Umwerfer noch leichter?

Habe nun Materialien bestellt und Konzeption für das Leitblech fertiggeplant.Nun kommt der Gedanke das Parallelogramm des Umwerfers zu bearbeiten und die Schelle aus Carbon zu fertigen.

Z.B. Parallelogrammplatten aus Carbon,Bolzen aus Alu oder Titan,Spreizfeder aus Titan.

Die Schelle macht mir am meisten Sorgen.Womit macht man es am besten:Rovings oder Prepegs oder kann man Memory Carbon nehmen?Fragen über Fragen.

bei der schelle haste halt n problem...da muss n gelenk rein wenn du es aus fvk machen willst.
sachs hatte bei ihren letzten umwerfern die schelle aus thermoplast ohne versärkung gemacht und konnte entspr. auf n gelenk verzichten...so kommts dann dass mein umwerfer mit stahlschrauben, stahl-paralellogram und auch sonst eigentlich alles original bis auf zwei stellen die gedremelt wurden schon unter 100gr. wiegt :D

checky schrieb:
die genaue Bezeichnung dieses Umwerfers bitte :D

puuuh....schwer zu sagen...auf meinen steht sram 9.0
die landen bei ebay häufiger als sachs centera oder plasma...sind alles die gleichen, auch die von sram gelabelten, 9.0 und 7.0 warn die gleichen.
der 5.0er war irgendwie billiger und schwerer.
bei ebay bekommt man die mom. aber nicht in meinem maß :mad:

die umwerfer waren u.a unter den namen centera und neos im markt
ungetunt ca 124 gramm
hatten aber oft probleme ,unter last vom mittleren aufs kleine blattt zu schsalten
wer aber nur 2 ritzel fährt.................................................
elmar

Chris Chance schrieb:
Kann man für die Parrallelogrammplatten Carbonplatten nehmen und seitlich Bohrungen bohren für die Buchsen oder muß man die Platten laminieren?
laminiern wär schon besser...
also kommt auf deinen umwerfer an, aber bei denen die mir bekannt sind(diverse shimano und eben sachs/sram) is das paralellogram n 3-d gebilde...es liesse sich zwar aus platten fertigen aber da musste dann viele schichten auf einander kleben um die nötigen dicken zu ereichen, und ob sich das dann vom gewicht noch rechnet :confused:

Chris Chance schrieb:
Die dicke beträgt etwa 4mm.Gibt es solche Platten nicht?Natürlich wäre laminieren besser aber auch komplizierter.

nur 4mm? naja da könnt man 2x2mm nehmen...hast aber wieder n problem...das loch.
dabei trennste ausgerechnet die tragenden fasern durch...so viel wanddicke bleibt da ja nicht stehn

Hugo schrieb:
nur 4mm? naja da könnt man 2x2mm nehmen...hast aber wieder n problem...das loch.
dabei trennste ausgerechnet die tragenden fasern durch...so viel wanddicke bleibt da ja nicht stehn

Genau dieses Problem hab ich gemeint.Denke ich müsste es einfachmal probieren mit laminieren.Auch wenn es mein erster Versuch in der Richtung ist.

Hi,

ich hatte mal bei meinem XT Umwerfer ( DownPull 1. Serie, Fehlkonstruktion :lol: ) den äußeren Leitblech aus rot-eloxiertem Alu, 2 mm dick, gemacht. Die hat ca. 600 km gehalten, dann war sie von der Kette "zersägt" worden. :lol: Leider kein Foto

Carbon ist auch schön aber da ist die Haltbarkeit schlechter.

Titan wäre das richtige Material, aber die Verarbeitung ist sehr zeitauwendig.

Man könnte auch das Carbon mit einer Titanfolie ( 0,5 mm dick) bekleben (fachmännisch) , das würde das Leben der Carbonplatte (sollte 3 mm dick sein) erheblich verlängern.

Sonst gibt es beim Umwerfer eigentlich wenig Potential (außer Schelle und ein Paar Löcher im Parallelogramm) :confused:

ciao

OmemoO schrieb:
Hi,

ich hatte mal bei meinem XT Umwerfer ( DownPull 1. Serie, Fehlkonstruktion :lol: ) den äußeren Leitblech aus rot-eloxiertem Alu, 2 mm dick, gemacht. Die hat ca. 600 km gehalten, dann war sie von der Kette "zersägt" worden. :lol: Leider kein Foto

Carbon ist auch schön aber da ist die Haltbarkeit schlechter.

Titan wäre das richtige Material, aber die Verarbeitung ist sehr zeitauwendig.

Man könnte auch das Carbon mit einer Titanfolie ( 0,5 mm dick) bekleben (fachmännisch) , das würde das Leben der Carbonplatte (sollte 3 mm dick sein) erheblich verlängern.

Sonst gibt es beim Umwerfer eigentlich wenig Potential (außer Schelle und ein Paar Löcher im Parallelogramm) :confused:

ciao

Wieso sollte beim Umwerfer kaum Potential sein?Der leichteste MTB-Umwerfer für 3 Kettenblätter wiegt 85gr..Es ist ein von Posh Bikes getunter Precision Billet Umwerfer.Titan ist widerum recht schwer.Ich könnt auf der Arbeit das Titanblech mit der NC-Stanze ausstanzen,wenn da mal Zeit für wäre.Technisch aber nicht das Problem.Ich denke das ich den XT-Umwerfer auf ca. 100gr bekomme.

Silver@Surfer schrieb:
Habe noch eine einfachere Möglichkeit gefunden.Habe auf der Arbeit Alubleche von 0,6 bis 1mm Dicke gefunden.Könnte man Hardanodisieren oder Ceramicbeschichten und dann auf die Innenseite der Platte kleben.

:rolleyes: Mal ne ganz kurze Zwischenfrage (ohne gleich einen Thread zu öffnen).

Was ist "Hardanodisieren" genau? Ich weiß nur das es eine spezielle Alubeschichtung ist.:confused:
Und ist die Oberfläsche mit Ceramicbeschichtung zu vergleichen?

:heul: Ich brauche dringend Bremsbeläge für meine Campa Artec!!!:heul:
Oder weiß jemand, wo ich graue KoolStop für V-Brake herbekomme?

Zurück