Scheibenbremse schleift / klirrt ohne sichtbare Berührung und nur auf dem Sattel sitzend

Registriert
4. Januar 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Oldenburg
Hallo zusammen,

ja, ihr habt richtig gelesen ... Meine Hinterradbremse gibt schleifende, manchmal klirrende Geräusche von sich, aber nur, wenn ich auf dem Rad sitze, nicht wenn ich die Kurbel im Stand auf dem Reparaturständer stark drehe.

Die Bremse ist eine Deore XT (hydraulisch) mit Magura Bremsscheibe - an einem Poison-Bike, ca. 10 Jahre alt, aber jahrelang wenig gefahren. Also nicht das allerbeste Material, aber auch kein Baumarkt ;)

Ich hatte das Rad schon zur Werkstatt. Dort haben sie die Bremse neu eingestellt, dann war das Schleifen kurz weg (10 km), nun ist es wieder da. Manchmal stärker, sodass es echt nervt, manchmal schwächer.

Schaut man von oben in die Bremse, sieht man, dass die Scheibe die Bremsbeläge nicht (!) berührt.

Woran liegt das Schleifen / Klirren? Kann die Scheibe einen Höhenschlag haben, sodass es zwar eine Art Schleifen gibt, man es von oben aber nicht sieht?

Eine Sache ist mir auch noch aufgefallen: Hebe ich das Hinterrad hoch und halte es mit einer Hand unter dem Sattel hoch und trete dann in die Pedale, "vibriert" der Sattel sehr stark und regelmäßig, man hat das Gefühl, dass Hinterrad hätte einen Höhenschlag (und leichten Seitenschlag hat es definitiv).

Vielen Dank für eure Ferndiagnosen. Ich bin schon halb am Verzweifeln, da die erste Werkstatt einfach eine neue Scheibe einbauen wollte (und bei einer früheren Reparatur schon sehr sehr teuer und unfreundlich war, sodass ich das Gefühl habe, die wollen nur Geld machen). Die zweite Werkstatt hat die Scheibe gerichtet und dann lief das Rad auch einige Kilometer gut und man hört das Schleifen jetzt nicht mehr im Reparaturständer (vorher schon).

Beste Grüße

Ps.: Achja: Ich habe gerade schon gelesen, dass man beim Einstellen der Bremse unbedingt den Anzugsmoment beachten soll. Das habe ich Anfang des Jahres aus Unwissen nicht gemacht. Kann es damit zusammenhängen? :confused:
 
Dein Rahmen/Gabel/Laufrad verzieht sich unter deinem Gewicht minimal. Der Abstand zwischen Scheibe und Belag wird somit aufgehoben und es schleift. Nimmst du dein Gewicht vom Bike ist der Spalt wieder da.

Lösung: Aufs Bike setzen und einen Helfer den Bremssattel ausrichten lassen.
 
Eine Sache ist mir auch noch aufgefallen: Hebe ich das Hinterrad hoch und halte es mit einer Hand unter dem Sattel hoch und trete dann in die Pedale, "vibriert" der Sattel sehr stark und regelmäßig, man hat das Gefühl, dass Hinterrad hätte einen Höhenschlag (und leichten Seitenschlag hat es definitiv).

War "Lagerschaden am Laufrad" schon?
Hat das Hinterrad auch seitliches Spiel? Das erklärt dann Dein Schleifen.
 
Hast Du Shimano Naben drin??? Wenn ja, dann sollte die Einstellung der konischen Lager überprüft werden. Wenn die Nabe Spiel hat, dann hat auch die Bremsscheibe Spiel, d.h. sie bewegt sich bei Belastung und drückt gegen die Beläge.
 
Hast Du Shimano Naben drin??? Wenn ja, dann sollte die Einstellung der konischen Lager überprüft werden. Wenn die Nabe Spiel hat, dann hat auch die Bremsscheibe Spiel, d.h. sie bewegt sich bei Belastung und drückt gegen die Beläge.

Schrieb ich ja schon, dass die Nabe unter Verdacht steht.
 
Zurück
Oben Unten