Servus
@DerNoob34 , nachdem ich auch jahrelang mit Kurven Schwierigkeiten hatte, bin ich vielleicht eine gute Quelle, wie man das lernen kann. Erst mal, es ist MEIN Weg. Vielleicht passt das Eine oder Andere jemand nicht, aber bei mir funktioniert es sehr gut.
Im Stehen fahren. Nur so habe ich ausreichend Beweglichkeit auf dem Bike.
Arme relativ weit angewinkelt, Ellenbogen nach außen. Das ist wichtig, um das Bike in die Kurve legen zu können (kommt später).
Gewichtsverteilung zentral, im Zweifel mit einem Tick Richtung Vorderrad, damit das sicher belastet ist.
Füße immer beide auf den Pedalen. Das kurvenäußere Pedal ist unten, das innere oben. Wenn das am Anfang Schwierigkeiten macht, die Pedale waagrecht, und mit der Zeit lernen, das äußere Pedal nach unten zu nehmen.
Gewichtsverteilung so, dass das kurvenäußere Pedal belastet wird (geht wesentlich leichter, wenn das Pedal auch unten ist).
Das Bike in der Kurve nach innen/unten drücken. Das darf (bzw. muss) sehr deutlich sein, nicht nur homöopathisch. Damit kommen erst mal die Seitenstollen vom
Reifen besser auf den Boden, was massig Grip generiert. Dazu verändert sich das Fahrverhalten vom Bike, es geht besser um die Kurve (fast schon von alleine

).
Blick in Richtung, wo man hinfahren will. Das heißt, eher zum Kurvenende bzw. darüber hinaus. Blickführung ist essentiell!
Wenn
bremsen, dann ausschließlich die hintere Bremse. Finger weg von der Vorderradbremse!
Ist eine größere Liste, und es ist nicht banal, das alles mal schnell umzusetzen. Damit bin ich aber vom "Kurvenluschi" immerhin zum "Kurvenfahrer" geworden, der nicht nur irgendwie rum kommt, sondern das aktiv macht. Zu sehen ist das deutlich am Verschleiß der Seitenstollen von den
Reifen. Vorher waren die noch top, wenn der Rest schon weg war, und jetzt erodieren die Seitenstollen auch ordentlich

.
Dass das alles nicht auf meinem Mist gewachsen ist, sollte klar sein. Wichtig war für mich ein Erklärvideo von Aaron Gwin, Videos von Stefano Udeschini (
www.epic-trail.com), und die Technik immer wieder auf den Videos von Michele Ferro (alias Trail Ninja) gesehen, auch bei sehr engen Kurven.