungen es hier gibt und warum ich an ein 28er denk :)
 
Da hast Du natürlich recht. Anstiege haben wir hier gar keine.
Dafür hat meine Region die steileren Abfahrten als Deine! :aetsch:
 
Zurück
Oben Unten