Unter min-Reifendruck gehen ?

Hi

Darf ich unter den auf dem Reifen stehenden Min-Druck gehen ?
2,8 bis 4,5 steht drauf,würd halt gerne etwas unter 2,8 :o
Habe schon ~20 Themen mit "Reifendruck" im Titel durchgelesen, war aber nichts zum Mindestdruck dabei.

Alles was drauf stand war :) :
Heng Shin Tire
All Compound
CST
26 2.1

Hoffe das ist das richtige..
Wiege 65kg.. und so fahr ich auch.
Gilt auch für das andere Thema bin nicht so, vielleicht noch nicht, der MTB-Fahrer und habe auch nur diesen Reifen. Würde sich wahrscheinlich garnicht lohnen ein weiteres Paar zu kaufen.

Nachtrag:

Zuletzt bearbeitet:
Alles was drauf stand war :) :
Heng Shin Tire
All Compound
CST
26 2.1

Hoffe das ist das richtige..
Wiege 65kg.. und so fahr ich auch. (1)

Gilt auch für das andere Thema (2) bin nicht so, vielleicht noch nicht, der MTB-Fahrer und habe auch nur diesen Reifen. Würde sich wahrscheinlich garnicht lohnen ein weiteres Paar zu kaufen.

(1)
Du wiegst nackig 65kg - und fährst auch so?
:lol:

(2)
Es wäre besser gewesen, du hättest diese Frage gleich unter dem anderen Thema gestellt, denn es geht wohl nicht um etwas vollkommen anderes?
Auch wenn die Suche nicht immer einfach ist - das Unterschreiten des vom Hersteller empfohlenen Mindestdrucks wurde hier durchaus schon besprochen.

Generell wird vom Hersteller kaum unter 2,5bar empfohlen. Das ist aber eher so zu verstehen, dass bei 2,5bar auf dem Reifen nichts schlimmes passiert, wohingegen 1,6bar in schnellen Asphaltkurven schon zu spannenden Erlebnissen führen können, wenn man es nicht gewöhnt ist.
In der Praxis wird durchaus weit drunter gefahren, je breiter die Reifen desto niedriger die gefahrenen Drücke, mit spürbarem Vorteil im Gelände.

Eine Faustregel sagt, dass der Druck für Gelände OK ist, wenn der Reifen auf Asphalt anfängt zu schwimmen...

Mach keine Wissenschaft draus.
Versuch einfach mal den Luftdruck 0,1 - 0,3 Bar oder mehr zu senken, fahr damit auf einer Strecke die du kennst und wappne dich mit Luftpumpe und Ersatzschlauch für Notfälle.

Erfahre so, was geht und was nicht!
---
Die meisten Reifen, die ich gefahren bin haben auch bei 1,5Bar und meinen 90KG fahrfertig nicht gezickt (wohlgemerkt auf bekannten Strecken ohne extrem Einsatz). Mein Mountain-/Race-/Speedkings fahre ich mit 2,0 - 2,2 auf dem Hardtail. Furious Fred brauchte etwas mehr. Muddy Mary geht auch unter 1.

Bin auf 2,5 Bar und ist ja schon recht "platt" der Reifen sag ich mal.
Meine bei einem Sprung ging es etwas auf die Speiche.. zumindest wurds bisschen härter. Wisst Ihr was ich meine ?
Ist das normal, für Schlauch und Felge ungefährlich oder doch lieber wieder höher auf weiß nicht 2,8 aufwärts ? :(

Bin auf 2,5 Bar und ist ja schon recht "platt" der Reifen sag ich mal.
Meine bei einem Sprung ging es etwas auf die Speiche.. zumindest wurds bisschen härter. Wisst Ihr was ich meine ?
Ist das normal, für Schlauch und Felge ungefährlich oder doch lieber wieder höher auf weiß nicht 2,8 aufwärts ? :(

Fahrtechnik tut das ihre, wer wie ein Betonklotz (ich kenne deine Fahrweise nicht) auf dem Rad sitzt hat eher mit Durchschlägen zu rechnen. Und auch Sprünge kann man mit dem Körper abfedern.

Zurück