• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Umwerfer einstellen

Guten Abend,
kann mir evtl jemand helfen meinen Umwerfer einzustellen. Ich bekomm es einfach nicht hin die richtige Zugspannung zu ermitteln. Wenn ich vorne auf dem großen Kettenblatt bin und hinten auf dem kleinen Ritzel kann ich nicht mehr auf das kleine Kettenblatt schalten, sondern muß erstmal hinten Richtung großes Ritzel schalten. Dann spring die Kette aufs kleine kettenblatt. Und zu dem wenn die Kette auf dem mittleren Blatt steht und hinten das größte Ritzel geschaltet ist, ist die Kette total am schleifen.

Das ist schon korrekt so.
Nicht jede Kombination vorne / hinten ist sinnvoll.
Wenn du vorne auf dem mittleren Kettenblatt bist, dann solltest du hinten alle Ritzel schalten können.
http://kh-krieger.de/Umwerfer_einstellen.htm
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=275462

Feineinstellung für den Umwerfer.
- Kette vorne auf das mittlere Kettenblatt
- hinten auf das größte Ritzel
- Mit der Zugspannungsschraube (am Schalthebel) den Umwerfer so einstellen,
das die Kette gerade eben am inneren Leitblech schleift.
- Wenn du die Kette LOCKER drehst -
- Wenn du hinten bremst strafft sich die Kette und sie sollte nicht mehr am Leitblech schleifen

Ergänzung:
MANCHMAL kann es etwas bringen den Umwerfer hinten 1-2mm nach innen zu drehen. So das das Leitblech nicht mehr ganz parallel zu den Kettenblättern ist. -> Ggf. mal Testen!

Zuletzt bearbeitet:
Also Umwerfer sollte Deore sein.Züge sind alle korrekt verlegt.Wenn ich den Zug so löse wie beschrieben kann ich nicht mehr aufs größte Kettenblatt schalten.aber es kann doch eigentlich nicht richtig sein,das ich wenn der Umwerfer vorne auf dem Kettenblatt ist und hinten auf dem kleinen Ritzlel, das ich dann nicht mehr aufs kleine Kettenblatt schalten kann ohne hinten vorher auf ein größeres Ritzel zu schalten. Wie ist das bei euch?

Erstens ist das eine der " no go " Übersetzungen . Zweitens ist der Schräglauf der Kette so groß das es zwangsläufig zu Problemen kommen kann .
Drittens sind x-millionen Shimano Umwerfer proplemlos in Verwendung , und wenn es bei dir nicht funzt dann kann man schon darauf schließen das nicht der Umwerfer sondern du bzw. dein Schrauberkönnen das Proplem sind.:D

Mfg 35

Zuletzt bearbeitet:
Hab es jetzt einigermaßen hinbekommen.Muß ich dann wohl anders schalten und weiter probieren.Schraubererfahrung geht so.Kann nicht jeder immer gleich alles.Deshalb hab ich hier nachgefragt.Ich will mir demnächst einen neuen Umwerfer zulegen.Was könnt ihr empfehlen?Ich habe bei mir SLX Schaltwerk aufgerüstet und wollte mir auch nen SLX Umwerfer kaufen.

Hallo,

ich habe die beiden hier erwähnten Anleitungen durchgelesen und habe folgendes Problem.

Ich habe vorne auf das kleine Kettenblatt geschaltet, hinten aufs größte Ritzel. Nachdem ich die Zugklemmschraube gelöst habe, ist der Umwerfer so weit nach innen (zum Rahmen hin) zurückgesprungen, dass die Kette nun am äußeren Leitblech schleift. An der inneren und äußeren Begrenzerschraube kann ich drehen was ich möchte, aber ich komme nicht mehr weit genug nach außen hin. Was tun???

Hast du den Umwerfer im richtigen Abstand zum großen Kettenblatt montiert?

Link siehe oben.

Sonst mach mal ein Foto von der Seite und von schräg oben.

Mache ich mal heute Abend. Das Bike wurde vom Händler (ist ein Stevens von der Stange) so an mich ausgeliefert und ich wollte nach ein paar jahren bloß nachjustieren :mad:

Das erste Problem habe ich inzwischen so weit behoben, als dass ich den Umwerfer "nach außen gedrückt" habe und die Einstellschraube weiter rein drehen konnte. Jetzt geht der Umwerfer allerdings nicht mehr weit genug außen, heißt drückt die Kette nicht auf das größte Kettenblatt. :mad:

Entwerder du hast beim spielen mit den Anschlagsschrauben auch an der Auesseren gedreht und stoppst nun den Umwerfer noch bevor er die äusssere Endposition erreichen kann oder der Zug ist zu lose, so dass er gar nicht erst soweit kommt.

Matthias

Entwerder du hast beim spielen mit den Anschlagsschrauben auch an der Auesseren gedreht und stoppst nun den Umwerfer noch bevor er die äusssere Endposition erreichen kann oder der Zug ist zu lose, so dass er gar nicht erst soweit kommt.

Matthias

Dann müsste ich dies doch mit der äußeren Schraube korrigieren können. Aber die kann ich gar nicht weit genug rausdrehen?

Ferndiagnose ist schwer...
Wenn du den Zug an den Umwerfer montierst sollte die Einstellschraube am Schalthebel ein paar Umdrehungen raus gedreht sein, um die Feineinstellung zu ermöglichen.
Der Zug ist meist auch NICHT stramm gespannt wenn sich der Umwerfer auf dem kleinsten Kettenblatt befindet.
Also ETWAS locker lassen beim festklemmen.

Edit:
Mit fällt gerade ein, es ist wichtig den Zug auf der richtigen Seite der Klemmschraube unterzuklemmen.
Sonst kann es sein das du nicht aufs große Kettenblatt schalten kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle!

Einstellschraube und Zug war zu fest. Jetzt habe ich nur noch ein Problem mit der Justierung vorne von Mittel auf Groß und hinten Groß, aber das scheint eine Geduldssache zu sein.

Wenn du vorne auf gross und hinten auf gross schaltest, davon abgesehen, dass das eigentlich Unfug ist, ist es garantiert, dass die Kette innen am Umwerfer leicht streift, das kannst du nicht verhindern.

Gruss,
Matthias

Stimmt. Wollte nur Vollständigkeitshalber auch eingestellt wissen. Es schleift nicht sondern die Kette springt nicht immer rüber. Erst wenn ich noch mal mit dem Schalter nachdrücke.

Ja, entweder an der Stellschraube und wenn das nicht reichen sollte musst du eben den Zug and der Befestigungsschraube am Umwerfer etwas mehr spannen. Geht am besten wenn du die Kette auf dem grössten Rad hast und und dann ohne treten auf der kleinste Rad schaltes so das der Zug entspannt ist.

Matthias

Zurück