UNIVEGA Rover Sport

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Hoffe meine Frage ist nicht zu bekloppt oder zu häufig beantwortet, konnte noch keine konkrete Antwort finden:

Ich möchte mal wieder ein 90er restaurieren bzw. Neu aufbauen,nachdem ich nun einige Teile fit gemacht und unter der hiesigen Studentenschaft "verteilt" habe als Stadt cruiser, Cafe Cruiser mods....

Dabei möchte ich diesmal etwas hochwertige Komponenten verwenden, also keinen günstigen LRS, Antrieb etc.

Ist es so, dass sich die Rahmen der verschiedenen Modelle vom "Einsteiger" zum "pro - Modell" eigentlich nicht unterscheiden, die Differenz also nur über die Qualität der verbauten Komponenten definiert wurde?

Beispiel: habe ein wunderschönes, toll erhaltenes Univega Rover Sport, das ich aufmotzen möchte. Es lag preislich jedoch unter einem Alpina pro. Sind hier lediglich die Komponenten Grund für die Einordnung gewesen oder gibt es handfeste Unterschiede zwischen den Rahmen hinsichtlich Rohrdicke, Qualität oder Ausfallenden?
Macht es also Sinn, das Rover Sport mit einem Hügi - LRS zu bestücken oder wäre das absurd?
Ich kann mir vorstellen, dass es sich um ein 1989er Modell handelt:
https://www.retrobike.co.uk/archive/1989-univega-catalogue.1505/download
Hier noch ein BIld des Teils. Die Originalgabel habe ich ebenfalls dazu bekommen.

Danke für ein Feedback dazu.
 
... Beispiel: habe ein wunderschönes, toll erhaltenes Univega Rover Sport, das ich aufmotzen möchte. Es lag preislich jedoch unter einem Alpina pro. Sind hier lediglich die Komponenten Grund für die Einordnung gewesen oder gibt es handfeste Unterschiede zwischen den Rahmen hinsichtlich Rohrdicke, Qualität oder Ausfallenden? ...
In dem verlinkten Katalog sind ab Seite 20 die Spezifikationen zu den Rädern aufgeführt.
Dort lässt sich erkennen, dass die beiden genannten Modelle auch hinsichtlich der Rahmen (Frame) qualitative Unterschiede aufweisen.
 
ein Bild Deines Bikes ist leider hier nicht zu sehen, bitte noch hochladen, das freut uns immer und damit kann man viel gezielter antworten...

Die günstigeren Bikes haben auch einfach gemachtere Rahmen, z.B. hat das Rover keine double butted Rohre (konifizierte Durchmesser an den Enden). Damit auf jeden Fall schon mal schwerer.
Auch von der Geometrie sind meistens die günstigen Bikes weniger sportlich ausgelegt, oft ein kürzers Oberrohr, da der Einsatz dann mehr als Alltagsbike und nicht als Sportgerät gedacht war.
 
In dem verlinkten Katalog sind ab Seite 20 die Spezifikationen zu den Rädern aufgeführt.
Dort lässt sich erkennen, dass die beiden genannten Modelle auch hinsichtlich der Rahmen (Frame) qualitative Unterschiede aufweisen.
Ok, innerhlab einer Serie, also "rover" bzw. "alpina" sind die rahmen jedoch gleich, nehme ich an.
hat jemand erfahrungen mit / infos zu den UNIVEGA "rover" Rahmen und kann etwas darüber sagen? Insbesondere hinsichtlich gewicht und Verarbeitungsqualität (Ausfallenden...) wäre ich über einen hinweis sehr dankbar.
 
ein Bild Deines Bikes ist leider hier nicht zu sehen, bitte noch hochladen, das freut uns immer und damit kann man viel gezielter antworten...

Die günstigeren Bikes haben auch einfach gemachtere Rahmen, z.B. hat das Rover keine double butted Rohre (konifizierte Durchmesser an den Enden). Damit auf jeden Fall schon mal schwerer.
Auch von der Geometrie sind meistens die günstigen Bikes weniger sportlich ausgelegt, oft ein kürzers Oberrohr, da der Einsatz dann mehr als Alltagsbike und nicht als Sportgerät gedacht war.
Danke für die antwort, das hilft mir sehr weiter.
anbei noch bilder.
 

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Was sagen die Experten?
Macht es Sinn, da was Wertiges dranzubasteln?
Oder sollte ich lieber nach einem Alpina-Rohr Ausschau halten.
Einsatzgebiet ist Commuter/Reiserad...
 
Macht es also Sinn, das Rover Sport mit einem Hügi - LRS zu bestücken oder wäre das absurd?
Grober Unfug, wird nur alsbald geklaut und passt auch nicht so recht zu "Baumarkt-Bikes".

Die Originalgabel habe ich ebenfalls dazu bekommen.
Die sollte wieder dran, denn die verbaute Federgabel dürfte Müll sein. Reifenfreiheit sollte bei Univega so bis 50-54mm passen, das sorgt in Verbindung mit der Stahlgabel für genügend Federung.

Macht es Sinn, da was Wertiges dranzubasteln? Oder sollte ich lieber nach einem Alpina-Rohr Ausschau halten.
Einsatzgebiet ist Commuter/Reiserad...
Nein, wenn nix kaputt ist solltest du das Bike nur fahrbereit herrichten und kritische Verschleissteile tauschen (Bremsanlage).

Als City Commuter/Reiserad ist der einfachere, robuste Rohrsatz und die Exage Schalterei auch völlig ausreichend.
 
Grober Unfug, wird nur alsbald geklaut und passt auch nicht so recht zu "Baumarkt-Bikes".


Die sollte wieder dran, denn die verbaute Federgabel dürfte Müll sein. Reifenfreiheit sollte bei Univega so bis 50-54mm passen, das sorgt in Verbindung mit der Stahlgabel für genügend Federung.


Nein, wenn nix kaputt ist solltest du das Bike nur fahrbereit herrichten und kritische Verschleissteile tauschen (Bremsanlage).

Als City Commuter/Reiserad ist der einfachere, robuste Rohrsatz und die Exage Schalterei auch völlig ausreichend.

Grober Unfug, wird nur alsbald geklaut und passt auch nicht so recht zu "Baumarkt-Bikes".


Die sollte wieder dran, denn die verbaute Federgabel dürfte Müll sein. Reifenfreiheit sollte bei Univega so bis 50-54mm passen, das sorgt in Verbindung mit der Stahlgabel für genügend Federung.


Nein, wenn nix kaputt ist solltest du das Bike nur fahrbereit herrichten und kritische Verschleissteile tauschen (Bremsanlage).

Als City Commuter/Reiserad ist der einfachere, robuste Rohrsatz und die Exage Schalterei auch völlig ausreichend.
Danke für das Feedback.
Gabel wäre eh getauscht worden. Schaue wohl nach solidem Material, nicht aus dem höchsten Regal.
 
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