Untere Steuersatzschale

Registriert
6. Mai 2012
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

ich bräuchte mal eure Hilfe beim Finden des richtigen Steuersatzes, bzw. des unteren Teils. Erstmal die Bilder, damit ihr mich berichtigen könnt, falls ich Unsinn erzähle. Drauf klicken für große Ansicht, falls notwendig.

Oberer Teil, eingebaut:

Unterer Teil, eingebaut:

Obere Lagerschale:

Gabelkonus:

Untere Lagerschale:

Abdeckkappe + Spacer:

Oberes Lager:

Unteres Lager:


Ok, wie wahrscheinlich sichtbar ist, ist das untere Lager ziemlich hinüber. Ich weiß ehrlich gesagt nicht warum, aber naja. Also der Rahmen hat ein tapered Steuerrohr, und im Moment ist aber eine Gabel mit 1 1/8" Schaft eingebaut. Jetzt würde ich gern zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Ich möchte eine tapered Gabel einbauen (wahrscheinlich Rock Shox SID), und das Lager reparieren. Da ich ja eh einen neuen Gabelkonus benötigt hätte, scheint es mir einfacher eine kompletten unteren Teil zu kaufen.

Aufgrund der vielen Systeme bin ich mir da aber etwas unsicher. Also das ist ein semi-integrierter Steuersatz, richtig? Wenn ich einen passenden unteren Teil finde, kann ich mir dann das Einpressen der Lagerschale sparen, und die weiter verwenden? Muss das Teil von FSA sein, oder gibt es da kompatibele Einzelteile?

Vielleicht habt ihr ja auch noch eine Empfehlung für einen Shop, wo das entsprechende Teil erhältlich ist.

Gruß
Psirus
 
guck doch mal auf der fsa- Homepage ob du ein Datenblatt zu deinem Steuerlager findest. da stehen die Abmessungen der Lager selbst drin. und jedes lager, dass diese Maße hat, passt.
 
Wie sieht denn der Gabelkonus aus? Wisch mal das Fett ab und gugge ob der Dellen hat. Ein lädierter Kugelring ist kein Problem, zerbiegen und die Kugeln lose (ohne Käfig) in die zuvor gefettete Lagerschale einkleben und montieren. Da passen dann auch mehr Kugeln rein= bessere Druckverteilung :daumen: Einen alten Kugelringe sollte der Händler dazu übrig haben.. und dann haste ein paar Kugel mehr ;)
 
Die Frage ist, wo jetzt die Reduzierung auf 1 1/8" Zoll ist.
Auf den Bildern kann man leider die Durchmesser des Lagers nicht erkennen.
Es ist doch möglich, dass er unten jetzt schon ein 1,5" Lager hat und nur einen Gabelkonus der das ausgleicht. Dann bräuchte er nur neue kurgeln und einen 1,5" Gabelkonus und kann die LAgerschalen drin lassen.
Wenn aber das untere Lager ein 1 1/8" Lager ist, dann braucht er ein 1,5" Lager mit Lagerschale und kommt um das Auswechseln der Lagerschale nicht herum.
 
Oh Sorry, da war ich wohl wieder mal zu schnell.. ;/ Hab grad einen Link dazu gefunden und gebookmaket
Egal, messen und bebildern. Dann kann man konkreteres sagen.

Greetz
 
Zurück