Umwerferwechsel (e-type)

Hallo Schrauber,

ich brauchte für meine neue Kurbel auch einen neuen Umwerfer; nun meine Frage: Reicht es wenn ich einfach die rechte Seite vom Innenlager ausschraube und den neuen e-type Umwerfer einsetze, oder muß ich irgendwas beachten bei der Innenlagermontage?

Dank im Voraus.

Schaltzug aushängen, dass der Umwerfer beim Rausdrehen des Innenlagers nicht unter Spannung steht; auch ist der Umwerfer noch mit einer Schraube am Rahmen befestigt.

Sonst nichts weiter zu beachten

Ja, genau das heisst es wohl.
Ohne diese "extra-Schraube" würde der Umwerfer vor und zurückwandern könnnen.
Der Rahmen muss also dafür vorgesehen sein.

Wenn du den Werfer nur austauschst musst du eigentlich noch nicht einmal das Innenlager ausbauen. Das alte Halteblech kannst du doch weiter verwenden.
Einfach auf's kleine Blatt schalten, Zug lösen, die zwei Befestigungsschrauben entfernen und den Umwerfer herausziehen.
Wenn du trotzdem auch das Blech mit erneuern willst solltest du lieber das komplette Innenlager ausbauen. Die Lagerschalen lösen und wieder festziehen bringt meist nur Probleme mit Knackgeräuschen weil Dreck reinfällt.
Logisch muss der Rahmen für E-Type-Montage vorgesehen sein!
Übrigens auch das Innenlager ist ein spezielles: Für das Blech ist ein Bund in die Schale gefräst.

Gruß

Forest

Hi Forest,

kompletter Wechsel ist nötig, da ich von Compact auf Standard wechseln muss.

@Racoons81

Die angesprochene Schraube ist bei mir mit einer Schelle am Rahmen befestigt. Muss wohl kein spezieller Rahmen sein. Innenlager ist aber speziell.

Zurück