Umwerfer schaltet nur 2 Kettenblätter

Registriert
27. April 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Recklinghausen
Hallo,

habe gerade folgendes Problem an einem Bike, dass etwa 6 Jahre nicht gefahren wurde. Rad ist ein Koga Randonneur mit LX / XT Ausstattung und somit genau das richtige für den Weg zur Arbeit.

Das kleine und mittlere Kettenblatt lassen sich wunderbar schalten, wenn ich aber das große Kettenblatt schalten will, ist der Druck am Schalthebel erst kurz vor dessen Endstellung erreicht, so dass sich nichts tut. Habe schon beide Einstellschrauben vollständig gelöst, aber auch das brachte nichts, die Zugspannung ist meines erachtens nach auch ok. Aber es fehlt halt der Druck am Hebel, nur wo ist der Defekt?, oder auch einstellfehler???
 
Hi,
meiner Meinung nach hat dein Umwerfer zu wenig Spannung. Ich weiß nicht, ob du das schon versucht hast, aber dreh mal die Schraube raus, die in deinen Schalthebel für vorne reingeht. Dadurch steigt die Spannung. Ansonsten kannst du nochmal den Zug neueinstellen.

Viel Glück :daumen:
 
Hi,
meiner Meinung nach hat dein Umwerfer zu wenig Spannung. Versuch mal die Schraube die in deinen Schalthebel für vorne reingeht weiter rauszudrehen. Dadurch wird mehr Spannung hergestellt, dass dein Umwerfer auch auf das größte Kettenblatt springt.
Ansonsten kannst du ja mal deinen Schaltzug nochmal neu einstellen...

Viel Glück :daumen:
 
lach nicht, ich hatte schon diverse male bikes mit diesem Problem vor dem Inbus :crash:

wenn zugspannung und einstellschrauben schon passen kanns ja eigentlich nur daran liegen. Wenn der Umwerfer nicht zum Zahnkranz kommt, muss eben der Zahnkranz zum Umwerfer kommen :D
 
Das gleiche Problem hatte ich dieser Wochen auch. Kleines und mittleres Kettenblatt ließen sich ohne murren schalten. Nur auf den Dicken wollte die Kette nicht. Aber halt: wenn ich mehrmals schnell hintereinander geschaltet habe hat es manchmal funktioniert. Was war passiert: im Schalthebel war der Mitnehmer defekt! Also musste ein neuer Hebel her...leider.
 
Zurück