Crossbike Bereifung Empfehlung

Hallo Zusammen,

ich komme im Dschungel der Vielzahl an Bereifungen nicht mehr hinterher.
Für mein recht altes Crossbike (28" Laufräder, Hardtail mit guter RockShox) wird es Zeit die Bereifung anzupassen.

Im Moment sind seit 10 Jahren und 8k Laufleistung (Radsport wurde lange durch Laufsport ersetzt) noch alte Schwalbe Marathon 42-622 drauf (natürlich mit Schlauch). Ich hatte nie eine Panne.

Nun muss ich den Laufsport und den Radsport wieder ersetzen und fahre viel aus Berlin raus nach Nord Brandenburg in die Wälder.

Es sind immer Touren zwischen 50 und 100 km, 30% Asphalt, 30% Gravel (teilweise sehr grob), 20% Single Trail und 20% Sand und Sonstiges.

Mit der aktuellen Bereifungen fahre ich die Touren im Schnitt >25 km/h, auf Asphalt locker über 30.

Das Gesamtgewicht mit mir und dem Rad müsste um die 90kg liegen.

Inzwischen sind die Hinterreifen soweit abgefahren, dass ich bei Schotter bergauf Probleme mit dem Grip bekomme. Der Rest läuft erstaunlich gut, auf Asphalt mit 80psi Reifendruck umso besser.

Was suche ich? Vermutlich was alle suchen. Performance, Pannenschutz, Grip...
Wobei bei mir Pannenschutz echt wichtig ist, da ich immer sportlich ohne Flickzeug meistens tief im Wald unterwegs bin. Ich will aber auch den Rollwiderstand nicht vernachlässigen.

Ich hatte den
Schwalbe Marathon Mondial
Und
Schwalbe G-One Overland Pro
ins Auge gefasst.

Beim Overland müsste ich eine neue Reifenbreite in Kauf nehmen und ich weiß nicht ob TLR Reifen mit Schlauch gefahren werden sollten.

Habt ihr Erfahrungen in den Bereich oder auch Empfehlungen auf mein Anliegen?

Zurück