undefinierbares "knicksen" im rad

Registriert
19. August 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Österreich, Umgebung Wels
Hallo!

bin schon ganz verzweifelt, und weiß mir keinen rad(t)!
wenn ich bei meinem fully das hinterrad z.b. 20cm in die höhe heb und runterfallen lasse, gibt´s irgendwo im rad ein scharfes, kurzes "knicks"-geräusch
wuaaaa! was ist das? ich dreh noch durch. weilmit dem carbon-rahmen kann man das geräusch nicht orten, man hört es einfach überall....

und nochwas, beim treten bergauf entsteht auch ein knacksgeräusch. scheint aber ein anderes zu sein...

bittebittehelfentun....

aja, was ich noch wissen wollte:ich war deswegen schon beim verkäufer, der hat dann auch "vorsichtshalber" das lagerspiel am hinterreifen eingestellt, seitdem kann ich ein vibrieren im treter (beim treten) spüren. scheint mir so eine art slip-stick effect zu sein?? hängt das überhaupt mit dem lager zusammen?

also, ich kann nur eines sagen: die händler sind meiner meinung nach alle nur daran interessiert, die räder zu verkaufen....für reparaturen scheint mir keiner kompetent zu sein. war bei der "reparatur " dabei-also sowas wie anzugsmomente scheint ja denen fremd zu sein, geschweige denn ein drehmomentschlüssel. da wird beinhart auf den gabelschlüssel draufgelehnt. kann ja gar nicht fest genug sein...naja, und wie die meinen carbonrahmen auf ihren halter aufspannen,...hmmmmmm.....
 
Ein Hofrad? Dann ist es wohl der Hofknicks. :D
Im Ernst, ich werde das Geräusch von hier aus auch nicht orten können. Eine Verdächtige ist immer die Sattelstütze, wie dem abzuhelfen ist weiss ich aber nicht, die darf ja bei Carbonrahmen nicht gefettet werden. Siliconspray ??
Wenn dein Händler das Konuslager hinten so fest knallt, das du das beim Treten spürst, würde ich, an deiner Stelle, ganz schnell die Werkstatt wechseln.
Einer der mit etwas Verstand schraubt, findet vielleicht auch die Ursache des Knicksens.
 
Hätte noch ein paar fragen:Aus welchem Jahr ist dein Cirex? Welche Laufräder verwendest Du? Was für eine Kurbel is vorne Verbaut Xtr-Xt-Lx was für ein Jahrgang? Sind die Pedalgewinde gefettet oder sind die einfach trocken :heul: in die Kurbel reingewürgt?Hätte den einen oder anderen hinweis aber dazu müsst ich einfach die obigen Daten haben :daumen:
 
andere möglichkeit wäre das schwingenlager. versuch mal mit brunox einsprühen ob es dann weg ist. (unerklärbares knacken am steppenwolf, danach war ruhe)
 

Anhänge

  • C-RACE-Frame lgaer.jpg
    C-RACE-Frame lgaer.jpg
    8,2 KB · Aufrufe: 22
  • C-RACE-Frame lgaer.jpg
    C-RACE-Frame lgaer.jpg
    8,2 KB · Aufrufe: 26
Jaja, das Knistern in Rädern..... :D :D
Meine Hauptverdächtigen : Steuersatz und Tretlager....na, dann kommt der Rest der Sippe: Schwingenlager, Stütze, Schnellspanner....
Hatten beim Genius vom Kumpel nen definitives Knacken im Bereich des Steuerkopfes.....war nachher der hintere Schnellspanner..zu locker :)
Nur nicht unbedingt mit WD40 oder Brunox an solche Teile, das dringt auch in gedichtet Lager und weicht deren Fettfüllung auf....und dann knistert's irgendwann sowieso.. :D
Klopf deinem Händler mal auf die Schulter, mach ihm Mut und laß ihm (unbeobachtet) nen Tag Zeit....dann sollte es (kostenfrei) weg sein... :daumen:
...und genau registrieren wann welches Knacken auftritt...
 
bei hats mal inner Sattelstütze und an der der Innenlager-Kurbel-Verbindung geknackt(Vierkant). Also Teile ab,sauber machen,fett dran,und wieder dran bauen.


ach so,als ich mal einen Zusammenprall mit nem Auto hatte(leichter Rempler,diese sch**** autofahrer :aufreg: ) hatte ich nen leichten Achter im vorderrad den mir mein Händler rauszentriert hat für ein paar euros. ab diesem Zeitpunkt hat es dann im vr im wiegetritt so komisch geknackt. mein verdacht liegt auf unterschiedlichen speichenspannungen. naja,hab mir neue lr gekauft :daumen:


gruss,der überlegte
 
Zurück