• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Unterhemd ?

Hallo,
bis zu welcher temperatur kühlt eurer Meinung nach ein Unterhemd ( z.B craft pro cool ) ? Ich hatte am Sonntag beim MTB Marathon Tegernsee ( knapp 20 C ) wieder mal eins an und verstehe nicht wie das manche bei 10 km/h und knapp 300 W am Berg tretend kühlend empfinden ?
Gruß

M. E. kühlt ein Unterhemd überhaupt nicht. Aber es leitet den Schweiß von der Haut weg an die nächste Kleidungsschicht. Daher fühlt man sich nicht so klitschnass und damit angenehmer. Außerdem kann der Schweiß dann (von der äußeren Kleidungsschicht) schneller verdunsten, was tatsächlich einen leicht kühlenden Effekt hat.

Habe mir auch angewöhnt, bei hohen Temperaturen ein dünnes Sportunterhemd anzuziehen, empfinde ich als deutlich angenehmer als nur ein Radshirt.

O.k
dann ist hier wohl die Mehrheit der Meinung das man mit nem cool- Unterhemd auch bei Hitze und oder größter Anstrengung bergauf ohne kühlenden Fahrtwind nicht mehr aufheizt als mit offenem Trikot und nackig drunter?
Bei mir ist jedenfall die gefühlde Körpertemperatur nackig geringer als selbst mit dem coolsten Hemd .
Gruß

Zurück