Umwerferfrage Soul

Schönen Guten Tag die Herrschaften,

bis ich mich bei euch hier einreihen kann hätte ich mal eine Frage zum Thema Umwerfer.

Bin z. Zt. in den letzten Zügen beim Aufbau meines Souls. Soweit ist alles klar, nur die Umwerfersuche bringt mich sehr ins grübeln. Ich baue 2 x 10 dran, X9 Schaltzeugs. Kassette ist eine PG1070 11-32. Den Rest will ich schnelstens bestellen.

Kurbel mit KB 42/28. Schaltwerk wird sozusagen eins mit mittleren Käfig. Bis hierhin irgendwelche Einwände???

Jetzt zum Umwerfer, bei Carsten auf der Seite steht: Durchmesser Umwerferklemme: 28,6 mm (Top Pull). Hätte da ebenfalls gern was X9-lastiges. Habe allerdings keine X9-Umwerfer mit diesem Klemmenmaß gefunden. Muss ich da mit Adaptern arbeiten? Oder gibts da was was ich noch nicht gefunden habe? Muß kein X9 sein, nehme auch was anderes. Wenns geht aber kein Shimano, weil wird Shimanofreies Rad (außer Pedalerie). Oder muß ich hier auf RR-Umwerfer zurückgreifen?

Empfehlt mir doch mal bitte was, auch gern mit Link.

Die Saison ist schon im vollen Gange, aber mein Radl fährt noch nicht :heul::heul::heul:

Danke

SLX/XT/XTR gibts in 28,6.
Außerdem dürfte wohl jeder Rennradumwerfer mit einem zusätzlichen Auslegerarm (z.B. Carbon Ti) funktionieren.

Auslegerarm ... Carbon Ti ... ???
ich glaub ich muß mich mit diesem thema nochmal gut auseinandersetzen. dachte es wär einfacher......

Also, nur wegen "shimanofrei" ein Faß auszumachen, halte ich gerade beim Umwerfer für völlig sinnfrei. Ob Shimano, Sram, Campa, XX oder Alivio, schalten tun die alle mehr oder weniger gleich gut. Da ist eher die Qualität der Kettenblätter und Steighilfen an denselben entscheidend. Wenns dich stört, kratz den Shimano-Schriftzug ab. ;)

Du könntest natürlich auch eine Montageschelle für RR-Anlötumwerfer käuflich erwerben und hättest dann im RR-Bereich die freie Auswahl. Da würde ich dann aber einen für Kompaktkurbeln nehmen.

Adapterlösung geht natürlich auch, sieht aber unschön aus.

dann kommt eben doch shimano ins spiel.
und was hat der geneigte soulfahrer da so verbaut?
meiner recherche zufolge: 2 x 10, brauch ich nen schmalen käfig. zug von oben und 28,6 schellenmaß. sonst noch was zu beachten???
ich such mal weiter.......trotzdem schonmal danke....

Da wirfst du eine Frage auf, die mich auch interessiert: Braucht man für 10-fach wirklich einen "10-fach" Umwerfer, oder ist das unerheblich? Aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass ein 9-fach Umwerfer genauso funktionieren müsste, oder lieg ich da falsch?

Ich hab am Soul 3x9 mit irgendeinem ziemlich alten XT-Umwerfer top pull downswing mit passender Schelle.

Auslegerarm ... Carbon Ti ... ???
ich glaub ich muß mich mit diesem thema nochmal gut auseinandersetzen. dachte es wär einfacher......

Rennradumwerfer funktioniern im allgemeinen nur mit Zug von unten.
Das die Umwerfer am Soul gehen, brauchst du einen Adapter->http://r2-bike.com/Carbon-Ti-Konverter-Umwerfer-x-pull
Ich fahr an meinem Soda einen Sram Red Anlötumwerfer mit Carbonschelle und den genannten Adapter.
Funzt erste Sahne und ist Sauleicht.

bis ich mich bei euch hier einreihen kann hätte ich mal eine Frage zum Thema Umwerfer.... Ich baue 2 x 10 dran, X9 Schaltzeugs. ....Muss ich da mit Adaptern arbeiten?
.....wir sind auch eher SRAM Fans. Das ist nicht technisch brgründet, sondern folgt aus den üblen Preisen die Shimano den Händlern zumutet. Wir mixen SRAM Gruppen mit Shimano Umwerfern, oder montieren in der Tat SRAM Umwerfer mit Shimano Adaptern.

Zurück