unerklärliche tmp files => wie loggen?

hallole,

hab das merkwürdige phänomen, das auf meinem lw d: tag für tag eine unmenge an *.tmp files gespeichert werden, welche mir das komplette lw zu müllen...

leider gottes kann ich mich nicht erinnern, was ich da installiert haben könnte...

gib doch sicher tools, die es ermöglichen jeden schreib/lesevorgang auf einem lw in einem logfile mitzuschreiben, in welchen dann das dafür verantwortliche prog steht... oder?

hab bisher nix gefunden... aber ich geb die hoffnung net auf :)

thx

http://www.sysinternals.com/ntw2k/source/filemon.shtml

(30s googlen... :p)

Zuvor würd ich aber einfach mal in der Registry (ggf auch schon im Taskmanager, aber wer weiß, ob der alles enthält) nach dubiosen Anwendungen suchen...
Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunService[Once]
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run[Once]
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run[Once]
... und alles Dubiose nacheinander aufschreiben, killen, und wenns nix bringt, wieder reinschreiben.

yupp, allerdings nicht nur in den [Once] Schlüsseln, sondern in allen Run-Schlüsseln. Die Run-Once werden nur ein mal ausgeführt.

Osti

joa, deshalb auch in eckigen Klammern... (im Sinne von: optional)

Was ich nicht weiß: Werden die Einträge unter .*Once nach Ausführung gelöscht? Dann wird da ja meistens eh nix drin sein.

achso!

ja, die Einträge in den Run-Once Schlüsseln werden nur einmal, nach nem (Re)Boot des Rechners ausgeführt und dann gelöscht. Also, zb für Installationsroutinen, die nach dem Reboot noch was ausführen etc.

Die Run-Schlüssel sind auf jeden Fall nen guter Anhaltspunkt, wenn man dubiosen Programmen auf die schliche kommen will.

Osti

Zurück