Umstieg von Cross auf 29er

Hallo Community,

Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.
Undzwar hab ich seit 2007 ein Focus Lost Lagoon und bin auch eigentlich recht zufrieden. Ich fahre um 1000 Km im Jahr, hauptsächlich Touren und min. 2x pro woche Trainingsrunden durch den Wald mit unterschiedlicher Länge. Jetzt habe ich begonnen mich für Mountainbiking und co. zu interessieren, da mir aber die 26" Räder bei einer Größe von 1,86 und 85Kg immer zu klein erschienen habe ich das Focus Redskin 2.0 ins Auge gefasst.

Jetzt meine eigentliche Frage: Was haltet ihr davon und welche Alternativen gibt es?

Lg Felix

hallo felix,
ich bin ja ungefähr so gross wie du, 1,85m verbunden mit 95kg und schrittlänge ca. 88cm.
ich besitze seit 2 jahren ein radon tcs crossbike und seit 3 wochen ein 2011er fuji tahoe 2.0 29er in 21".
ich fuhr und fahre mit crossbike gerne (hauptsächlich in die arbeit 32km) und macht mir auch spass.
um damit auch abseits der asphaltierten strassen fahren zu können habe ich extra 42er schwalbe smart sam reifen montiert.
bin aber im laufe der zeit immer mehr auf den offroad geschmack gekommen.
da ein crossbike dafür nweder gebaut noch geeignet ist und weil ich auf richtige mtb-ler immer neidischer geworden bin habe ich mir jetzt ein 29er zugelegt.
warum 29er?
wie du es bereits erwähnt hast fühl(t)e ich mich auf einem 26er mtb wie auf einem kinderrad milde gesagt unwohl.
dann wurde mir in einem bikegeschäft ein 29er zu probefahren angeboten.
ich setzte mich drauf fuhr eine runde vor dem geschäft und sagte mir; thats it!
du musst dir aber im klaren sein dass ein 29er bei gleicher ausstattung wesentlich teurer ist als ein 26er mtb; warum auch immer!?
habe danach überm winter den markt sondiert und mir eine preis obergrenze festgelegt (1000 eur).
da kam mir ein wochen online angebot der firma hervis in österreich gerade recht.
fuji wurde um 799.- angeboten. also griff ich gleich zu.
was soll ich sagen... es macht unheimlich spass damit durchs gelände zu heizen und das mit einem 25kmh schnitt.
die rockshox recon gabel, abgestimmt auf mein gewicht, bügelt so ziemlich alles weg, kein vergleich zu einer sr suntour ncx-d cross-gabel.
fazit: ich habe den fuji kauf keineswegs bereut, im gegenteil... für mich eine sinnvolle ergänzung zu crossbike.
gruss
sascha

Zuletzt bearbeitet:
Danke dondabos, das waren auch meine überlegungen und das Fahrrad von dir ist echt Interessant, ich werde mal mit meinem Händler reden ;)

Die Diskussion bin ich schon am durchlesen, danke sdx (:

Zurück