Umwerfer - Top- oder Downswing???

An alle:

Spiele mit dem Gedanken, mir einen neuen Umwerfer zu kaufen, weil meiner Mucken macht (Hab LX dran).
Überall lese ich von Top-, Up-, oder Downswing, ich habe aber keine Ahnung, was das ist oder was ich habe. Welche von denen sind denn die besten? Kann ich jetzt an mein Bike einen Umwerfer eines anderen Typs einbauen? Ich bin da echt unterbemittelt.

Wäre nett, wenn ihr mir mal da helfen könnt

Hast Du schon mal die Suchfunktion bemüht?
Generell gilt aber, daß die XX-Swing Bezeichnung beschreibt ob der Käfig oberhalb (Top-Swing) oder unterhalb (Down-Swing) der Befestigunggsschelle "schwingt".
Die XX-Pull-Bezeichnung gibt an, woher der Zug kommt : Top = von Oben, Down = von unten.
Unter http://www.tnc-hamburg.de/ findest Du bei z.B. XT-komponenten Bilder, Beschreibungen und Einsatzzwecke der Teile.

Einen anderen Umwerfertyp auszuprobieren, kann übrigens in einigem Ärger enden, da auch Rahmengeometrien eine Rolle spielen (sollen)

Gruß
Raymund

an der frage, welches system besser ist, scheiden sich die geister. ich hatte beide systeme und beide funktionierten gut. musst eben gucken daß das teil an den rahmen passt weil man je nach geometrie nicht alles fahren kann.
bei www.nubuk-sports.de sind die teile mit bildern und noch dazu billigst zu bekommen. bililger als bei TNC, ein Xt kostet da 20€!

Zurück