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- 27. Januar 2020
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Hallo Forum.
Ich bräuchte bei der Suche nach dem richtigen Fahrrad für mich ein bisschen Hilfe.
Ich bin jetzt seit bestimmt 10 Jahren kein Fahrrad mehr gefahren, habe aber wieder sehr viel Lust darauf. Früher als Jugendlicher fuhr ich lediglich Hardtail-MTBs vom Offline-Händler aus der untersten Preisklasse ohne Anspruch, da für hochwertige Komponenten kein Geld da war. In der Zwischenzeit habe ich jedoch ein bisschen gespart und wäre bereit, ca. 1.000 EUR für ein neues Bike auszugeben, um mir den Wunsch von einem Fahrrad zu erfüllen, mit dem ich mal ein „hochwertiges Fahrerlebnis“ haben kann.
Die Auswahl an Bikes ist groß, meine Erfahrung mit den einzelnen Komponenten ist klein bis nicht existent. Und das Hauptproblem, das meine Suche gerade noch erschwert, ist, dass ich mich nicht zwischen einem Mountain- und einem Crossbike entscheiden kann.
Momentan habe ich die folgenden Räder im Auge:
https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/zr-team/zr-team-275-80-2022/https://www.radon-bikes.de/trekking-cross/cross/scart-light/scart-light-90-2022/
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich lieber ein Mountainbike haben will, weil mir diese optisch einfach besser gefallen, ich die größeren Federgabeln (und das Federgefühl) mag, und ich dann auch mal im Wald über ein paar Wurzeln oder Steine und so fahren könnte bzw. kleinere Sprünge machen könnte, für die ein Crossbike wohl eher nicht geeignet wäre.
Meine Vernunft sagt mir aber, dass ein Crossbike sinnvoller wäre, weil ich vermutlich die meiste Zeit auf asphaltierten Straßen (Flussufer/Radwege, etc.) und einfachen Feldwegen oder auf der „Waldautobahn“ verbringen und gemütlich fahren würde, da ich momentan auch gar nicht mehr so sportlich bin, dass ich mit meinem Bike direkt in den Wald gehen und Dinge machen würde, für die sich ein solches Hardtail-Mountainbike lohnen würde. Aber es wäre schön, diese Option zu haben.
Andererseits hat das Mountainbike aus obigem Link "nur" eine 1-fach-Kurbel, während das Crossrad eine 3-fach-Kurbel hat und das Crossrad somit eine größere Bandbreite an Gängen besitzt. Ich habe mal im Ritzelrechner die beiden verglichen (hoffe, ich habe alles korrekt eingetragen, kenne mich damit nicht wirklich aus).
Mit dem Crossrad würde ich im Vergleich zum MTB also mehr Geschwindigkeit rausholen können. Hm. Optisch finde ich den Minimalismus mit der 1-fach-Kurbel aber schöner, aber da ich ja hauptsächlich auf asphaltierten Straßen oder Waldautobahn fahren würde, wäre das Crossbike in dem Punkt doch sinnvoller (mehr Gänge)?
Auch was die Bereifung angeht wäre das Crossbike wohl sinnvoller. Allerdings müsste ich dann wieder Kompromisse eingehen, wenn ich mit dem Bike mal im Wald abseits der normalen Wege fahren wollen würde...
Andererseits: Könnte man sich denn bei so einem MTB wie dem aus dem Link oben (wenn man das Problem mit der geringeren Bandbreite an Gängen gerade mal außer Acht lässt) nicht einfach eine zweite Bereifung zulegen, die für Asphalt/Feldwege geeignet ist und nicht so viel Rollwiderstand haben wie die MTB-Reifen?
Es sollte dann allerdings nicht zu doof aussehen, wenn auf dem MTB so dünne Reifen drauf sind, aber es gibt doch sicher auch dickere bzw. genau so breite Reifen, die aber ein besseres Profil für Asphalt haben?
Dann könnte ich ich immer, wenn ich weiß, dass ich mal im Wald (abseits der normalen Wege) fahren würde, die originalen MTB-Reifen drauf machen, und wenn ich nur auf Asphalt oder Waldautobahn unterwegs bin die anderen Asphalt-Reifen.
Und würde bzgl. der geringeren Auswahl an Gängen bei obigem MTB dann ein MTB mit einer 3x11-Schaltung mehr Sinn machen? Kommt man mit dem MTB aus obigem Link im 1 Gang genau so leicht eine Steigung hinauf wie im 1 Gang beim Crossbike?
Also kurz zusammengefasst:
Würde es für meine Anforderungen und Vorlieben Sinn machen, sich ein Hardtail-MTB zuzulegen, mit der Option auf eine zweite Bereifung für die verschiedenen Untergründe? Und wenn ein MTB tatsächlich Sinn macht, sollte ich dann auf jeden Fall ein MTB mit einer 2- oder 3-fach-Kurbel nehmen, um das Problem mit der Bandbreite an Gängen zu lösen?
Und abschließend noch eine Frage:
Kann es sein, dass das MTB aus obigem Link für den fast gleichen Preis bessere Komponenten hat als das Crossbike?
Vielen Dank!
Ich bräuchte bei der Suche nach dem richtigen Fahrrad für mich ein bisschen Hilfe.
Ich bin jetzt seit bestimmt 10 Jahren kein Fahrrad mehr gefahren, habe aber wieder sehr viel Lust darauf. Früher als Jugendlicher fuhr ich lediglich Hardtail-MTBs vom Offline-Händler aus der untersten Preisklasse ohne Anspruch, da für hochwertige Komponenten kein Geld da war. In der Zwischenzeit habe ich jedoch ein bisschen gespart und wäre bereit, ca. 1.000 EUR für ein neues Bike auszugeben, um mir den Wunsch von einem Fahrrad zu erfüllen, mit dem ich mal ein „hochwertiges Fahrerlebnis“ haben kann.
Die Auswahl an Bikes ist groß, meine Erfahrung mit den einzelnen Komponenten ist klein bis nicht existent. Und das Hauptproblem, das meine Suche gerade noch erschwert, ist, dass ich mich nicht zwischen einem Mountain- und einem Crossbike entscheiden kann.
Momentan habe ich die folgenden Räder im Auge:
https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/zr-team/zr-team-275-80-2022/https://www.radon-bikes.de/trekking-cross/cross/scart-light/scart-light-90-2022/
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich lieber ein Mountainbike haben will, weil mir diese optisch einfach besser gefallen, ich die größeren Federgabeln (und das Federgefühl) mag, und ich dann auch mal im Wald über ein paar Wurzeln oder Steine und so fahren könnte bzw. kleinere Sprünge machen könnte, für die ein Crossbike wohl eher nicht geeignet wäre.
Meine Vernunft sagt mir aber, dass ein Crossbike sinnvoller wäre, weil ich vermutlich die meiste Zeit auf asphaltierten Straßen (Flussufer/Radwege, etc.) und einfachen Feldwegen oder auf der „Waldautobahn“ verbringen und gemütlich fahren würde, da ich momentan auch gar nicht mehr so sportlich bin, dass ich mit meinem Bike direkt in den Wald gehen und Dinge machen würde, für die sich ein solches Hardtail-Mountainbike lohnen würde. Aber es wäre schön, diese Option zu haben.
Andererseits hat das Mountainbike aus obigem Link "nur" eine 1-fach-Kurbel, während das Crossrad eine 3-fach-Kurbel hat und das Crossrad somit eine größere Bandbreite an Gängen besitzt. Ich habe mal im Ritzelrechner die beiden verglichen (hoffe, ich habe alles korrekt eingetragen, kenne mich damit nicht wirklich aus).
Mit dem Crossrad würde ich im Vergleich zum MTB also mehr Geschwindigkeit rausholen können. Hm. Optisch finde ich den Minimalismus mit der 1-fach-Kurbel aber schöner, aber da ich ja hauptsächlich auf asphaltierten Straßen oder Waldautobahn fahren würde, wäre das Crossbike in dem Punkt doch sinnvoller (mehr Gänge)?
Auch was die Bereifung angeht wäre das Crossbike wohl sinnvoller. Allerdings müsste ich dann wieder Kompromisse eingehen, wenn ich mit dem Bike mal im Wald abseits der normalen Wege fahren wollen würde...
Andererseits: Könnte man sich denn bei so einem MTB wie dem aus dem Link oben (wenn man das Problem mit der geringeren Bandbreite an Gängen gerade mal außer Acht lässt) nicht einfach eine zweite Bereifung zulegen, die für Asphalt/Feldwege geeignet ist und nicht so viel Rollwiderstand haben wie die MTB-Reifen?
Es sollte dann allerdings nicht zu doof aussehen, wenn auf dem MTB so dünne Reifen drauf sind, aber es gibt doch sicher auch dickere bzw. genau so breite Reifen, die aber ein besseres Profil für Asphalt haben?
Dann könnte ich ich immer, wenn ich weiß, dass ich mal im Wald (abseits der normalen Wege) fahren würde, die originalen MTB-Reifen drauf machen, und wenn ich nur auf Asphalt oder Waldautobahn unterwegs bin die anderen Asphalt-Reifen.
Und würde bzgl. der geringeren Auswahl an Gängen bei obigem MTB dann ein MTB mit einer 3x11-Schaltung mehr Sinn machen? Kommt man mit dem MTB aus obigem Link im 1 Gang genau so leicht eine Steigung hinauf wie im 1 Gang beim Crossbike?
Also kurz zusammengefasst:
Würde es für meine Anforderungen und Vorlieben Sinn machen, sich ein Hardtail-MTB zuzulegen, mit der Option auf eine zweite Bereifung für die verschiedenen Untergründe? Und wenn ein MTB tatsächlich Sinn macht, sollte ich dann auf jeden Fall ein MTB mit einer 2- oder 3-fach-Kurbel nehmen, um das Problem mit der Bandbreite an Gängen zu lösen?
Und abschließend noch eine Frage:
Kann es sein, dass das MTB aus obigem Link für den fast gleichen Preis bessere Komponenten hat als das Crossbike?
Vielen Dank!
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