Umwerfer Problem

Hallo Leute,

habe mir einen gebrauchten Rahmen gekauft an dem ein E-type Umwerfer ran muss nur bauen alle Umwerfer zu tief und stoßen an die Schwinge.

Ich brauche somit einen der wenig oder garnicht tief baut aber diese werden nicht mehr produziert. Ich muss also was altes finden nur habe ich keine Ahnung nach was ich brauche.

Kann mir jemand helfen?

Anbei noch Bilder

Anhänge

• Bild000.jpg
    Bild000.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 37
  • Bild001.jpg
    Bild001.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 37
  • Bild002.jpg
    Bild002.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 46
  • Bild003.jpg
    Bild003.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
hast du schon mal einen "normalen" umwerfer,der von oben angesteuert wird(top oder dual pull) und nach unten schwingt(down swing) probiert? müsste bei montage an dem rohrstummel über dem schwingenlager eigentlich passen.

Danke für eure Infos.

Ja am Rohrstummel wäre es natürlich kein Problem aber der Rohrstummel schwingt ja mit? Oder ist dass dann nicht so extrem wie es dann am Hinterrad ausfällt?

Habe bisher nur Hardtail gefahren und habe daher keine Ahnung wie sich der Umwerfer am Rohr verhält...

die grösste auslenkung hat der hinterbau doch am ausfallende.direkt über dem schwingenlager ist das eher zu vernachlässigen. viele alte eingelenker hatten den umwerfer an dieser stelle montiert.

Also das Mitschwingen ist sicher kein Nachteil - die Kette ändert sich ja auch beim Einfedern:rolleyes:
Aber der Gegenhalter für den Bowdenzug könnte ein Problem werden...

Da ein E-Type Umwerfer ja nicht nur am Tretlager, sondern auch über eine Schraube direkt am Rahmen befestigt wird und ich an deinem Rahmen kein solches Schraubenloch sehe, ist dein Rahmen IMHO nicht für E-Type Umwerfer geeignet und du musst einen "normalen" nehmen.

Dank euch

Hab am WoEnde mal soweit zusammengebaut dass ich drauf sitzen und Federn kann. Und siehe da, es tut sich wirklich nicht viel :)

Nach 3 gleichen Meinungen bin ich jetzt aber auch überzeugt und werde mir ein Standardmodell zulegen.

Zurück