Umwerfer??? Hilfe!

Hi!

Hätte mal eine Frage zu meiner Schaltung:

Habe hinten Shimano Deore Schalteinheit (Mega 9) montiert, vorne eine neue Kurbel (Shimano FC-M440 Deore Mega9) gekauft und ebenfalls montiert. Mein alter Umwerfer (Shimano Acera) scheint nun nicht mehr kompatibel zu sein. In seiner jetztigen Position kann er nun nicht mehr auf das große Zahnrad (44Zähne)wechseln. Muss ich ihn nur höher setzen und neu einstellen oder muss ich mir einen neuen Deore Mega9 kompatiblen Umwerfer kaufen. Wenn ja, welchen würdet ihr mir vorschlagen?

Danke für eure Antworten!!!

naja, wo liegt den das problem? geht der umwerfer net weit genug nach außen? streift er am kettenblatt irgendwo? etwas genauer müsste die problembeschreibung sein damit wir dir helfen können.

Ja, er streift am Kettenblatt! Ich glaube der Acera Umwerfer ist für max. 42 Zähne. Deshalb brauche ich wohl nen neuen. Nur welchen? DEORE? LX? XT?

Hallo heckes78,

setz ihn doch erstmal höher und mach einen Funktionstest. Die zwei Zähne machens nicht fett. Der Umwerfer soll etwa 1 mm über dem grossen KB stehen, etwas mehr tut auch nichts. Möglicherweise musst du die Anschläge neu einstellen.

Gruss B.

boandl hat recht. die umwerfer sind keinesfalls für eine maximale größe des großen KB ausgelegt da man sie ja auch am sattelrohr nach oben verschieben kann (außer bei manchen fullies). begrenzender faktor ist der unterschied zwischen kleinem und großem KB der nicht mehr als 22 zähne sein sollte, bei ner neuen kurbel sollte das aber auch keine probs geben. einfach den umwerfer ein bißchen höher schieben und gut ist. die anschläge auch neu ausrichten!

@Boandl+sharky leider falsch

@ heckes 78

Richtig, der Umwerfer ist an das größte Kettenblatt angepasst und an die Kapzität=Größtes Kettenblatt - kleines Kettenblatt.

Dein Acera Umwerfer ist für eine Kapazität von 20 Zähnen und ein maximal 42 Zahn großes Kettenblatt ausgelegt.

Deine neue Kurbel FC-M 440 hat 22-32-44 benötigt eine Kapazität von 22 Zähnen + max. 44 Zähne. Der Umwerfer ist sicher nicht Ideal. Probieren würde ich es aber trotzdem auch mal. Ansonsten auf den 03 LX umsteigen, der hat normalerweise 44 Z. Max und eine Kapazität von 22 Z.

Hier sind die technischen Infos

FC-M 440

Acera Umwerfer

Montage und Einstellanleitung für Umwerfer

techn. Daten LX Umwerfer FD-M 750

Hi sharky, mal wieder falsch gelesen. :lol:

cu

der Heimwerker

Zurück