Unterarmcurls?

homerjay

Live fast - die old
Hallo,
ich sollte über den Winter meine Unterarmmuskulatur stärken, denke ich. Dabei gehts mir weniger um Fingerkraft als um den Handgelenksbeuger und den Handgelenksstrecker.
Sind Unterarmcurls mit der Kurzhantel empfehlenswert oder ist das zu verletzungsträchtig? Hat jemand Übungen? Wie viel Wiederholungen? Gibt es Alternativen?
Fragen über Fragen, ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
Schon mal Danke im Voraus.
Grüße

Sowohl Beuger als auch Strecker kann man gut mit einer leichten Kurzhantel trainieren. Beginn mit 2kg oder so... Speziell mit dem Strecker vorsichtig sein.
Zusätzlich würde ich noch eine Übung einbauen, wo man den Unterarm 90° anwinkelt und dann die Hand ganz langsam um 180° dreht. Ebenfalls mit Kurzhantel.

warum?

ja, vor allem, wenn man es nicht richtig macht.

1. Weil es mir innerhalb kurzer Zeit 2-mal bei harten Schlägen das linke Handgelenk verdreht und dabei fast den Lenker aus der Hand gerissen hat und zwar gegen die Kraft des Streckers. Die Fingerkraft werde ich wohl eher wieder an der Boulderwand trainieren.
2. Das man vorsichtig sein muß, habe ich mir gedacht, sonst hätte ich nicht gefragt. Kannst Du konkreter werden?

Darüber hinaus kannst Du die Beuge- und Streckübungen auch mit einem Latex-Band machen. Gibt es z.T. ganz billig und der Widerstand kann variiert werden. Den betreffen Arm auf Tisch oder ähnliches auflegen und mit der anderen Hand das Band gegenfixieren. Ergänzend sind auch Übungen mit diesen Handfedern oder wie immer die Dinger auch heißen (zupressen) ganz günstig. Servus -Ralf

zupressen hat doch genau nix mit beugen/strecken zu tun.
:confused:

...trainieren aber auch auch die Unterarme diese Fingerhanteln. Vielleicht eher die Beuger, deshalb als Ergänzung eine mögliche Übung. Bei der Extension (Steckung) mit dem Latex- oder Theraband kann man das Band z.B. über die gestreckte Hand oder den gestreckten Fingern legen. Übung kontrolliert ausführen und eher viele Wiederholungen machen. Soll ja keine Tendinitis geben, gell ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich sollte über den Winter meine Unterarmmuskulatur stärken, denke ich. Dabei gehts mir weniger um Fingerkraft als um den Handgelenksbeuger und den Handgelenksstrecker.

Ich persönlich halte von sehr isolierten Übungen nix. Etwas anderes wäre es, man ist Profi und sucht die letzten 10%.

Zur Kräftigung würde ich klassische Curls machen, in der Ausführung variierend, relativ leichtes Gewicht, 10-12 WH, das trainiert den Rest mit.

http://fitnessonline.at/wissen/training/alle_uebungen/bizeps/bizeps_03.gif

Also jetzt muß ich mich doch noch mal melden. Von Curls (Bizeps) als Training für den Unterarm halt ich nicht viel. Außerdem müsste man dann den Antagonist (Trizeps) mittrainieren. Ansonsten hätte man hier schon wieder ein Ungleichgewicht. Tja und dann...dann hab ich starke Arme, aber was ist mit dem Rest (Oberkörper)? Habe früher Bodybuilding gemacht und war im Physiobereich tätig. In der Krankengymnastik werden schon isolierte Übungen gemacht. Ob nun als Therapie oder Prophylaxe. Gegen isolierte Übungen für die Unterarme ist wirklich nichts einzuwenden. Ob nun mit der Kurz- Langhantel oder mit Maschine/Theraband. Ich empfehle in diesem Falle weiterhin das Thera- oder Latexband. Hier kann man den Widerstand gut variieren, in alle Richtungen arbeiten, ist preiswert und man kanns überall hin mitnehmen. Servus -Ralf

Hallo,
Sind Unterarmcurls mit der Kurzhantel empfehlenswert oder ist das zu verletzungsträchtig? Hat jemand Übungen? Wie viel Wiederholungen? Gibt es Alternativen?
Fragen über Fragen, ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
Schon mal Danke im Voraus.
Grüße

Wenn du normale Langhantelcurls machst,oder Konzentrationscurls mit der Kurzhantel dürften deine Unterarme genug mittrainiert werden. Ich würde mittelschwere Gewichte nehmen und 15-20 Wiederholungen pro Satz machen.Gewicht nach dem 3.Satz leicht steigern.Achso 6 Sätze reichen normal aus.

Gruß Hannes

Wenn du normale Langhantelcurls machst,oder Konzentrationscurls mit der Kurzhantel dürften deine Unterarme genug mittrainiert werden. Ich würde mittelschwere Gewichte nehmen und 15-20 Wiederholungen pro Satz machen.Gewicht nach dem 3.Satz leicht steigern.Achso 6 Sätze reichen normal aus.

Gruß Hannes

Sorry, aber das halte ich für nen Witz. Es ist ja nicht so, dass bei Curls die Unterarme nicht beansprucht werden. Aber wenn, dann eher ein bißchen die Beuger. Wenn ich ohne gezielte Übungen für die Unterarme (Flexoren, Extensoren) auskommen will, dann muss ich schon gescheite und schwere Übungen machen wie Kreuzheben, etc. Da brauchste nen festen Griff. Glaubt mir, Ich habe mir vor kurzem bei Curls mit z.T. über 25 KG die Handgelenke lädiert. Wohl auch deshalb, weil ich mehr mit Latex-Bändern mache und nicht wie früher im Fitnesstudio mit freien Gewichten. Wenn man sich einen Gewichtheber, Kraftdreikämpger oder Strongman anschaut, die haben ihren Power in den Unterarmen bestimmt nicht von Curls.

Sorry, aber das halte ich für nen Witz. Es ist ja nicht so, dass bei Curls die Unterarme nicht beansprucht werden. Aber wenn, dann eher ein bißchen die Beuger. Wenn ich ohne gezielte Übungen für die Unterarme (Flexoren, Extensoren) auskommen will, dann muss ich schon gescheite und schwere Übungen machen wie Kreuzheben, etc. Da brauchste nen festen Griff. Glaubt mir, Ich habe mir vor kurzem bei Curls mit z.T. über 25 KG die Handgelenke lädiert. Wohl auch deshalb, weil ich mehr mit Latex-Bändern mache und nicht wie früher im Fitnesstudio mit freien Gewichten. Wenn man sich einen Gewichtheber, Kraftdreikämpger oder Strongman anschaut, die haben ihren Power in den Unterarmen bestimmt nicht von Curls.

Ich zweifle deine Erfahrungen nicht an,aber wenn ich bei uns im Studio die jungen Burschen betrachte die sich mit Unterarm Übungen herumquälen muß ich immer lächeln.Warum für eine Muskelgruppe quälen,wenn sie doch bei anderen Übungen eh mittrainiert wird.Wie du schon geschrieben hast, Kreuzheben usw. Muß aber jeder selbst wissen und seine Erfahrungen sammeln.Ich für meinen Teil habe von Natur aus schon sehr kräftige Unterarme.Dadurch muß ich diese Muskeln halt weniger stark trainieren.Schwachpunkt bei mir ist halt mein Rücken, vor allem im Halswirbelbereich.So hat eben jeder seine Problemzonen.

Gruß Hannes

Ich zweifle deine Erfahrungen nicht an,aber wenn ich bei uns im Studio die jungen Burschen betrachte die sich mit Unterarm Übungen herumquälen muß ich immer lächeln.Warum für eine Muskelgruppe quälen,wenn sie doch bei anderen Übungen eh mittrainiert wird.Wie du schon geschrieben hast, Kreuzheben usw. Muß aber jeder selbst wissen und seine Erfahrungen sammeln.Ich für meinen Teil habe von Natur aus schon sehr kräftige Unterarme.Dadurch muß ich diese Muskeln halt weniger stark trainieren.Schwachpunkt bei mir ist halt mein Rücken, vor allem im Halswirbelbereich.So hat eben jeder seine Problemzonen.

Gruß Hannes

Hallo Hannes, die Erfahrung hat natürlich einen hohen Stellenwert. Wollte hier auf keinem Fall jemand auf die Füße treten. Wie Du bereits sagtest, spielt auch die körperliche Disposition eine Rolle. Ich selber habe von Natur keine kräftigen Unterarme, eher lange. Wahrscheinlich möchte der Fragesteller >homerjay< kein allg. Krafttraining oder Bodybuilding machen, sondern in diesem Bereich eine stabile Grundlage fürs persönliche Biken. Wenn er nun die Unterarme für diese Zwecke in alle Richtungen mit spez. Übungen trainiert - dafür bräuchte er kein Studio - dann sollte ihm das was bringen. :daumen: Beste Grüße -Ralf

Zurück