Unteraschiede bei Dämpferpumpen

Hey Leutz...
ich will mir ne Dämpferpumpe kaufen und jetzt ist mir aufgefallen, dass die fast alle gleich aussehen aber es bei gleichem Design manchmal Preisunterschiede bis zu 20€ gibt. Sehen dir nur von außen gleich aus oder sind die Identisch und nur die Marke bestimmt den Preis?

Ich habe mir diese beiden rausgesucht:

http://www.bike-components.de/catal...ow+Up?osCsid=c739a0856fe90052304a23b0b750d6d3
http://www.bike-components.de/catal...Pumpe?osCsid=c739a0856fe90052304a23b0b750d6d3

Da ich die Pumpe für ne MZ GAbel brauche, macht sich da die MZ Pumpe besser oder ist das völlig egal?

MfG Cr4cKeR

die marzocchi geht nur bis 100 psi, die andere bis 300.
sonst wohl gleich, nur n anderes manometer drauf. Ich würd die procraft nehmen (gibts auch von highlander bei bc), dann kannst auch mal ne andere Gabel aufpumpen ohne angst haben zu müssen dass die anzeige explodiert.
nachteil mag sein dass sie nicht so exakt ist wie die mz, aber du kannst ja mal in nem laden die procraft in die hand nehmen, die gibts von jedem hersteller, nur umgelabelt.

Also ich tippe mal man zahlt auch nen gewissen Teil an die Marke mit aber ich würde mir keine der Beiden kaufen denn so wie des Auschaut haben die beide keinen "airport"! Bei ner Gabel ist des sicher net so entscheidend da das Volumen recht groß ist und beim abziehn nich so viel Luft entweicht! Aber beim einstellen von Dämpfern mit Kleinen Kammern und oder hohnen Drücken ist sowas un ab dingbar zum genauen einstellen!
Habe leider den fehler gemacht mir nen ding ohne zu kaufen und einzeln ist der Aufsatz so teuer wie die ganze Pumpe :(

also bei meiner manitou hab ich mit dem modell "procraft" keine probleme diesbezüglich.
beim abziehen zischt es zwar, aber das ist die Luft, die noch in dem Stück Schlauch ist.
glaub ich zumindest.

OK, danke... werd ich mir nochmal genauer angucken, aber ich denk mal ich nehm die Procraft, da ich Hardtail fahre werde ich den Airport nicht brauchen.

edit: Habe übrigens ne MX Comp, und denke mal da brauche ich nicht so eine Hightech Pumpe, oder seh ich das falsch?

Du musst nur jedes mal ungefähr den gleichen druck hinkriegen. Ob ein geeichtes Manometer ein paar psi mehr oder weniger anzeigt ist vollkommen worscht.
und das wird mit beiden gehen.

Problematisch wird es nur wenn man wie ich in meinen alten Luftdämpfer in ne winzige Kammer 220Psi rein pumpen muss und wenn ich den schlauch bei 300 abziehe sinkt er trotzdem wieder unter 180psi :mad: Aber bei Gabeln sollte es net so des Prob sein und wenn net einfach nen weng mehr reinmachen denn zischt eh nur die überflüssige Luft raus

Hey Leutz...
ich will mir ne Dämpferpumpe kaufen und jetzt ist mir aufgefallen, dass die fast alle gleich aussehen aber es bei gleichem Design manchmal Preisunterschiede bis zu 20€ gibt. Sehen dir nur von außen gleich aus oder sind die Identisch und nur die Marke bestimmt den Preis?

Hallo,

ich habe kürzlich eine Gabel von Magura erstanden, da war eine Pumpe dabei, bei der man das Ventil mittels eines kleinen Hebels betätigen und auch wieder verschliessen kann. Somit hat man beim Abschrauben keinen Luftverlust. Hab ich teilweise auch schon in ebay angeboten gesehen.

MfG

Problematisch wird es nur wenn man wie ich in meinen alten Luftdämpfer in ne winzige Kammer 220Psi rein pumpen muss und wenn ich den schlauch bei 300 abziehe sinkt er trotzdem wieder unter 180psi :mad: Aber bei Gabeln sollte es net so des Prob sein und wenn net einfach nen weng mehr reinmachen denn zischt eh nur die überflüssige Luft raus

Deswegen gibbet auch Pumpen mit getrennter Ventilbetätigung. Wer was anderes kauft ist selber schuld.

ich habe kürzlich eine Gabel von Magura erstanden, da war eine Pumpe dabei, bei der man das Ventil mittels eines kleinen Hebels betätigen und auch wieder verschliessen kann. Somit hat man beim Abschrauben keinen Luftverlust. Hab ich teilweise auch schon in ebay angeboten gesehen.
:daumen:
Es gibt ne ganze Reihe Pumpen, die so funktionieren. Jede vernünftige Pumpe sollte das haben.

Interessanter Thread!
Wie sieht denn eine Pumpe aus, die so einen AirPort hat, könnte da mal einer ein Bild posten?

EDIT: Habs gerade in nem anderem Thread gefunden, wie das aussieht...

airportevo_web.jpg

Zurück