Hallo,
unter Last knallt es einmal heftig und ich trete ins Leere. Scheinbar springt die Kette auf der Kassette über die Zähne...
Rahmen ist neu, Kette neu, Kasette neu, Schaltwerk, Umwerfer und Shifter neu, Schaltauge auch neu und gerade. Freilauf und Lager wurde auch getauscht.
Fing an als der Rahmen an meinem Epic Model 2005 Alu wegen einem Riss gegen einen Carbon Rahmen Model 2008 getauscht wurde. Kulanz von Specialized. Hatte ich wohl ein riesen Glück. Mein Händler hat alle alten Teile ummontiert und diverse Verschleißteile getauscht. Darunter auch die Kette. Kassette hat er jedoch nicht getauscht.
Hab dann die Kassette tauschen lassen. Hat das Problem nicht behoben.
Dann wurde Schaltwerk, Umwerfer und Shifter XT 2005 gegen aktuelle XTR getauscht. Ok, war auch ein wenig "haben-wollen-Faktor" mit dabei
Problem immer noch vorhanden. Dann habe ich Spiel am Freilauf festgestellt. Kasette konnte um ca 4-5 mm hin und her bewegt werden. Freilauf und Lager wurden erneuert. Schnurrt wieder wie ein Kätzchen und Kette schwingt nicht mehr wenn ich aufhöre zu treten, aber das Problem mit der Kette ist immer noch da.
Mittlerweile ist fast alles neu, bis auf Kurbel und Lager.
Händler weiß nicht mehr weiter. Kann nach eigener Aussage das Problem auch nicht reproduzieren. Er hätte das Bike ausgiebig Probe gefahren und keine Probleme festgestellt. Ist ja auch klar, ich bin 1,94m und wiege 94kg, er 1,70m und höchstens 60kg... Hab´s ihm daraufhin umgehend demonstriert.
Könnte es jetzt noch an der alten Kurbel liegen?
Kettenblätter sehen noch gut aus und wurden vor ca 15 Monaten schonmal getauscht...
Bin ich zu fett und verbieg ich den neuen Carbonrahmen?
Bin Ra(d/t)los und würd mich über jede Hilfe freuen.
Grüße, Peter
unter Last knallt es einmal heftig und ich trete ins Leere. Scheinbar springt die Kette auf der Kassette über die Zähne...
Rahmen ist neu, Kette neu, Kasette neu, Schaltwerk, Umwerfer und Shifter neu, Schaltauge auch neu und gerade. Freilauf und Lager wurde auch getauscht.
Fing an als der Rahmen an meinem Epic Model 2005 Alu wegen einem Riss gegen einen Carbon Rahmen Model 2008 getauscht wurde. Kulanz von Specialized. Hatte ich wohl ein riesen Glück. Mein Händler hat alle alten Teile ummontiert und diverse Verschleißteile getauscht. Darunter auch die Kette. Kassette hat er jedoch nicht getauscht.
Hab dann die Kassette tauschen lassen. Hat das Problem nicht behoben.
Dann wurde Schaltwerk, Umwerfer und Shifter XT 2005 gegen aktuelle XTR getauscht. Ok, war auch ein wenig "haben-wollen-Faktor" mit dabei

Mittlerweile ist fast alles neu, bis auf Kurbel und Lager.
Händler weiß nicht mehr weiter. Kann nach eigener Aussage das Problem auch nicht reproduzieren. Er hätte das Bike ausgiebig Probe gefahren und keine Probleme festgestellt. Ist ja auch klar, ich bin 1,94m und wiege 94kg, er 1,70m und höchstens 60kg... Hab´s ihm daraufhin umgehend demonstriert.
Könnte es jetzt noch an der alten Kurbel liegen?
Kettenblätter sehen noch gut aus und wurden vor ca 15 Monaten schonmal getauscht...
Bin ich zu fett und verbieg ich den neuen Carbonrahmen?
Bin Ra(d/t)los und würd mich über jede Hilfe freuen.
Grüße, Peter