Hardtail oder Crossbike: Welches wäre die bessere Wahl für mich (mit Fragen bzgl. Bereifung, x-fach-Kurbel und Kompromisse)?

Man könnte noch nach Vorjahresmodellen schauen, wie zB das 2021er Ghost Nirvana das schon sehr gut als MTB taugt (bin ich 3 Jahre intensiv gefahren) für 899€: https://marktplatz.bike/offer/2486390368
Danke, aber ich glaube, mit einem Crossrad bin ich besser dran.

Ich probiere das Scart Light einfach mal aus. Für mein Anforderungsprofil sollte das ausreichen. Und die etwas aufrechtere Sitzposition (im Vergleich zu den hier genannten MTBs) käme mir auch zugute.

EDIT:
Es ist vollbracht. Das Scart Light 9.0 in Größe 60 ist bestellt und bezahlt. Jetzt muss ich nur noch abwarten. Hoffe, es geht schneller als die angegebenen 16-24 Tage Lieferzeit.

Im schlimmsten Fall geht das halt nochmal zurück. Im besten Fall hab ich endlich ein Fahrrad, mit dem ich für mein mäßiges Anforderungsprofil erst mal zufrieden bin.


EDIT:
Hab die Bestellung wieder storniert. Emotional will ich DOCH ein MTB. Aber das geht wegen meiner Körperhaltung nicht. Deshalb weiß ich gar nicht, was richtig ist. Eventuell geht das mit dem MTB doch, wenn ich – wie von manchen hier beschrieben – einen steileren Vorbau einbaue.

Bevor ich wieder online bestelle, werde ich bei Gelegenheit in einen Laden gehen und mal irgendwas Probefahren. Es stresst mich einfach alles zu sehr, nicht zu wissen, ob das jetzt die richtige Entscheidung war und dann 2-3 Wochen auf Lieferung zu warten und dann ggf. wieder alles zurückschicken zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Hardtail oder Crossbike: Welches wäre die bessere Wahl für mich (mit Fragen bzgl. Bereifung, x-fach-Kurbel und Kompromisse)?
Dann wäre Cube noch eine Option.
gibts bei Bike-Discont zu einem sehr guten Preis
Dann musst du dir ein Mtb kaufen. Weil bei günstigen Trekking-bikes sind meistens solche gabeln verbaut.
Canyon Grandcanyon 5. z.b.
kannst ja nachher reifen raufgeben die gut rollen. also mit weniger Profil für die Straße.
Oder das Rose countsolo 3, da ist das Gewicht sogar noch relativ okay 12,9 kg
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss es ein Radon sein? Wenn ich ein günstiges gutes bike brauchen würde, ä würde ich mir ein Canyon kaufen oder ein Rosé. Ansonsten würde ich Probefahrten gehen zum Händler.
Rosé kann man trinken ;)
Dann wäre Cube noch eine Option
Marke ist doch Wurst, die spielen alle in der gleichen Liga. Canyon wegen Händlervertrieb vielleicht etwas teurer.
EDIT:
Hab die Bestellung wieder storniert. Emotional will ich DOCH ein MTB. Aber das geht wegen meiner Körperhaltung nicht. Deshalb weiß ich gar nicht, was richtig ist. Eventuell geht das mit dem MTB doch, wenn ich – wie von manchen hier beschrieben – einen steileren Vorbau einbaue.
Hab ja das Gefühl, dass Dir eigentlich nicht zu helfen ist, aber ich versuch's trotzdem:
Ein MTB asphalttauglicher zu machen ist meistens einfacher als ein "Crossbike" oder Trekkingrad (ist ja auch nur ein Crossbike mit Schutzblechen und Gepäckträger) geländetauglicher zu machen.
Einfach-Antriebe haben mittlerweile auch eine straßentaugliche Bandbreite, der Unterschied zu Dreifach sind hauptsächlich die Gangsprünge. Einen Hinweis auf ritzelrechner.de hast Du sicher schon bekommen.
Bei MTB muss man halt schauen, dass man ggfs. in der max. Größe des Kettenblattes beschränkt ist.
Den größten Unterschied im Fahrgefühl machen sowieso die Reifen, Sitzposition kann (und muss) man anpassen (Vorbau tauschen, Lenker kürzen oder gleich einen anderen anbauen), Anbauteile wie Gepäckträger und Schutzbleche gibt es auch für MTB und sogar die Federgabel kann man gegen ein starres Modell ersetzen.

Das Rose CS3 erscheint mir für den Anfang eine gute Wahl. Für ernsthaften Geländeradsport müsste auf Dauer wahrscheinlich eine andere Federgabel her, und die Reifen sehen schon sehr nach Kompromiss zwischen Traktion und Rollwiderstand aus, aber für Deine Zwecke passt das wahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten