univega flyte 830

Poste doch mal nen Link und ne Ausstattungsliste. Die Details des Bikes hat so sicher niemand im Kopf.

Gruß
Peter

Hallo,

ich weiss nicht was Du mit dem Bike vorhast. Um damit "zum Bahnhof zu fahren" ist es ok, aber eigentlich zu schade - aber wenn Du sportlich ambitioniert bist, solltest Du von solchen Billig Fullies die Finger lassen.

I.d.R. bekommst Du für das Geld gerade mal so ein ordenltiches HT, Fullies fangen bei ca. 1500 Euro an.

Gruß
Peter

wenn du spaß am mountainbiken findest und dabei bleiben willst, dann wirst du vermutlich einige viele teile an dem rad austauschen.
aber das ist halt das problem mit einsteigerbikes: man möchte nicht zuviel geld ausgeben, muss dann aber kompromisse bei den teilen eingehen.
ich würd an deiner stelle eh ein hardtail nehmen - das ist unkomplizierter, leichter und billiger.

also ist das flyte 830 von univega ein "billiges" fully?!

worin genau liegt der unterschied zwischen fully und hardtail?

fahre in erster linie auf straßen. auch feld- und waldwege. aber richtig im gelände eigentlich nicht.

meine "touren" sind im mom auch nicht so groß (50 - 100 km).

das univega flyte 830 hat mir so gut gefallen! zumindest vom design. fahrradtechnik ist für michn fremdwort!

mir wurde auch gesagt, dass der unterschied zwischen z. b. shimano deore zu lx oder xt gar nicht so groß ist!

hmmm, bitte helft mir da weiter.

bin absolut kein kenner auf dem gebiet.

also zum flyte:
Ich könnte jetzt für jedes Teil am Rad ne Zukunftsprognose erstellen aber das spar ich mir. Bis auf den Rahmen ist das Bike IMHO Schrott. Denn der Schönste Fully-Rahmen (full suspension = Vollfederung) bringt nix wenn der verbaute Dämpfer schrott ist, ein guter Fully Dämpfer fängt bei mindestens 200 Euro an, der verbaute ist leider Schrott und wird dir nicht viel Spaß bringen. Das Ding macht dir die ganze Kinematik kaputt (Verhalten des Hinterbaus, schönes Fachgebiet für einsame Stundem vorm PC) so dass die Vollfederung außer Wippen und Kraftverlust nichts bringt, die Dämpfung hat also den Nachteil des Wippens und des Gummi-feelings am Hinterbau, ein Grundtuning des Dämpfers ist nicht möglich da die Zugstufe (Ausfedergeschwindigkeit, ist eine MUSS-Einstellung) nicht verstellbar ist. Jeder gute Dämpfer kann das. Die Gabel ist leider auch Müll, Stahlfedern auf Elastomeren, eine veraltete Technik, die Gabel funktioniert mit einer Reibungsdämpfung, Stahlfedern in einem Offenen Ölbad oder einer Ölkartusche sind heutzutage quasi standart. Die Gabel hat quasi Gummi-Feeling, wird beim Ausfedern hässlich anschlagen, dir wird beim Treten Kraft verloren gehen und naja, dem Fahrgefühl gefällts garantiert nicht.
der Antrieb,also Schaltung, Kurbel, Kette, Schalthebel sind Einsteiger-Teile, eigentlich kann man alle Teile unterhalb des Deore-Level als Schrott einstufen. Hier wurde also verdammt viel Schrott verbaut. Deore ist ein großer Schritt gegenüber den niederen Gruppen, aber auch nur wenn die REINE GRUPPE verbaut wurde. Dies ist hier nicht der Fall. Die Noname-Anbauteile (Lenker, Vorbau) sind wahrscheinlich bleischwer und versauen das durch die billigteile hohe Gewicht noch mehr.

Quasi ist das Bike hier schrott auf einem guten Rahmen, und auch der sehr gute Flyte-Rahmen nacht keine Laune. Für das Geld bekommst du ein gute Einsteiger-Hardtail (hinten ungefedert, vorne Federgabel) mit Komponenten auf Deore-Level und einer Gabel die was leistet.

www.ciclib.de ist eine gute Adresse für billige Bikes:
was ich dir empfehlen würde:
für nur 575 Euro das Urian, da ist die komplette Deore-Gruppe dran (gut genug für jeden außer Freaks wie das halbe Forum ;) ) Ritchey Comp Teile und die Pilot ist über Luftdruck auf das Fahrergewicht abstimmbar. Fürs Preissegment sehr gut. Meine Empfehlung!

Gruß, der Stefan
(verdammt, schon wieder ne Seite :D )

danke für die sehr gute und ehrliche antwort.

also, ich brauche gar kein fully!?

ich fahre ja meist auf asphalt!

habe gedacht, wegen dem rücken wäre ein fully gut.

auf asphalt brauchst du nur nach nem bandscheibenvorfall ein fully sonst nicht. Nimm ein Hardtail und mach am hinteren Reifen nur 2 Bar Druck drauf, das dämpft fast alles weg. Vorne 3.5 Bar. Für die Stadt kannst du auch Semislicks aufziehen, also Reifen mit sehr wenig Profil und einer kompletten Lauffläche. Glaub mir, Rennradjagen macht Spaß :D

Gruß, der Stefan

also, der rahmen ist gut!?

was würde es kosten, wenn ich die komponenten komplett auf deore oder höher umbauen lassen würde?

was ist mit den reifen auf dem bike? sind die in ordnung?

jerry006 schrieb:
also, der rahmen ist gut!?

was würde es kosten, wenn ich die komponenten komplett auf deore oder höher umbauen lassen würde?

was ist mit den reifen auf dem bike? sind die in ordnung?

zu viel, um das bike ordentlich klar zu machen brauchst du viel, du kämst auf jeden fall zu teuer. Allein ein guter Dämpfer schlät mit minimal 200 Euro zu buche, gute Gabel drauf, nochmal scharfe 250 (absolutes Minimum)
Beim Händler gibts nochmal nen fetten aufschlag wegen teuren Zwischenhändlern und Arbeitsaufwand. Die Deore-Teile kosten auch nochmal ne ganze Stange...

lohnt also nicht. Gib mal dein Budget an und ich mach mich für dich im großen Web auf die suche...

höchstens 700 € wollte ich ausgeben.

da ich meist auf asphalt fahre, brauch ich wohl semislicks. welche marke da gut ist, weiß ich nicht. "touren" so zwischen 50 - 100 km.

bar ends sollten dran sein.

die komponenten alle shimano deore oder höher.

einen stabilen rahmen und gabel sollte es natürlich auch haben.

die vr-federung sollte auch gut sein.

27 gang, wenn möglich.

der lenker sollte höhenverstellbar sein.

zu schwer sollte es auch nicht sein. so um 12 kg!?

pedale, nen guten sattel und "schutzbleche" sollten auch dabei sein.

da ich in der nähe von kassel wohne, hab ich mir bikes von radsport bornmann ins auge gefasst.

was hältst du von den no saitnt bikes hiervon?

http://212.202.110.172/

weiß nur nicht, welche davon mir am besten liegt bzw. welches für mich ausreicht.

könntest du mir evtl. eine liste mit all den wichtigen komponenten zusammenstellen, die ein gutes hardtail haben sollte, damit ich vllt beim händler nachfragen kann, ob er mir so eins zusammenbaut (wenn das geht!)?

hoffe, ich mache dir das leben durch meine wünsche nicht zu schwer!

danke nochmals im voraus.

gruß

also, leider ist die von dir gegebene adresse nicht so ideal da sie mich auf die cicli b startseite führt.

Bitte sag mir welches Modell du meinst, ich guck dann nach. Für 700 Euro müsste eine komplette Deore Ausstattung samt ner Rock Shox Pilot XC
problemlos möglich sein. hab ich ja als Link schon gegeben. Das nächstteurere Modell (das mit LX komplett) hat leider die schlechte Suntour Gabel, also würde ich das Urian mit komplett Deore vorziehen, oder frag einfach nach ob die die Suntour beim LX Bike auch gegen ne andere Gabel tauschen könnten, dann wäre das Bike nämlich pferket. Die Pilot, ne Axel oder am allerbesten ne MX Comp, aber die wird wohl zu teuer sein.

Am Ende würd ich mit dem Angebot zum Händler gehen und ihn damit erpressen dir mit einem seiner Bikes ein gutes Angebot zu machen, er wird zwar ne flunsch ziehen aber im Endeffekt will er ja auch bikes verkaufen ;)

bitte sag mir nochmal welches bike du genau meinst.

Gruß, der Stefan

ich meinte das deore bike von no saint.

das suntour ist wahrscheinlich zu "billig"!?

das lx lock out gibts mit der rock shox xc. kostet 65 mehr, also insgesamt 715,00 €.

wie siehts bei den bikes eigentlich mit pedalen und "schutzblechen" aus? sind die dabei? auf den bildern sind keine zu sehen.

die conti explorer-reifen sind für schnelle(res) fahren geeignet und bieten noch genügend grip. also semislicks? oder müsste das auch getauscht werden?

die nabe von dem lx lock out ist (von) formula. die beim deore ist ne deore. worin liegt der unterschied?

die kette ist beim einen ne hg 73, beim anderen ne hg 72. worin liegt da der unterschied?

wie viele gänge haben diese bikes?

hab gesehen, dass es bikes von no saint gibt, bei denen man mit den bremshebeln schaltet. wie sieht die schaltung bei den o. g. bikes aus?

nochmals vielen dank. :daumen:

gruß

ps: weiß gar nicht, wie ich mich noch bedanken soll!? :confused:

jerry006 schrieb:
ich meinte das deore bike von no saint.

das suntour ist wahrscheinlich zu "billig"!?

das lx lock out gibts mit der rock shox xc. kostet 65 mehr, also insgesamt 715,00 €.

wie siehts bei den bikes eigentlich mit pedalen und "schutzblechen" aus? sind die dabei? auf den bildern sind keine zu sehen.

die conti explorer-reifen sind für schnelle(res) fahren geeignet und bieten noch genügend grip. also semislicks? oder müsste das auch getauscht werden?

die nabe von dem lx lock out ist (von) formula. die beim deore ist ne deore. worin liegt der unterschied?

die kette ist beim einen ne hg 73, beim anderen ne hg 72. worin liegt da der unterschied?

wie viele gänge haben diese bikes?

hab gesehen, dass es bikes von no saint gibt, bei denen man mit den bremshebeln schaltet. wie sieht die schaltung bei den o. g. bikes aus?

nochmals vielen dank. :daumen:

gruß

ps: weiß gar nicht, wie ich mich noch bedanken soll!? :confused:

die billige Suntour mit Lockout ist total überdämpft, die noch billigeren will ich nicht federgabel nennen, darum die rockshox, die ist besser. Den Aufpreis sicher wert. Pedale sind glaub ich Plastikteile dazu, würde ich nachfragen. Schutzbleche sind keine dabei, kannst du aber nachrüsten, kosten ja nicht die welt. Selbstverständlich haben die Bikes 27 Gänge, weniger ist nicht mehr Standart. Die Ketten sind so ziemlich identisch, den Unterschied merkt keiner. Die Conti-Explorer Reifen sind keine semislicks, rollen aber gut. Kannste drauflassen und abfahren, danach kannste ja nochmal im Forum nach Semislicks fragen (gut sind z.B. Continental Double Fighter)

die teuren Bikes mit der Schaltung per Bremshebel sind Bikes mit Dual Control, viele mögens nicht, ist halt schöner Schnickschnack, IMHO aber völlig unnötig. Und teuer sowieso. Du schaltest mit Rapid Fire sicher genau so gut bzw. besser. (da das mit den Dual Controls echt nicht soo jedermanns Sache ist, ich persönlich werde mir nächstes jahr welche holen, gründe führ ich jetzt nicht aus, ist ne lange geschichte)

Die Formula Naben kenne ich persönlich nicht, aber formula hat noch nie Schrott produziert.

Zurück