Umstieg von 9 Fach auf 11 Fach

Michel_abt

Zack und weg
Registriert
12. Oktober 2020
Reaktionspunkte
5
Hallo,
ich fahre derzeit eine 2 mal 9 Schaltung von Shimano, aber langsam nerven mich die zwei Kettenblätter vorne. Nun stellen sich mir die Fragen ob ich
1. neue Kurbeln brauche (habe gerade die Fc-m 785)
2. ob ich die neue 11 Fach Kassette (11-46) auf meinen alten 9 Fach Freilauf montieren kann
3. und was ich sonst noch brauch bzw. ich beachten muss

Vielen Dank für die Antworten!!

Schöne Grüße
 
Wie Armin schon sagte, reicht hier jetzt leider kein anderer Schalter alleine.
Du brauchst auch ein anderes Schaltwerk, weil ab 10x die Uebersetzung von Seilweg in Stellweg geaendert wurde und nicht mehr so ist wie frueher (1.7-fach).
Ausserdem sind die Schaltwerke aus der Aera der Mehrfachblaetter nicht geeignet fuer die neuen 'Riesenritzel'
Die jungen Leute schimpfen mich gern fuer den Ausdruck, aber zu meiner Zeit war eben schon 30 riesig 🤣 ... jetzt im hohen Alter freue ich mich natuerlich ueber jede Form von Kriechgang 🤣

Wenn Du mit 1x9 auskommst (klarerweise bei entsprechend groeberer Stufung), dann kannst Du auch guenstiger wegkommen = ohne neues Schaltwerk
https://www.aliexpress.com/item/4001063442412.html
Dazu die Schaltaugenverlaengerung
https://www.aliexpress.com/item/32893307679.html
 
Ich gehe davon aus, dass dein Freilaufkörper hinten Shimano HG ist (ja, iser!!!). Dann wäre für dich z.B. die Advent X Gruppe von Microshift ein guter Tipp! Ca 140€ komplett (Kassette, Schaltwerk, Shifter). Hinten 11-48 Zähne. Dazu zeh Fach Kette und vorne auf die Kurbel ein Kettenblatt z.B. von Wolftooth, Garbaruk etc... du kannst auch Problemlos 12fach Shimano mit einer Sram NX oder Sunrace Kassette fahren. Auch dürfte die Investition die 150€ nicht übersteigen.
 
Ich gehe davon aus, dass dein Freilaufkörper hinten Shimano HG ist (ja, iser!!!). Dann wäre für dich z.B. die Advent X Gruppe von Microshift ein guter Tipp! Ca 140€ komplett (Kassette, Schaltwerk, Shifter). Hinten 11-48 Zähne. Dazu zeh Fach Kette und vorne auf die Kurbel ein Kettenblatt z.B. von Wolftooth, Garbaruk etc... du kannst auch Problemlos 12fach Shimano mit einer Sram NX oder Sunrace Kassette fahren. Auch dürfte die Investition die 150€ nicht übersteigen.
Hast du Erfahrungen mit der Advent X Schaltgruppe? Wenn ja mit welcher wäre es mit Sram und Shimano ungefähr Vergleichbar?
 
Hast du Erfahrungen mit der Advent X Schaltgruppe? Wenn ja mit welcher wäre es mit Sram und Shimano ungefähr Vergleichbar?
Ne auch nur gesehen. Macht aber auch nur Sinn wenn es aus „Gründen“ bei HG Freilauf bleibt. Ansonsten klare Empfehlung: Microspline Shimano 12fach und die nächsten 20 Jahre keinen Kopf mehr machen.
Advent ist leichter als die aktuelle XT 8100... das sie im vollen Umfang gleiche Qualität bietet bezweifle ich. Um es mal scherzhaft zu beantworten: besser als jede Sram, schlechter als jede Shimano Gruppe. 😂
 
Ne auch nur gesehen. Macht aber auch nur Sinn wenn es aus „Gründen“ bei HG Freilauf bleibt. Ansonsten klare Empfehlung: Microspline Shimano 12fach und die nächsten 20 Jahre keinen Kopf mehr machen.
Advent ist leichter als die aktuelle XT 8100... das sie im vollen Umfang gleiche Qualität bietet bezweifle ich. Um es mal scherzhaft zu beantworten: besser als jede Sram, schlechter als jede Shimano Gruppe. 😂
Ok danke!!
Ich glaube ich bleibe bei Shimano, aber trotzdem danke für die Idee.
Vielleicht können mich paar Testberichte von der Advent X überzeugen :)
 
Nur als ganz grundsätzliche Info: Du kannst ausnahmslos alle Shimano 11 und 12 fach Teile kreuz und quer kombinieren. Lass dir von niemand was anderes erzählen. Natürlich kannst du nur so viele Gänge schalten wie die Kassette Ritzel hat und das Schaltwerk muss genug Kapazität bieten. Aber du kannst deiner Kreativität freien Lauf lassen und wenn irgendwo schon was vorhanden oder günstig ist zugreifen. Kannst also schonmal z.B. zwölffach Schaltwerk und Shifter kaufen aber erstmal 11fach fahren!
 
Nur als ganz grundsätzliche Info: Du kannst ausnahmslos alle Shimano 11 und 12 fach Teile kreuz und quer kombinieren. Lass dir von niemand was anderes erzählen. Natürlich kannst du nur so viele Gänge schalten wie die Kassette Ritzel hat und das Schaltwerk muss genug Kapazität bieten. Aber du kannst deiner Kreativität freien Lauf lassen und wenn irgendwo schon was vorhanden oder günstig ist zugreifen. Kannst also schonmal z.B. zwölffach Schaltwerk und Shifter kaufen aber erstmal 11fach fahren!
Das ist ja cool!
D.h ich könnte Theoretisch eine 12 Fach Kassette mit einem 11 Fach Schaltwerk ( dann wahrscheinlich SGS) fahren aber dafür habe ich dann halt nur 11 Gänge. Also überspringt dann das Schaltwerk einen Gang oder welcher Gang fällt dann weg?
 
Dann einfach die neue Deore 5100 11fach
Mit der Lieferfähigkeit sieht es anscheinend derzeit etwas mau aus...
Advent ist leichter als die aktuelle XT 8100... das sie im vollen Umfang gleiche Qualität bietet bezweifle ich. Um es mal scherzhaft zu beantworten: besser als jede Sram, schlechter als jede Shimano Gruppe. 😂
Ich habe ja auch so gewisse Erfahrungen mit Sram machen können, siehe meine Signatur, aber ganz so mies sind die doch nicht.

@Michel_abt Oder 12fach Sunrace 11-50 Kassette kommen lassen, dazu noch 12fach Shimano Schaltwerk plus Schalthebel und über die aktuelle Technik freuen... :)
 
Das ist ja cool!
D.h ich könnte Theoretisch eine 12 Fach Kassette mit einem 11 Fach Schaltwerk ( dann wahrscheinlich SGS) fahren aber dafür habe ich dann halt nur 11 Gänge. Also überspringt dann das Schaltwerk einen Gang oder welcher Gang fällt dann weg?
Richtig. Der niedrigste Gang (größtes Ritzel also 50 oder 51) fällt weg. Wobei das natürlich den wenigsten Sinn macht 😂
Also lieber Geld in Zwölffach shifter und/oder Schaltwerk investieren und günstige elffach Kassette fahren (shifter stoppt dann einfach nach 11 Gängen) und nachlegen wenn neuer Laufradsatz/Nabe kommt und dann mit Microspline.
 
Mit der Lieferfähigkeit sieht es anscheinend derzeit etwas mau aus...

Ich habe ja auch so gewisse Erfahrungen mit Sram machen können, siehe meine Signatur, aber ganz so mies sind die doch nicht.

@Michel_abt Oder 12fach Sunrace 11-50 Kassette kommen lassen, dazu noch 12fach Shimano Schaltwerk plus Schalthebel und über die aktuelle Technik freuen... :)
Ja, total übertrieben natürlich. Und immer noch am leichtesten im Highend. Aber SX und NX sind schon fast ne Unverschämtheit. War eben lange ohne Alternative. Zum Glück nicht mehr. Wenn SX nicht tut raten wir dem Kunden immer gleich zu GX oder Shimano.
 
Mit der Lieferfähigkeit sieht es anscheinend derzeit etwas mau aus...

Ich habe ja auch so gewisse Erfahrungen mit Sram machen können, siehe meine Signatur, aber ganz so mies sind die doch nicht.

@Michel_abt Oder 12fach Sunrace 11-50 Kassette kommen lassen, dazu noch 12fach Shimano Schaltwerk plus Schalthebel und über die aktuelle Technik freuen... :)
Ja ich glaube das Klingt gut und nur zur Bestätigung ich kann keine Normale Shimano 12 Fach Kassette nehmen, weil die mit 10-Ritzeln beginnen und diese nicht auf meinen Freilauf passen bzw. irgendwie nicht kompatibel sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Sunrace Kassette mit Shimano 11fach Kette... das passt in zwölffach Kette brauchst nicht investieren da die nur mit HG+ Sinn macht. Dann hast du 12fach am Rad. Wenn du dann noch den Zehner mehr in den XT Shifter investierst fehlt nix an Neuerungen außer HG+ und 20% Bandbreite 👍
 
Ja, total übertrieben natürlich. Und immer noch am leichtesten im Highend. Aber SX und NX sind schon fast ne Unverschämtheit. War eben lange ohne Alternative. Zum Glück nicht mehr. Wenn SX nicht tut raten wir dem Kunden immer gleich zu GX oder Shimano.
Mir gefällt die Lock Funktion bei den Sram Schaltwerken. Und dass man bei Sram fast alles untereinander mischen kann und darf.
Sunrace Kassette mit Shimano 11fach Kette... das passt in zwölffach Kette brauchst nicht investieren da die nur mit HG+ Sinn macht. Dann hast du 12fach am Rad. Wenn du dann noch den Zehner mehr in den XT Shifter investierst fehlt nix an Neuerungen außer HG+ und 20% Bandbreite 👍
Bist du ganz sicher? :)
Ich hätte auch noch eine 12-fach Kette genommen.
 
Mir gefällt die Lock Funktion bei den Sram Schaltwerken. Und dass man bei Sram fast alles untereinander mischen kann und darf.

Bist du ganz sicher? :)
Ich hätte auch noch eine 12-fach Kette genommen.
Das der Cage Lock praktisch ist...das stimmt natürlich. Aber justier und wartbarer Clutch sind mit dann doch mehr wert als der leichtere Radausbau. Mischen kann man allerdings Shimano ebenfalls völlig sorglos. Shimano zwölffach Kette ist nur dann gut, wenn die Ritzel ebenfalls die HG+ Rampen und Ausparungen bieten. Aber klar, funktionieren wird’s natürlich. Sunrace ist eben auf HG „alt“ optimiert.
 
Ich würde keine 12*Schaltung mit einer 11* Kasette kombinieren, das ist doch komplett sinnlos ...
Wieso das denn? Du kannst dann jederzeit günstig umsteigen ohne in der aktuellen Kombination einen Nachteil zu haben. Im Gegenteil, die zwölffach Schaltwerke schalten die 11fach Kassette natürlich leichter. Gilt für Sram wie Shimano.
wenn ich also ein 8000 für 70€ und ein 8100 für 80€ bekomme nehme ich gleich das zwölffach, auch wenn ich aktuell 11fach fahre. Nicht so vom Hersteller „Rat“ ausgehen. Ist keine Rakentenwissenschaft nur Marketing. Das ist ne ganz einfache Mechanik... da passiert nix wundersames.
 
Mir ist gerade noch eine Frage eingefallen:
Ich habe bereits einen Bash Guard montiert, doch wenn ich jetzt auf 1 mal umsteige wäre eine Kettenführung eigentlich ganz praktisch, doch ist es möglich eine Kettenführung zu benutzen obwohl es ja eigentlich eine 2 mal Kurbel ist?
 
Mir ist gerade noch eine Frage eingefallen:
Ich habe bereits einen Bash Guard montiert, doch wenn ich jetzt auf 1 mal umsteige wäre eine Kettenführung eigentlich ganz praktisch, doch ist es möglich eine Kettenführung zu benutzen obwohl es ja eigentlich eine 2 mal Kurbel ist?
Sollte nicht nötig sein. Mit dem vorgespannten Schaltwerk und einem weit/schmal Kettenblatt vorne ist die Kette ziemlich sicher. Bei langen Federwegen und daraus resultierender langen Kette und extremen Fahrstil sieht man ab und an noch eine Führung.
 
Zurück
Oben Unten