und noch ein Sunn wird aufgebaut

Registriert
25. Juli 2011
Reaktionspunkte
23
Ort
Alpen
Hallo!
Möchte euch gerne am Aufbau meines Sunn Xircuit Max (1997) teilnehmen lassen, mitgelesen hab ich ja schon längere Zeit…

Und etwas länger war ich auch auf der Suche nach einem Rahmen für mein CC-Youngtimer-Projekt. Ein GT Zaskar LE sollte es anfangs werden, aber der günstig ersteigerte Rahmen erwies sich dann doch als etwas zu klein, und ich stolperte über einen soliden Stahlrahmen in idealer Größe (RH 45), mit feiner Geometrie und dem gewissen Etwas. Schnell war klar, das Zaskar muss weg und das Sunn muss her. Danke nochmals für die angenehme Abwicklung Martin!

Eine lupenreine Folklore-Veranstaltung wird mein Aufbau allerdings (noch) nicht werden, das Radl wird mich heuer auf meinen hoffentlich zahlreichen MTB-Touren begleiten…

Und auch deshalb ist folgendes geplant:
Gemäß dem Sunn-Dogma: eher wenig Shimano
9fach muss sein, Marzocchi Bomber Z2 auch
Original Sunn Vorbau und Sattelstütze
Neuware: Plattform-Pedale, Sattel, Steuersatz, Innenlager, Griffe, V-Brakes



Die etwas vermackten Decals am Oberrohr habe ich entfernt, und dem Rahmen mehrere Einläufe mit FluidFilm verpasst. Der Diatech-Steuersatz wird durch einen etwas leichteren Tange Seiki ersetzt. Das Headbadge wurde sicherheitshalber entfernt und wird erstmals eingelagert…



Der Rahmen ist aus Tange DB gebrutzelt, wiegt solide 2150 g, ist ganz sauber verarbeitet und mit dem abfallenden Oberrohr und der kleineren Rahmengröße ein Garant für ein paar feine Stunden…



 
Zuletzt bearbeitet:
Als zeitgemäße Federgabel kommt für mich sowieso nur eine Z2 Bomber in Frage, da ich die Performance und Wartbarkeit dieser Gabel liebe. Gut das ich eine eingelagert habe, allerdings eine polierte



Die Buchsen & Dichtungen war noch sehr gut erhalten, tauschen musste ich nur die Verschlusskappen der Standrohre, da diese etwas abgenudelt waren und den Sprengring nicht mehr zu halten vermochten…




Mit Belgom Alu drübergewienert und die Bomber war fast wie neu






Das Gewicht (1744 g) ist für mich auch o.k.
Ob auf die Bomber noch Decals drauf sollen? I don't know…

 
Auf die Bomber sollte Farbe & Decals für meinen Geschmack. Die poliert sehen irgendwie immer nach Ghetto aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Didi, schön Dich hier mit dem Aufbau sehen - freut mich zu sehen, daß der Rahmen bei Dir in gute Hände gekommen ist :daumen:

Die, ungelabelte, polierte Bomber passt doch super, speziell wenn Du das Oberrohr ebenfalls ohne decals belässt.

Werde den Aufbau mit Interesse verfolgen :)
 
Hi!

Freut mich wenn's euch gefällt! :) Schön auch, das sich hier in Sachen "Sunn" etwas bewegt. Auf dein Revolt bin ich auch schon gespannt Martin.

Ich war mir anfangs ja nicht sicher, ob die nackte Bomber passen würde, aber ich denke die kann man lassen. Eventuell werde ich ihr noch rote Einstellknöpfe spendieren und möglicherweise die rotschwarzen M-Decals, mal schauen…

Eigentlich wollt ich ja diesen Tomac-Vorbau verbauen oder einen Roox. Aber der original Sunn passt einfach perfekt, da werd ich nicht mehr dran rütteln…



@ ceo: Ja die Katze ist irgendwie spooky, hab ich letztens am Flohmarkt erstanden…
 
Die Kurbel wird eine Race Face Turbine werden… Obwohl ja ISIS nicht den besten Ruf genießt, will ich es dennoch mir ihr probieren, mir gefällt diese Variante einfach besonders gut. FSA soll ja ganz gute Lager bauen, und auf ein Crank Brothers Cobalt bekommt man gleich 5 Jahre Garantie. Eine etwas versiffte Turbine hab ich aus der Bucht gefischt und gereinigt, die muss aber noch aufgearbeitet werden…



Geschaltet wird mit SRAM Rocket. Praktisch das die Drehgriffe der X.0 drauf passen, die greifen sich besser und sind auch geringfügig leichter…



Ich hab dann auch mal alles probehalber zusammengesteckt. Sattelklemme und Laufräder sind aber noch Platzhalter.





Das Steuersatz-Decal gehört noch unbedingt rauf, das möchte ich so lösen wie floe bei seinem Vertik, diesen Aufkleber wird der Gil wohl haben?
 
Ja, wegen dem Aufkleber mal Gil anschreiben...am besten haufenweise Fotos mitschicken, solltest du welche vom original Decal haben!
 
SA.jpg

Ich hab noch einen Org. Satz Aufkleber Sunn Xircuit
Brauch ich leider selber,aber evtl. kann die jemand nachmachen
 

Anhänge

  • SA.jpg
    SA.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 245
Holy! Tut uns allen einen Gefallen und erstellt mit den Aufklebern als Basis ein maßhaltiges Layout! Soweit ich weiß, unterscheiden sich die Aufkleber der verschiedenen Modelle nur im Design (Farbe, Schriftzug etc), nicht im Layout...sprich: die Größen sind durch die Bank alle gleich. Gil von retrodecals hat viele der Aufklebersätze nur anhand von Fotos nachgebaut...so kommt es, dass manche Details fehlen, falsch sind, oder die Größen nicht immer stimmen. Die Qualität der Aufkleber ist aber dennoch okay.

@JuliusEchter: das ist ein 1998er Satz, richtig?
 
Im Prinzip brauch ich genau dieses Decal! Die Headbadge hab ich eingelagert. Das große Decal am Oberrohr werd ich mir vorerst mal nicht nachmachen lassen, mir gefällt es so auch ohne ganz gut… Ich werd den Gil_M mal anschreiben…

 
Ich habe von Gil das gleiche Decal bekommen. Schick ihm das Foto mit ein paar Maßen dazu, der hat das!

Jetzt weiß ich, zu welchem Rahmen das Decal eigentlich gehört. Das vom Vertik sieht nämlich ein klein wenig anders aus :rolleyes:
 
Ja, die Laufräder sind derweil so eine Art Spacer. Vorne Zac2000xDeore (900g) und hinten MavicX517xSRAM9.0 (1040g). Da geht vielleicht noch was. Schön wäre schon wenn ich irgendwie auf 11 kg komme, oder 10,9…
 
Ja, die Laufräder sind derweil so eine Art Spacer. Vorne Zac2000xDeore (900g) und hinten MavicX517xSRAM9.0 (1040g). Da geht vielleicht noch was. Schön wäre schon wenn ich irgendwie auf 11 kg komme, oder 10,9…

Ich wollts halt vorher nicht sagen, weil der Rest so schön ist, aber jetzt. die Laufräder und Reifen konterkarieren den Rest finde ich.
Probier es mit schlank auf schlank. nicht jedem dürren Gerippe steht ein dicker Schlauch.

1,95er Leichtbaukram in Neu und einfach ein XT Parallax LRS mit ner passenden französichen Felge ala 517er SUP kostet nicht die Welt,
ist mittelleicht und gut und macht schlank, passend und irgendwie geschmeidig, kann ich mir vorstellen..
 
Der Sattel ist ein Charge Scoop (263 g), das ginge sicher leichter, bei der Sattelstütze (276 g) und dem Lenker (200 g) wäre auch noch etwas drinnen…

Die Laufräder sind mir noch etwas unklar, ein neuer XT-LRS wäre aber sicher eine einfache, saubere Lösung… Schön finde ich allerdings auch die Sunn-Brubz-Naben.

Nur die 1,95er passen mir nicht so recht ins Konzept! Das Radl wird ja hauptsächlich auf trockenen, steinigen sehr harten Untergrund gefahren, da kommen mit die etwas üppiger dimensionierten Reifen schon sehr entgegen, auch wenns vielleicht etwas unorthodox erscheint, ich mag dürre Rahmen mit fetten Hufen… :D

Scheinbar müssen auf ein Sunn ja die Hutchinson Python rauf? Gefallen mir eigentlich auch ganz gut…
 
Hallo Leute. Bin gerade ebenfalls dabei ein Sunn Xircuit von 1998 aufzubauen. Original sind, abgesehen von Gabel und Rahmen, noch der Laufradsatz.
Bei der Gabel habe ich auch an eine Z2 gedacht, allerdings hat die doch 450mm Einbauhöhe, oder täusche ich mich? Die Z2 hat doch auch eine Aufnahme für Scheibenbremsen, hast du die entfernt Toadstool?

Beste Grüße
 
gibts irgendwo ne seite, wo man SUNN infos herbekommt, hab seid dem WE ein BMX26 rahmen hier in der werkstatt stehen.

danke, ronny

PS: Gefunden im BMX Museum
 
Zuletzt bearbeitet:
@ desperado: Ich habe eine "Z2 Atom Bomb" die hatte keine Aufnahmen für Scheibenbremsen. Die Gabel baut 450 mm hoch und eigentlich etwas zu hoch für die Sunn-Rahmen. Die Original Obsys-Gabeln dürfte so um die 425 mm gehabt haben. Aber ich bin mein Xircuit mit der Bomber nun eine ganze Saison gefahren und bin mit den Fahreigenschaften sehr glücklich, kenne aber den Vergleich mit einer Obsys nicht…

@ ronny:
Kataloge findest du hier:
http://www.le-jurassien.com/sunn/catalogues/gammes91.php

Das französische Sunn-Forum
http://sunnpro.team-forum.net/forum

Hier tummeln sich die foreneigenen Sunn-Spezialisten
http://www.mtb-news.de/forum/t/allez-les-sunnistes-der-sunn-thread.692367/

wahrscheinlich dürftest du das schon kennen, mehr hab ich leider auch nicht…

lg
Didi
 
Zurück
Oben Unten