Umwerfer noch leichter?

na das ist ja mal wieder ein super thread.

1. posting, kein vorstellen. kein einsatzzweck.

naja ok. die carbonschrauben werden dir wohl max 2gr bringen (wenn überhaupt) und ist dann doch wohl eher fürs ego.

du kannst dir ne schelle laminieren oder die vordere käfigseite aus carbon machen. wie gesagt, kommt auf den einsatzzweck an. wieviel löcher im umwerferblech bringen weiss ich nicht.

vielleicht downhillschrott. der durchbohrt so einiges :D (keine anmache).
schlecht entgratet könnte höchstens die kette leiden.

also rücks raus an was fürn rad der kram soll und mach mal ein paar bilder!!! :daumen:

vielleicht downhillschrott. der durchbohrt so einiges (keine anmache).
So ein Blödsinn. :o *schnarch* :lol: Wozu eigentlich Bilder? Weißt du nicht wie ein DA Werfer aussieht?? ;)

Anregungen: Schelle abfeilen, -schmirgeln. Oder Schelle aus Carbon nachbauen. Leitbleche verändern ist nicht gut, weil du nachher wieder verchromen müßtest. Wenn du allerdings einen Betrieb in der Nähe hast..

hast du schon die SUFU benutzt? Gibt sicher kübelweise Threads für den Beginn.

Irgendwann muss mann ja mal anfangen zu nerfen... :D
Schelle aus Carbon is so ne sache, hab keine Erfahrung damit,
und eine von BTP wäre zu teuer, und mein Papi würde mich umbringen mit 16 die 75 euro oder wat die auch immer kostet für son Kleinteil auszugeben. :heul:

Nachdem dein Nick carbonhuhn ist, könnte man davon ausgehen, daß du dir so ne Schelle selber aus dem ärmel schüttelst.

Du bist 16? Dann würde ich dir folgendes vorschlagen:

Geh Radfahren.
Spar dein Geld für Ersatzteile.
Geh Radfahren.
Wenn du was leichter machst, dann mit Feile und Schmirgelpapier.
Geh Radfahren.Du hast massenhaft Zeit, also bastel´ dir so ne Schelle aus Kohlefaser. Und: Ja, verglichen mit (normal) Berufstätigen hast du massenhaft Zeit, auch wenn du´s mir nicht glauben willst.
Und dann geh Radfahren. :D

Wenn du dann ein alter Sack bist kannst du dann dein Rad leichter machen, damit du mit deinem 16jährigen Sohn/Tochter mithalten kannst.. :D

Ihr habt mich aber alle angesteckt!!!
Ich finde hier massenhaft MTB´s die leichter sinn wie mein RR.
Sparen dauert aber immer sehr lang da ich ja net abeiten gehe.

carbonhuhn schrieb:
Ihr habt mich aber alle angesteckt!!!
Ich finde hier massenhaft MTB´s die leichter sinn wie mein RR.
Sparen dauert aber immer sehr lang da ich ja net abeiten gehe.

& dann fängste ausgerechnet an einem der leichtesten Teile am Rad an zu tunen :confused:

na wenn dir sparen zu lange dauert zieh dir den low-budget-leichtbau- sowie carbon-selbstbau-thread rein und nutze deine ferien sowie restliche freizeit, die du mit sechszehn zur verfügung hast. :)

und da kommt wieder der neid zum tragen ==> zeit :D

carbonhuhn schrieb:
Moin,
mein Umwerfer (Dura Ace) wiegt mit Aluschrauben :lol: 68gr :lol:
Meint ihr ich soll noch ein paar Löcher bohren??? :confused:
Oder Carbonschrauben kaufen??? :confused:

Was ist denn das für ein Umwerfer? Baujahr/Typ/Schelle???

Gruß Peter

Was ist denn das für ein Umwerfer? Baujahr/Typ/Schelle???

Ähh, keine Ahnung von 2000/2001, war an meinem Klein von Gerolsteiner dran.
Ich habe aber schon alles ausgereitzt was ich bis jetzt konnte, meine Speedplay bekomme ich kommende Wochen, hoffe ich. :lol:

Am sinnvollsten wäre es ja, nen aktuellen Campa Record Umwerfer zu nehmen, und den mit Alu-Schrauben zu tunen.
Dann bist du schnell bei 50g

Nee, aus 2 Gründen nicht:
1: Zu teuer!
B: Campa is doof!
Ich bleib bei meinem Schönen Dura Ace Umwerfer, dann muss ich eben das Schaltwerk schmirgeln und die Röllchen bohnen oder so.

ich würde auch lieber die geilen rekord ergopower hebel fahren aber da ich momentan noch keinen geldschei$er besitze muss ich mich eben mit ultegra 10fach zufrieden geben. Ich könnte zwar die 9fach dura ace hebelchen von meiner anderen karre nehmen weil die leichter sind aber dann würde papi mich lünchen (denke ich mal)!

Ich habe vor eine XT`03 Umwerfer zu tunen.Es ist die Standartausführung.Neben dem Üblichen(Schelle ausdünnen und löchern,Aluschrauben) soll das äußere Leitblech gegen ein selbstgebautes Leichters ausgetauscht werden.Wie haltbar sind Leitbleche aus Carbon- oder Aramidfaser?Da das orginal Blech aus Stahl ist,könnte man auch Alu oder Magnesium nehmen,würd auch was an Gewicht sparen.Welches Material wäre am besten(in Sachen Handhabung,Zuverlässigkeit,Haltbarkeit)mit Ausnahme Stahl?

Käfig und Schelle bieten hier (natürlich neben den Stahlschrauben) ein großes Potential. Wichtig beim Käfig ist ein gutes Design, hier würde ich deutlich vom bestehenden Design abweichen und neue Wege gehen. Ich selbst habe keine Erfahrung mit Carbon als Käfigmaterial, aber das wird ja im RR-Bereich oft verbaut, zumindest auf der Außenseite sollte es auch im MTB-Bereich keine Probleme bereiten.

elendil schrieb:
Käfig und Schelle bieten hier (natürlich neben den Stahlschrauben) ein großes Potential. Wichtig beim Käfig ist ein gutes Design, hier würde ich deutlich vom bestehenden Design abweichen und neue Wege gehen. Ich selbst habe keine Erfahrung mit Carbon als Käfigmaterial, aber das wird ja im RR-Bereich oft verbaut, zumindest auf der Außenseite sollte es auch im MTB-Bereich keine Probleme bereiten.

Aber dort wo die Kette auf das Leitblech trifft sind Einsätze verbaut, damits das Carbon auf Dauer nicht durchraspelt.

Da das äussere Blech demontierbar wird,könnte man es auch als Verschleißteil ansehen.Habe vor das Originalblech abzusägen ,in die noch bestehenden Bereiche Löcher zu Bohren und mit kleinen M3 Senkkopfschrauben und Alumuttern zu befestigen.Das dass Carbon irgendwann vershlissen ist,ist mir klar.Nur wie lange wird eine Carbonplatte sowas aushalten?Hab auch keine Lust alle 1-2 Wochen eine neue Platte zu verbauen.

Die Kette ist ja recht rauh (Laschen zu Gliedern) und das Carbon liegt mit den fasern in Kettenrichtung. Quer dazu ist die Festigkeit der Fasern ja nicht allzu groß. Also denke ich mal, dass eine 2mm Varbonplatte, je nach Oberflächeninhalt und Schalhäufigkeit nach ca. 1000km am Rand der Festigkeit sein dürfte. Ich denke, dass sich ein Metall (z.B. Alu) wegen der Kristallstruktur besser eignet. Mach den Test, wenn es dir das wert ist und ich bin solange gespannt, ob meine Theorie stimmt.
Wenn das kein Teamwork ist! :bier:

Schneide doch einfach die M3 Gewinde in den Leitblechrest und spare dir die Alumuttern. Ist leichter und sieht sauberer aus - und bleibt auch sauberer!

tuner schrieb:
Die Kette ist ja recht rauh (Laschen zu Gliedern) und das Carbon liegt mit den fasern in Kettenrichtung. Quer dazu ist die Festigkeit der Fasern ja nicht allzu groß. Also denke ich mal, dass eine 2mm Varbonplatte, je nach Oberflächeninhalt und Schalhäufigkeit nach ca. 1000km am Rand der Festigkeit sein dürfte. Ich denke, dass sich ein Metall (z.B. Alu) wegen der Kristallstruktur besser eignet. Mach den Test, wenn es dir das wert ist und ich bin solange gespannt, ob meine Theorie stimmt.
Wenn das kein Teamwork ist! :bier:

Schneide doch einfach die M3 Gewinde in den Leitblechrest und spare dir die Alumuttern. Ist leichter und sieht sauberer aus - und bleibt auch sauberer!

Wäre schön wenn ich die Gewinde direkt in den Leitblechrest schneiden könnte,ist aber zu dünn.Würde für 1 Gewindegang reichen.Meinst du eine Armierung aus Kevlar würde nichsts bringen?

Chris Chance schrieb:
Wäre schön wenn ich die Gewinde direkt in den Leitblechrest schneiden könnte,ist aber zu dünn.Würde für 1 Gewindegang reichen.Meinst du eine Armierung aus Kevlar würde nichsts bringen?

Das bringt sicher was. Ich weiß nur nicht wieviel, weil ich es noch nicht getestet habe. Du kannst ja verschiedene Versionen Bauen und uns auf dem Laufenden halten. Aber vergiss die Bilder nicht!!
Du kannst ja auch eine 2mm Carbonplatte nehmen, die an das Blech mit M3 Senkkopfschrauben schrauben und über das ganze eine Lage Gewebe laminieren. Das sieht dann richtig edel auch und dürfte auch halten.

Habe noch eine einfachere Möglichkeit gefunden.Habe auf der Arbeit Alubleche von 0,6 bis 1mm Dicke gefunden.Könnte man Hardanodisieren oder Ceramicbeschichten und dann auf die Innenseite der Platte kleben.

Zurück