Unrundes fahren ..., mal ganz dumm gefragt???

bikx08V

°-°
Hallo, mal ne Frage an alle Profis :)
Hab mir nun nen Fully gekauft und bin auch sehr zufrieden damit bis auf ein klitzekleines Problemchen, ich verzweifel noch :heul:
Also, irgendwie schaffe ich es nicht perfekt geradeaus zu fahren, soll heißen ich verwackel ständig mit dem Lenker, nicht viel aber immerhin...., hab den Sattel vor und zurück eingestellt, der passt, würd ich nichtmehr verstellen wollen, keine Knieprob oder sonst was..., Sitzhöhe hab ich auch eine sehr gute gefunden besser gehts nicht, würd ich auch nichtmehr verändern wollen ..., den Lenker hab ich mal 10 mm abgesenkt jetzt mal wieder 5 mm rauf (Vorbaulänge 110 mm) ist auch wirklich exakt gerade ausgerichtet, trotzdem, ich verwackel ständig, am letzten Sonnabend bin ich dann mal wieder Hardtail von nem Kumpel gefahren, siehe da alles i. O :) Wo liegt nun aber mein Probs :confused: , ich hätt nur noch die Reifen oder die Griffe im Auge, kann das sein?? Für hilfreiche Tips und Ratschläge wär ich sehr verbunden ;)

lenkwinkel ? wie hoch baut denn deine federgabel ? evtl unterscheidet sich auch einfach nur die neue von der alten rahmengeometrie und er ist unruhiger, dafür aber wendiger.

Mal Dumm geantwortet.....
Ist die Gabel richtig herum eingebaut? Habe schon Leute gesehen die eine Manitou Gabel mit dem Bügel nach vorne eingebaut hatten. Es könnte aber auch am Steuerkopflager liegen (lose oder schief eingebaut).
Greez

Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Fully.

Bleibt das Rad in der Spur, wenn Du den Lenker kurz loslässt? - meins bricht dann nach links aus.
Mein Kollege hat ebenfalls ein Fully, da habe ich das Problem nicht.
Vermute in meinem Fall die Gabel, die Schwinge oder ein schiefer Rahmen.

LG MTB-ler

Plattfuß schrieb:
Mal Dumm geantwortet.....
Ist die Gabel richtig herum eingebaut? Habe schon Leute gesehen die eine Manitou Gabel mit dem Bügel nach vorne eingebaut hatten. Es könnte aber auch am Steuerkopflager liegen (lose oder schief eingebaut).
Greez

iss mir beides auch schon passiert. (siehe den komischen kleinkinderfred.;) )
v.a. das 2. iss mies, weils schwer zu erkennen ist. musst aber evtl. mal nach kleinen wiederständen beim lenken achten.

Hi, also die Spur bleibt relativ neutral wenn ich den Lenker loslasse, nur ein kleinwenig kipplig, hab heute nochmal den Lenker in einen andren Winkel, ging dann etwas ruhiger, das mit dem Steuerkopflager werd ich mal prüfen, danke der ulkigen und auch hilfreichen Ratschläge :)

bikx08V schrieb:
Hi, also die Spur bleibt relativ neutral wenn ich den Lenker loslasse, nur ein kleinwenig kipplig, hab heute nochmal den Lenker in einen andren Winkel, ging dann etwas ruhiger, das mit dem Steuerkopflager werd ich mal prüfen, danke der ulkigen und auch hilfreichen Ratschläge :)
das mit dem steuerlager kann man richtig schön im freihändigfahren prüfen. wenn das vr nicht sauber schwenken will, sondern steif bleibt, würd ich aufs lager tippen. ich bezweifle allerdings, dass du mit dem ding schon freihändig fahren kannst, wen nicht mal das einfache geradeausfahren klappt... :rolleyes: ;) :D

Hi, hab mal vier Sachen nacheinander geändert: Lenker wieder 5 mm höher, Sattelneigung, Zugstufe an der Gabel und am Dämpfer, glaube das war der wirkliche Knackpunkt ----> jetzt klappts auch wieder mit dem gradaus :)

glaub kaum das es an der gabel und am dämpfer lag bei mir kann ich die einstgellen wie ich will und ich fahr gradeaus...

Zurück