Umwerfer einstellen ???

Julius

Besser mit als ohne!
Registriert
27. Mai 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
Hessen
Hallo,

ich habe folgendes Problem: An meinem Bike mit 9fach-Schaltung ist es mir bisher nicht gelungen, den forderen Umwerfer so zu justieren, dass die Kette nicht am Umwerfer schleift. Ich rede dabei nicht von Extrem-Gängen mit diagonalem Kettenverlauf.
Entweder es läüft auf dem mittleren Kettenblatt von 1-9, dann schleift allerdings das große ab dem 8ten abwärts.
Läuft es auf dem großen, sagen wir auf den Gängen 6-9, schleift die Kette auf dem mittleren von 7-9. So oder so liegt das Problem in meinen favorisierten Gängen. Es handelt sich um ein LX-Umwerfer, welcher am Tretlager befestigt ist (Justierung stimmt also), ein Sram 9.0 Schaltgriff (allerdings älteres Baujahr, so 1999) und ein StrongArm-Kurbel von Specialized (2000-Modell, Enduro Pro).

Liegt das Problem beim Schaltgriff, ist dieser nicht geeignet dafür? Ich habe ihn beim Kauf des Bikes von meinem alten Bike ab und ans neue dran geschraubt. Ich weis nicht weiter und suche Rat.


Danke für alle Tipps :bier:
 
tja, Kettenschaltung erfordert Kompromisse :)
mit dem großen Blatt 789
mit dem mittleren 4567

sollte ja erreichbar und sinnvoll sein. Mehr kannst du mit einem Sram Drehgriff mit Microrasterung erreichen z.b. 9.0 da hats nicht 3 Indexrasterungen sondern ca10 und damit kannst du sehr fein einstellen. Gabs schon 99, anscheinend hast du aber die Indexversion.
 
Hi,
der LX Umwerfer ist schon toll und fällt in der Kettenwange etwas schmaler aus wie der Deore. Dies bedeutet genauer zu arbeiten. Grundsätzlich ist es egal aus welchen Komponeneten die Schaltung zusammen gestellt worden ist, wenn die Wege (Indezierung) stimmt.
Hier ein Link für die Einstellanweisung.
www.paul-lange.de
in der Rubrik support/vorderes Antriebssystem.
Diese Anweisung ist bisher die Beste im Netz und sollte wirklich Schritt für Schritt eingehalten werden.

Viel Erfolg
 
Zurück