Hardtail für Waldautobahn bis S1 Trail

Registriert
29. Juni 2023
Reaktionspunkte
722
Hallo alle zusammen,

nach bestimmt fast 20 Jahren hat es mich wieder zurück zum Fahrrad fahren geführt. Im Frühjahr dieses Jahres wollte ich es mal angehen und hatte mir ein gebrauchtes Specialized Pitch Comp von 2015 gekauft, Größe M (17,5“) und 27.5er Bereifung. Allein aus dem Grund, um zu sehen ob Fahrradfahren überhaupt wieder was für mich ist. Und ich muss sagen, das ist es wirklich!😁 Mit einem Guten Freund bin ich hier Touren durch die Kassler Berge gefahren und er hat mich auch mit seinem Gravelbike angefixt welches ich mal Probe gefahren bin. Für ein Gravelbike konnte ich mich schon entscheiden welches ich wohl nächste Woche in Empfang nehmen kann.

Beim Radeln durch die Wälder sind wir immer wieder in Trails abgebogen, welche beim Abfahren wirklich großen Spass gemacht haben. Diese möchte ich mit dem Gravelbike eher nicht fahren und ich merke auch das das Pitch Comp da doch wirklich an seine Grenzen kommt, allein schon was die Bremskraft angeht. Bei steilen Abfahrten musste ich meinen Körper hinter dem Sattel postieren um die Kontrolle zu behalten. Und auch wenn es von einer zügigen abfahrt auf der Waldautobahn schnell wieder Berg auf geht, kann ich den Vorteil eines 1x Antriebs nachvollziehen. Zudem Merke ich das mir der Rahmen wohl fast zu groß ist, wäre das Oberrohr oder der Vorbau nur 5 mm länger hätte ich deutliche Probleme eine angenehme Fahrposition zu halten.

Daher hoffe ich bei euch ein paar Tipps zu bekommen was für ein Fahrrad hier gut in mein Fahrprofil passen würde, bevorzugt ein Hardtail und die preisliche Obergrenze wäre 1500€. Ich bin 174 cm groß, habe eine Schrittlänge von 78 cm (also kurze Beine, langer Oberkörper), Fahre in der Regel Touren von 30-60 km mit dem MTB von Waldautobahn bis S1 Trail. Einen S2 Trail würde ich sicher mal versuchen, kann aber nicht sagen ob‘s was für mich sein wird, da ich ihn sicher nicht mit so einem Tempo fahren kann wie ein einfacherer. Wohl kurz gesagt, ein Fahrrad was mich schnell Bergauf und flink (daher bevorzugt wieder 27.5) durch den Trail bringt. Sprünge werde eher nicht meins werden, nen 50 cm Drop mache ich noch mit, aber ich bin jetzt auch 36 und Brüche heilen nicht mehr so schnell. 😅

VG und schon mal Danke für eure Tipps
 

Anzeige

Re: Hardtail für Waldautobahn bis S1 Trail
Hilfreichster Beitrag geschrieben von warsaw

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von warsaw

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Servus,

wieso muß es denn ausgerechnet 27.52 sein? Heute hat sich eher 29" durchgesetzt, 27.5" ist eher was für sehr kleine Fahrer, oder welche die es sehr verspielt für Tricks, Dirtpark oder so mögen.
Für Wald und leichte Trails ist eher 29" angesagt.
 
Ich selbst hätte mich jetzt in der Kategorie kleinere Fahrer eingeordnet. Zum anderen, mein Freund mit dem ich gefahren bin hat nen 29er und wir haben beide gemerkt das ich im vergleich fixer im die Kurven kam und schneller beschleunigen konnte.
 
Bei steilen Abfahrten musste ich meinen Körper hinter dem Sattel postieren um die Kontrolle zu behalten.
In welcher Gegend bist Du den unterwegs? Der Reifendurchmesser sagt nicht viel übers Rad aus daher würde ich das erstmal außen vor lassen. Probiere mal ein paar Räder (irgendwas mit Trail Hardtail) aus und schreib mal hier welche das waren
 
In welcher Gegend bist Du den unterwegs? Der Reifendurchmesser sagt nicht viel übers Rad aus daher würde ich das erstmal außen vor lassen. Probiere mal ein paar Räder (irgendwas mit Trail Hardtail) aus und schreib mal hier welche das waren
Rund um Kassel/Nordhessen, ins Sauerland wirds mich sicher auch mal führen.
Hier in der Stadt ist beim Probefahren das Problem das man nur auf flachem Asphlat fahren kann, für die MTB Auswahl mMn eher subobtimal. Beim Gravelbike war ich mir auch erst sicher als ich zufällig in nem größerem Fahrradgeschäft in Hameln war welches nen Hang um die Ecke hatte wo ich mal Berg auf und ab testen konnte.

Das Giant Fathom 2 als 27,5 in M für 750€.
Das ist echt nen super Angebot, würde wohl eher gleich das Fathom 1 nehmen, da ich mit der Kasette auch sicher jeden Berg hoch komme. Nur würde ich es wie gesagt lieber vorher mal Probe fahren.
 
War eben gerade beim Händler hier in der Stadt und hab das Fathom 2 Probegefahren, die Geometrie ist ja identisch wie zu dem 1er. Es ist wirklich überraschend leicht, grundsätzlich hätte mir eine Shimanoschaltung eher zu gesagt und den Lenker finde ich auch etwas zu breit. Letzteres ist sicher nur Gewöhnungssache.
Das Rad hat sich gut angefühlt und unterm Strich muss man dann bei so nem Angebot auch einfach zuschlagen. Hab mir das Fathom 1 mit 27.5ern bestellt.
Danke an eure Tipps und vorallem an Sub-Zero ohne den ich wohl nicht über das Angebot gestolpert wäre.
 
Zum anderen, mein Freund mit dem ich gefahren bin hat nen 29er und wir haben beide gemerkt das ich im vergleich fixer im die Kurven kam und schneller beschleunigen konnte.
Das mit den Kurven hat mit dem Radstand / der Länge des Rahmens im Zusammenspiel mit dem Menschen, der draufsitzt, zu tun.
Die Beschleunigung hängt zusammen mit der Masse und dem Umfang der Räder. Da spielt also die Größe tatsächlich eine Rolle.

...und den Lenker finde ich auch etwas zu breit.
Um das zu lösen, gibt es einerseits Werkzeug und zweitens hier, auf Youtube und anderswo eine Menge an Tips und Methoden, wie man die individuelle Lenkerbreite bestimmen kann.
 
Zu dem Fahrrad hätte ich noch eine Frage, wäre es denn perspektivisch oder auch kurzfristig sinnvoll gewisse Bauteile auszutauschen? Blicke da gerade auf die Schaltung, aufrüsten auf GX oder umrüsten auf XT? Denke nen neuer LRS macht grundsätzlich irgendwann Sinn?
Oder das Geld sparen und sich irgendwann ein hochwertigeres Fahrrad gönnen?
 
Das ist ja die Frage, ob das Sinn machen würde. Ich kenne die SX/NX nicht, von dem was man aber so liest sind viele von der Schaltung nicht überzeugt.
 
Hebel und Schaltwerk würde doch reichen.
Dann nimmst nen SLX Hebel und Schaltwerk und zahlst keine 100€.

Ich fahre bei mir gerade XT auf SRAM Kassette, KB und Kette. Funktioniert hervorragend
Stimmt, ich hatte auch mehr die Komplettumrüstung mit Kurbel/Kettenblatt und Eagle Kassette im Kopf. Da brauchts dann noch einen anderen Freilauf.

PS: Die GX am Epic läuft nun nach Tausch des GX-Shifters.
 
Zurück
Oben Unten