umwerfer probleme

Registriert
20. April 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Sauerland
hallo!

habe gestern den umwerfer-schaltzug gewechselt.

heute wollte ich den umwerfer einstellen, weil er nach dem wechsel nicht sauber geschaltet hat.

habe ihn auch in der höhe justiert, war etwas zu hoch.

den schaltzug habe ich straff an der befestigungsschraube angebracht als die schaltung auf dem kleinsten ritzel war


jetzt habe ich folgendes problem:

ich kann nicht mehr auf das grösste kettenblatt schalten. selbst wenn ich den umwerfer "manuell" , also mit den fingern nach oben drücke, kommt er nicht über das grösste ritzel.

ausserdem: wenn ich auf grösste blatt schalte, bleibt der umwerfer "oben" stehen wenn ich wieder runterschalte..

woran kann das liegen?

mit den einstellschrauben hab ich alles mögliche eingestellt aber nix hat geholfen..


danke für evtl. tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
normaler deore umwerfer...

zu tief? in einer anleitung stand... beim mittleren kettenblatt sollte der abstand etwa die dicke einer 2-euro münze sein ...

aber, ist es nicht eigentlich egal (im hinblick auf den äusseren rand!) wie hoch oder tief ich den montiere? ich mein, der äussere "anschlag" ist doch immer derselbe !?

hmm
 
Hmmmm, aüßeres Leitblech zu Zähnen großes Kettenblatt => 1mm......bei neuen Shimano- Umwerfern klebt da so eine Lehre dran.;)
Shimano-XT-10-fach-Umwerfer-FD-M771-10D-Direct-Mount.jpg
...aber auch nicht zu knapp einstellen...
Allerdings sollte er auch richtig schalten, wenn der Abstand größer ist.
Vielleicht Umwerfer schwergängig...:confused:....müßte man halt sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten