Umwerfer Problem mit schaltzug

Hallo zusammen..Ich montiere gerade einen neuen Rahmen mit der alten SRAM x0 2x10
Leider hat der Rahmen keine Anschläge somdern die Außenhüllen gehen komplett durch ..hinten funzt es..vorne bewegt sich aber immer die Außenhülle so dass der Umwerfer nicht zu schalten ist
Der Zug kommt direkt am Tretlager o..dahinter raus.
Hab schon überlegt die aussenhuelle am Sattelrohr mit Kabelbinder zu fixieren.
Habt ihr evt. Eine gute Lösung für das Problem

..mit so einem geht es..

1662197798871.png

Hoffe man erkennt was...wie gesagt vorübergehend einen zuganschlag mit schlauchschelle angezogen

Anhänge

• IMG_20220903_133248.jpg
    IMG_20220903_133248.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_20220903_133230.jpg
    IMG_20220903_133230.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 164
Ja genau...und zwar einen Zugversteller ,damit die Außenhülle einen Anschlag hat und sich nicht hin und herzieht.

Funktioniert auch ,sieht aber bloed aus...habe die Anschlagschelle aus dem ersten Beitrag geordert.

Damit dürfte es klappen

Der Rahmen ist echt OK..
.für 360 Euro aus Fernost...habe schon viele von drüben ...alles besten...
Ist.hakt nur meine Arbeitskarre....ich hatte es mir aber irgendwie bei der Beschreibung schon gedacht,dass es mit dem durchgehenden Aussenzug problematisch wird...der kam aber steuerfrei aus spanien.
laedt soweit Klasse.

€ 372,00 20%OFF | OG-EVKIN Carbon MTB Rahmen 29er Fahrrad Rahmen Carbon Mountainbike Rahmen 142*12mm /135*9mm XC Fahrrad Rahmen cuadro de carbono mtb 29
https://a.aliexpress.com/_vbTJmd

Da ist doch am Tretlagergehäuse hinten ein Loch für ein Seil oder sehe ich da was falsch?

Und in dem Video ist sogar die Zugführung erklärt für Schaltwerk, Bremse und Umwerfer.
Der Rahmen hat einen Ausgang für einen Sideswing und auch für einen normalen Umwerfer Seil von unten.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon klar.
Mein Zug kommt von unten....
Aber die Außenhülle bewegt sich beim Schalten, Rutsch also immer hin und her, so dass der Umwerfer nicht zu schlafen ist.
Es ist von Lenker bis zum.Umwerfer nirgendwo ein Anschlag..
Und wg dem Lenkanschlag ist ja immer Spiel

Das ist so natürlich vom Hersteller sinnfrei.
Gibts vielleicht für den Rahmen spezielle Zugendkappen?
Ich würde den Ausgang im Unterrohr nutzen und nen Sideswing/Frontpull nehmen.

Zurück