Umstieg von Bridge auf gebrauchte "ältere" DSLR?

tibo13

Slow Is Smooth - Smooth Is Fast!
Registriert
8. Januar 2004
Reaktionspunkte
3.249
Ort
Nahe
Hallo zusammen,

ich bin mehr oder weniger Laie was die Fotografie angeht und besitze momentan eine Panasonic Lumix DMC-FZ50. Im Großen und Ganzen bin ich eigentlich zufrieden, allerdings stelle ich mittlerweile fest, dass ich mir ihr in manchen Bereichen an Grenzen stoße.

So ist das Freistellen von Objekten (bspw. Bike) recht mühsam, da ich dafür eine sehr hohe Brennweite, und somit auch einen großen Abstand zum Objekt, benutzen muss. Und selbst dann ist der Schärfentiefe-Bereich noch sehr groß. Die Gefahr von Verwacklern macht die Sache auch nicht angenehmer. Im Makrobereich klappt das mit der Kamera (zumindest für mich) zufriedenstellend.

Ein weiteres Manko ist, dass ich bereits ab ISO200 Rauschen in den Bildern habe.

Mein Budget ist momentan nicht sonderlich groß (~250€ je nach Verkaufserlös der Panasonic auch etwas mehr), weswegen eine neue Kamera definitiv nicht in Frage kommt. Wenn ich mich allerdings bspw. bei Ebay umschaue, so gehen dort "ältere" DSLRs a la D40 / D60 / 350D / 400D regelmäßige für einen solchen Kurs über den Tisch.

Die Frage, die sich mir stellt ist nun Folgende:

Lohnt sich der Umstieg von meiner Bridge auf solch ein älteres DSLR-Modell mit 18-55 Kit-Objektiv?

Wenn ja, was ist zu empfehlen und worauf ist zu achten?
 
Hi..
Also die Werte der Lumix lesen sich nicht soo schlecht, großer Schärfebereich resultiert vermutlich aus dem kleineren Sensor im Verglich zur DSLR. Ebenso die Rauschanfälligkeit.
Ne gebrauchte mit Joghurtbecher beschneidet aber zum einen deinen Bremmweitenbereich im Tele, dafür haste mehr WW. Außerdem ist deine Lumix doch recht lichtstark. Da kann das Kit auch nicht mithalten. Aber zumindest hast Du dann die Möglichkeit, Linsen nachzukaufen.
Ich würd an Deiner Stelle noch warten, evtl sparen, und dann in größere Linsen investieren.
Bei mir wars so, daß ich vor längerer Zeit analog mit Minolta fotografiert habe und somit noch nen paar Linsen hatte. Die passen an Sony alpha. Da war klar, was ich mir hole. Zwar auch nur die 300 gebraucht, abre ich bin zufrieden. Nur mit dem Kit alleine wären meine Möglichkeiten aber auch begrenzt gewesen.

Vielleicht kannst Du ja nen paar Beispielbilder einstellen, mit denen Du nicht zufrieden bist und erläutern, warum...
Wie fotografierst Du? Manuell? Automatik? RAW?

LG, Bener
 
Mit der K-x kommst du ohne Rauschen auf ISO 800, weniger Rauschen fürs Geld bietet keine andere Kamera unter 250€.
DxOMark - Camera Sensor Ratings
DxOMark - Compare cameras side by side

Die vergleichbaren Modelle von Canon (60D, 7D, 550D, 600D, 1100D) liegen gebraucht bei 300-1000€.
K-x,550D,600D,1100D,60D,7D Canon,Pentax | eBay

Das Pentax smc DA 18-55mm kostet gebraucht 30-40€.
Pentax,Samsung 18 55 II,WR,Xeno | eBay

Da sich bei Pentax der Bildstabilisator in der Kamera befindet, können diesen alle Objektive nutzen. Gegenüber der FZ50 kann die K-x sogar mit AA-Akkus (eneloop) betrieben werden, welch im originalen Lieferumfang enthalten waren.
 
Zurück
Oben Unten