Umstieg von Bridge auf gebrauchte "ältere" DSLR?

tibo13

Slow Is Smooth - Smooth Is Fast!
Registriert
8. Januar 2004
Reaktionspunkte
3.249
Ort
Nahe
Hallo zusammen,

ich bin mehr oder weniger Laie was die Fotografie angeht und besitze momentan eine Panasonic Lumix DMC-FZ50. Im Großen und Ganzen bin ich eigentlich zufrieden, allerdings stelle ich mittlerweile fest, dass ich mir ihr in manchen Bereichen an Grenzen stoße.

So ist das Freistellen von Objekten (bspw. Bike) recht mühsam, da ich dafür eine sehr hohe Brennweite, und somit auch einen großen Abstand zum Objekt, benutzen muss. Und selbst dann ist der Schärfentiefe-Bereich noch sehr groß. Die Gefahr von Verwacklern macht die Sache auch nicht angenehmer. Im Makrobereich klappt das mit der Kamera (zumindest für mich) zufriedenstellend.

Ein weiteres Manko ist, dass ich bereits ab ISO200 Rauschen in den Bildern habe.

Mein Budget ist momentan nicht sonderlich groß (~250€ je nach Verkaufserlös der Panasonic auch etwas mehr), weswegen eine neue Kamera definitiv nicht in Frage kommt. Wenn ich mich allerdings bspw. bei Ebay umschaue, so gehen dort "ältere" DSLRs a la D40 / D60 / 350D / 400D regelmäßige für einen solchen Kurs über den Tisch.

Die Frage, die sich mir stellt ist nun Folgende:

Lohnt sich der Umstieg von meiner Bridge auf solch ein älteres DSLR-Modell mit 18-55 Kit-Objektiv?

Wenn ja, was ist zu empfehlen und worauf ist zu achten?
 
Hi..
Also die Werte der Lumix lesen sich nicht soo schlecht, großer Schärfebereich resultiert vermutlich aus dem kleineren Sensor im Verglich zur DSLR. Ebenso die Rauschanfälligkeit.
Ne gebrauchte mit Joghurtbecher beschneidet aber zum einen deinen Bremmweitenbereich im Tele, dafür haste mehr WW. Außerdem ist deine Lumix doch recht lichtstark. Da kann das Kit auch nicht mithalten. Aber zumindest hast Du dann die Möglichkeit, Linsen nachzukaufen.
Ich würd an Deiner Stelle noch warten, evtl sparen, und dann in größere Linsen investieren.