Zweiter LRS mit Slicks - Erfahrungen/ Empfehlungen gesucht

Registriert
10. Oktober 2021
Reaktionspunkte
1.145
Grüß Gottle!

Nun denne, ich fahre ein Trek Checkpoint SL, Rival XPLR AXS 40/10-44, Felgen sind die Bontrager Paradigm Comp 25.
Seit dem WE bin ich dann auch mal auf tubeless unterwegs. 🥸 Schwalbe G-One Bite in 40mm.

Zu meinem übergroßen Erstaunen bin ich mit dem Bike vor allem an den steileren Steigungen auch auf Asphalt nicht wirklich langsamer unterwegs, als mit dem Rennrad. Im Gegenteil, ich bin überrascht, wie gut das läuft. Wenn es richtig steil wird (15% und mehr) bin ich mit dem Gravel tlw. sogar deutlich schneller, da ich mit 40-44er Übersetzung oft noch halbwegs rund treten kann, wenn ich mit dem RR bei 36/30-34 schon im Kamelmodus unterwegs bin.

Das hat mich jetzt zum Nachdenken angeregt. Denn ich stehe vor Urlaubsfahrten mit Family und Auto immer etwas ratlos im Keller und überlege, ob ich mir jetzt das Gravel oder das RR hinten drauf binde.

Gedankenspiel ist ein zweiter Laufradsatz mit breiten Slicks. Z.B. René Herse Barlow Pass in 38mm oder was weiß ich. Ne Tasche mit zwei Laufrädern lässt sich im Kombi immer noch irgendwie mit aufs Gepäck packen.

Lässt sich das realistisch und sinnvoll für nen dreistelligen Betrag abdecken?
Komplettpreis. Bei Bremse und Ritzelpaket würde ich gern gleich die Stufe über der Rival nehmen.

Die bessere 1271er Kassette kostet 177,-
https://r2-bike.com/SRAM-XPLR-Kassette-XG-1271-12-fach-10-44-Zaehne
Zwei Bremsscheiben 150,-
https://r2-bike.com/SRAM-Bremsscheibe-Centerline-XR-zweiteilig-Rounded-Edges-160-mm-Center-Lock
Reifen wären bei Rene Herse leider SEHR teuer.
Aber egal, auch wenn ich was anderes nehme, inkl. tubeless-Gedöns oder Schläuchen gehen für die Bereifung auch nochmal 150-200,- über den Tisch.

Sind zusammen ca. 450-480,-
Was muss ich jetzt noch für die LRS ausgeben, um was gescheites zu kriegen?

Hab keine Lust auf Experimente wie Laufradbauer, Slowbuild o.ä. Möchte was taugliches von der Stange.
Die Bontrager Paradigm hab ich bisher als völlig unkritisch empfunden, kosten UVP 599,-
Im Netz nen 100er weniger
https://www.bikeexchange.de/a/rennr...ravellaufradsatz/102373380?variant_id=4759618
Ich glaube, das Gewicht ist beim Gravel jetzt nicht so der ausschlaggebende Faktor wie beim Rennrad, da die Reifen und der ganze Trödel auch ziemlich schwer sind. Andererseits, wenn sich im Komplettpaket aus Reifen und Felgen pro Rad 200g einsparen ließen, wäre das natürlich auch ne Hausnummer. Die Frage ist: Wieviel kostet das extra?

Gedanken dazu? Beispiele? Empfehlungen?
Bin absolut noch in der Findungsphase, vorm Urlaub werde ich es vmtl. nicht mehr angehen. Evtl. warte ich auch den Blägg Fraidäh oder so ab und schaue ob sich nach der Saison irgendwo paar Schnäppchen machen lassen. Müsste nur wissen, wonach ich die Augen aufhalten soll.

Bin gespannt auf die Schwarmintelligenz! 🤓
 

Anzeige

Re: Zweiter LRS mit Slicks - Erfahrungen/ Empfehlungen gesucht
Zu meinem übergroßen Erstaunen bin ich mit dem Bike vor allem an den steileren Steigungen auch auf Asphalt nicht wirklich langsamer unterwegs, als mit dem Rennrad. Im Gegenteil, ich bin überrascht, wie gut das läuft.

Wenn Du mit dem Setup schon nicht langsamer als mit dem RR unterwegs bist, was soll dann der 2. LRS bringen? :confused:

Ein zweiter LRS für Speed, macht in meinen Augen aber nur Sinn wenn dieser tatsächlich leichter ist und einen deutlichen Performance-Zuwachs mit sich bringt. Den schweren von Dir vorgeschlagenen Bontrager LRS halte ich daher für keine gute Basis für ein derartiges Vorhaben.
 
Ich würde weniger Knete für Bremsscheiben und Kassette ausgeben, dafür mehr in einen vernünftigen, leichteren & breiteren LRS (oder Bier) investieren.
 
Wenn Du mit dem Setup schon nicht langsamer als mit dem RR unterwegs bist,
Bergauf und steil bergauf.
Bergab und auf geraden Strecken geht´s auf Asphalt freilich deutlich langsamer.

was soll dann der 2. LRS bringen? :confused:
Die Möglichkeit schnell und einfach zwischen geländegängigen Reifen und Slicks für Asphalt zu wechseln.
Und eben am Urlaubsort flexibler zu sein.
Vielleicht auch mal in die Berge fahren zu können und mal nen Alpenpass mit dem Gravel zu fahren. Dass das hoch und runter mit nem Gravelreifen mit Stollen Spaß macht, wage ich zu bezweifeln.
Oder eben längere Runden auf Asphalt und ggf. nicht asphaltierten, aber guten Radwegen.
Der Verschleiß der Stollenreifen wird bei 100+x km auf Asphalt jenseits von gut und böse sein.

Ein zweiter LRS für Speed, macht in meinen Augen aber nur Sinn wenn dieser tatsächlich leichter ist und einen deutlichen Performance-Zuwachs mit sich bringt. Den schweren von Dir vorgeschlagenen Bontrager LRS halte ich daher für keine gute Basis für ein derartiges Vorhaben.
Sorry, ich hatte gehofft, es geht aus meinem Posting hervor, Speed ist jetzt nicht unbedingt das Hauptansinnen der Aktion, sondern grundsätzlich aus dem Gravel bei Bedarf eher was asphalttaugliches zu machen.

Hätte noch einen Aeolus 3 V daheim liegen mit 2000 km im Sommer gefahren. Mit Conti Terra Speed 45mm TL bestückt und montierten SRAM Bremsscheiben. Dazu XDR Freilauf.
Ohne das Bontrager TL Band hat der so 1480g gewogen.
Gebrauchte Carbonräder… 🫣 😬

Danke auf jeden Fall fürs Angebot! Leider falsche Windrichtung für persönliche Besichtigung sonst hätte man mal darüber reden können.

Ich würde weniger Knete für Bremsscheiben und Kassette ausgeben, dafür mehr in einen vernünftigen, leichteren & breiteren LRS (oder Bier) investieren.
Naja, bei Scheiben und Kassette lassen sich ungefähr 120,- sparen. Bringt für nen LRS nicht so arg viel.
Bei Bier schon eher, aber das ist flüchtig… 🤓
 
Sagt man nicht so allgemein, dass man als 2. LRS am besten etwas mit der gleichen Nabe wählen sollte? Um zu vermeiden, dass bei jedem LRS-Wechsel ggf. die Bremssättel und das Schaltwerk feinjustiert werden müssen.

Ansonsten bekommt man in dem Preisbrereich von dem verlinkten Bontrager LRS auch was aus der 1600 Serie von DT Swiss ER, CR oder GR.
Selbst fahre ich einen ER 1400 LRS für den allroad-Einsatz mit 35 mm Reifen aktuell aber straßenlastiger mit 30 mm Reifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
… was aus der 1600 Serie von DT Swiss ER, CR oder GR.
Mich erschlägt die Auswahl im allgemeinen. Nicht nur bei DT Swiss 🫣
Spline, GR, GRC, … , …

Diese hier von Leeze finde ich auch interessant, allerdings auch erstmal ziemlich teuer:
https://leeze.de/products/ch-30-allroad-basic?variant=44332309709051
Hookless, ist auch wieder die Frage, mit welchen Reifen das geht.

Selbst fahre ich einen ER 1400 LRS für den allroad-Einsatz mit 35 mm Reifen aktuell aber straßenlastiger mit 32 mm Reifen.
Btw. Reifen. Den Schwalbe G-One Speed finde ich für mein Vorhaben recht interessant.
Kann der mit Hookless-Felgen?
 
Mich erschlägt die Auswahl im allgemeinen. Nicht nur bei DT Swiss 🫣
Spline, GR, GRC, … , …
Spline ist wohl nur eine Marketingbegriff und bezeichnet die Art vom Nabenflansch, gibt auch noch Dicut. Das eine ist natürlich neuer, besser, leichter, aerodynamischer, steifer usw.
Der erste Buchstabe bezeichnet den Einsatzzweck z.B. C für Cross G für Gravel, die Unterschiede sind hauptsächlich die Maulweite und dadurch Einfluss auf das Felgengewicht.
Ein C am Ende steht für eine Carbonfelge.
Siehe hier: https://road.cc/content/buyers-guide/your-complete-guide-dt-swiss-wheels-261832

Diese hier von Leeze finde ich auch interessant, allerdings auch erstmal ziemlich teuer:
https://leeze.de/products/ch-30-allroad-basic?variant=44332309709051
Den Hersteller sagt mir jetzt nichts, ich kenne mich aber mit Carbonlaufrädern (allgemein und in dem Preisbereich) nicht aus und habe mich auch nicht wirklich damit beschäftigt, weil ich mit meinem Budget (max. 800-1000€) lieber einen nach einem wertigen Alu LRS geschaut habe. Ich würde für 900€ aber keinen Carbon LRS kaufen, da wird wohl meist zu gunsten der Carbonfelge an Naben und Speichen gespart. Man kann wohl auch für unter 1000€ preis-leistungs-technisch gute Carbon LRS bekommen können, aber dann muss man genau wissen wonach man suchen muss und wahrscheinlich eher bei der riesen Auswahl an China Herstellern die guten kennen.

Hookless, ist auch wieder die Frage, mit welchen Reifen das geht.


Btw. Reifen. Den Schwalbe G-One Speed finde ich für mein Vorhaben recht interessant.
Kann der mit Hookless-Felgen?
Um hookless würde ich aktuell auch eher einen Bogen machen wenn man die Wahl hat. Den einzigen Vorteil hat der Hersteller, der Produktionskosten spart. Eine minimale Gerwichtsersparnis gibt es, aber ansonsten bringt es leistungstechnisch so gut wie gar nichts. Dazu kommt dann die Einschränkungen welche Reifen freigegeben sind. Ob der G One Speed freigegeben ist, musst du mal bei Schwalbe nachschauen.

Übrigens wird sich SRAM (Zipp) in Zukunft anscheinend zumindest teilweise wieder von hookless verabschieden. Die haben vor kurzem ein Patent eingereicht das beschreibt an hookless-Felgen wieder einen Haken anzukleben.
 
Moin,
ich hab vor kurzem ein ähnliches Unterfangen (2 in 1 Gedanke) bei meinem Orbea Terra umgesetzt.
Hab auch ewig hin und her gesucht und recherchiert, Alu oder doch Carbon, gebraucht oder neu, custom oder von der Stange... Nach langem hin und her hab ich mir dann einen LRS bei Carlz bestellt (Z42 mit dt350 Naben) der war zu dem Zeitpunkt in Angebot für knapp unter 700€. Lieferung hat knapp 10Tage ab Bestellung gedauert und ich muss sagen bin bis jetzt super zufrieden! Als Reifen hab ich 32er schwalbe pro one drauf. Ich bin auf jeden Fall überzeugt von dem Konzept und hab mittlerweile auch mein Rennrad verkauft.
 
Sagt man nicht so allgemein, dass man als 2. LRS am besten etwas mit der gleichen Nabe wählen sollte? Um zu vermeiden, dass bei jedem LRS-Wechsel ggf. die Bremssättel und das Schaltwerk feinjustiert werden müssen.
Wenn es bei der Herstellung baugleicher Naben in der Theorie keine Toleranzen geben würde, wäre das sinnvoll.
Für die Realität gibt es für solche Vorhaben Passbleche zum beilegen unter die Bremsscheibe.

Zum Laufradsatz selbst: warum nicht den Leichten Aluminium Satz von Leeze nehmen?
https://leeze.de/products/ac-25-allroad-evo-wsto?_pos=1&_fid=b6269bff5&_ss=c
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es bei der Herstellung baugleicher Naben in der Theorie keine Toleranzen geben würde, wäre das sinnvoll.
Für die Realität gibt es für solche Vorhaben Passbleche zum beilegen unter die Bremsscheibe.

Zum Laufradsatz selbst: warum nicht den Leichten Aluminium Satz von Leeze nehmen?
https://leeze.de/products/ac-25-allroad-evo-wsto?_pos=1&_fid=b6269bff5&_ss=c
Die habe ich gesehen, leider nur 22mm Innenweite. 24/25mm wären für mich wünschenswert, da ich sicher Reifen mit mehr als 35mm Breite fahren werde.
 
Link

Mein Grizl fahre ich entweder im Gravelmodus mit 45 mm Pirelli Cinturato H oder für die schnellen Straßenrunden mit einem günstigen LRS von DXC mit 30 mm Vittoria Corsa.
Das ist auf der Straße merklich schneller und den LRS habe ich im Angebot für ~480€ bekommen.
Das war in Summe - inkl. Reifen, Scheiben, Kassette und Tubeless-Kram, ein vertretbarer Invest.
 
Moin,
ich hab vor kurzem ein ähnliches Unterfangen (2 in 1 Gedanke) bei meinem Orbea Terra umgesetzt.
Hab auch ewig hin und her gesucht und recherchiert, Alu oder doch Carbon, gebraucht oder neu, custom oder von der Stange... Nach langem hin und her hab ich mir dann einen LRS bei Carlz bestellt (Z42 mit dt350 Naben) der war zu dem Zeitpunkt in Angebot für knapp unter 700€. Lieferung hat knapp 10Tage ab Bestellung gedauert und ich muss sagen bin bis jetzt super zufrieden! Als Reifen hab ich 32er schwalbe pro one drauf. Ich bin auf jeden Fall überzeugt von dem Konzept und hab mittlerweile auch mein Rennrad verkauft.
So hab ich das auch gemacht...
 
Moin,
ich hab vor kurzem ein ähnliches Unterfangen (2 in 1 Gedanke) bei meinem Orbea Terra umgesetzt.
Hab auch ewig hin und her gesucht und recherchiert, Alu oder doch Carbon, gebraucht oder neu, custom oder von der Stange... Nach langem hin und her hab ich mir dann einen LRS bei Carlz bestellt (Z42 mit dt350 Naben) der war zu dem Zeitpunkt in Angebot für knapp unter 700€. Lieferung hat knapp 10Tage ab Bestellung gedauert und ich muss sagen bin bis jetzt super zufrieden! Als Reifen hab ich 32er schwalbe pro one drauf. Ich bin auf jeden Fall überzeugt von dem Konzept und hab mittlerweile auch mein Rennrad verkauft.
Das ist nämlich die wichtigste Sache.
Verkaufst Du Dein Rennrad danach oder nicht. Nur einen anderen Radsatz mit Slicks....wegen?
Wenn Du den Gravelradsatz drauflässt, wird Dir im Familienurlaub selbige nicht davon fahren vermute ich mal. Wenn es doch ein zweiter LRS sein muss, halte ich den von @dopero empfohlenen für sehr gut. Auf dem Rennrad und dem Gravelbike fahre ich jeweils 21mm Maulweite, einmal mit 30mm Reifen und einmal mit 40mm, da auch schon 43mm. Beides funktioniert einwandfrei und 22mm Maulweite reicht für vieles, die sind nicht zu schmal für dickere Slicks. Mir kam auch noch kein dicker Slick unter, der es in Sachen Geschwindigkeit mit 30 oder 32er aufnehmen kann, denn dicke Reifen fährst Du wegen Komfort mit wenig Luft und dann wirds schwer mit leicht rollen.
Bei meinen 80kg fahrfertig hatte ich bisher nix schnelleres als den 26mm Wolfpack....dicker ist langsamer (mit mehr Komfort), dünner nicht schneller aber weniger komfortabel.
So meine persönliche Erfahrung, die nicht für jeden gelten mögen.
 
Wie wär´s mit denen? 🤔
https://www.bike24.de/p1334116.html
Irgendwelche NoGos, die ich so nicht sehe? 🤔
24mm breit, Haken. Der XDR-Freilauf ist ja, soweit wie ich das sehe, für die 12fach SRAM-Kassetten passend. Die weißen Naben sehen scheiße aus, davon abgesehen?

Das ist nämlich die wichtigste Sache.
Verkaufst Du Dein Rennrad danach oder nicht.
Natürlich nicht.

Nur einen anderen Radsatz mit Slicks....wegen?
Falls die Frage an mich geht: Um im Urlaub flexibler zu werden. Gesetzt den Fall ich nehm das Bike mit in die Berge, hätte ich dort die Möglichkeit, sowohl im Dreck rumzufahren, als auch ne Alpenpasstraße o.ä. zu fahren.

Wenn Du den Gravelradsatz drauflässt, wird Dir im Familienurlaub selbige nicht davon fahren vermute ich mal. Wenn es doch ein zweiter LRS sein muss, halte ich den von @dopero empfohlenen für sehr gut. Auf dem Rennrad und dem Gravelbike fahre ich jeweils 21mm Maulweite, einmal mit 30mm Reifen und einmal mit 40mm, da auch schon 43mm. Beides funktioniert einwandfrei und 22mm Maulweite reicht für vieles, die sind nicht zu schmal für dickere Slicks. Mir kam auch noch kein dicker Slick unter, der es in Sachen Geschwindigkeit mit 30 oder 32er aufnehmen kann, denn dicke Reifen fährst Du wegen Komfort mit wenig Luft und dann wirds schwer mit leicht rollen.
Ich denke trotzdem, dass ich mit dem Gravel nicht unter 35mm gehen würde. Einfach weil´s möglich ist und soooo viel schlechter wirds mit dem Rollverhalten dann auch nicht.
 
Falls die Frage an mich geht: Um im Urlaub flexibler zu werden. Gesetzt den Fall ich nehm das Bike mit in die Berge, hätte ich dort die Möglichkeit, sowohl im Dreck rumzufahren, als auch ne Alpenpasstraße o.ä. zu fahren.
Ok, also nicht weil Dir die Frau davonradelt ;)
Je nach Gravelreifen geht damit auch ne Alpenstrasse aber natürlich ergibt da ein ZweitLRS Sinn und ein guter Slick macht die Sache angenehmer.
Ich denke trotzdem, dass ich mit dem Gravel nicht unter 35mm gehen würde. Einfach weil´s möglich ist und soooo viel schlechter wirds mit dem Rollverhalten dann auch nicht.
Somit ist Abstand zum Rennrad auch noch da. Wollte ja nur sagen, dass 22mm Maulweite für sowas reichen. Natürlich bist Du mit mehr wohl flexibler.

Stell die Fragen nicht um Dich zu ärgern, sondern weil ich mir diese auch schon gestellt habe. Stehe auch vorm Urlaub immer vor der Frage, welche meiner drei möglichen Bikes ich mitnehme.
 
Ich habe mir auch trotz RR noch einen 2. LRS fürs Gravel geholt. Allerdings andersherum aufgezäumt.
Bei mir waren gute Carbon engage LR in Lieferumfang, da sind jetzt Vittoria Corsa Control in 30 drauf und es gabs für Gravel einen günstigen und einfachen DT Swiss C1800, mit den hier heiß gliebten Thunderos in 40mm. Ich fahre seitdem deutlich weniger mit dem RR auch weil ich auf Gravel gefühlt besser sitze.
 
Ich bin auch grad am überlegen - ev. einen Hope LRS nehmen, der mit 20mm Innenbreite nicht sehr breit ist (dafür einfach schön und ev. mit einem 30mm Rennradreifen verwenden) oder etwas von CarlZ (da höre ich nichts schlechtes)?

Derzeit eine Ksyrium SL mit 19mm Innenbreite und 40er Speedero - funktioniert, ist aber nicht der Burner.
 
Ich bin auch grad am überlegen - ev. einen Hope LRS nehmen, der mit 20mm Innenbreite nicht sehr breit ist (dafür einfach schön und ev. mit einem 30mm Rennradreifen verwenden) oder etwas von CarlZ (da höre ich nichts schlechtes)?

Derzeit eine Ksyrium SL mit 19mm Innenbreite und 40er Speedero - funktioniert, ist aber nicht der Burner.
Andersrum….die Ksyrium SL mit Strassenreifen und nen neuen breiten LRS für die Gravelreifen.

Hatte das auch in ähnlicher Konfig mal aber viel zu schnell verkauft, weil hab ja das Rennrad und da braucht es keinen Zweitradsatz fürs Gravel….usw. So meine Denke damals. Jetzt ertappe ich mich wie ich mit dem Rennrad auch viel auf leichtem Schotter rumzacker, was die Reifen zum Glück mitmachen bisher. Nur sind damit natürlich Grenzen gesetzt und ich wähle meine Strecken entsprechend. Kaum zu glauben, dass ich seit dem NGR in Worms am 1. Juli diesem Monat kein einziges mal auf dem Gravelrad gesessen hab und nur mit dem Rennrad fahre oder zweimal das MTB genommen hab.
 
Bei dem Laufradsatz kreist mein Finger auch schon die ganze Zeit über dem Bestellbutton.
MfG Schoopi
Ich habe auch ein paar Wochen benötigt, aber billiger wird es nicht mehr und auf was soll man warten? Auf die Pension? Einen Lottosechser?

Daher bestellt, in rund 2 Wochen wird geliefert und montiert - die Bremsscheiben, Kassette und neue Kette liegen parat.
 
Zurück
Oben Unten