unterlassungsklage wg. subdomains?

• Ersteller Ersteller bachmayeah
  • Erstellt am Erstellt am
B

bachmayeah

Guest
servus eben ruft uns ein kunde an (gundel pfannen www.gundel.de) dass ein anwalt eine unterlassungsklage gefaxt hätte für eine frau gerti gundel da man über www.gerti.gundel.de auch auf gundel.de kommt!

das selbe auch mit bachmayeah.gundel.de usw... iss das nurn doofer scherz? oder erst zu nehmen? ich mein da gibts doch ne ganz logische erklärung bzgl DNS oder so? ODER?

grüße Henning

Anzeige

Re: unterlassungsklage wg. subdomains?
Verstehe ich nicht ganz, aber egal.

Der, dem gundel.de gehoert, hat ueblicherweise auch die Kontrolle ueber alle Subdomains. Also www., foobar. und auch www.gerti.

Habe ich das richtig verstanden, dass die Frau gerne haette, dass man nach Eingabe von www. gerti.gundel.de auf ihrer Seite landet anstatt auf die des Pfannenherstellers?

Unterlassungsklage? Faxen?
Habt ihr jemals was von einem Verfahren gehört? Wenn euch die Unterlassungsklage tangiert hättet ihr wohl eine Vorladung bekommen.
Wohl eher war das eine (strabewehrte? Unterlassungserklärung, die wird aber erst gültig wenn sie unterschrieben wird. Daher ist - genauso wie bei der Zustellung des Beschlusses der Unterlassungsklage - auch eine Zustellung dieses Dokumentes erforderlich. Ein Fax ist nur eine fernmündliche Form und daher nicht gültig.
Aber ist auch nur zusammengeklaubtes Halbwissen, frag mal die Rechtsberatung.

So ganz werde ich aber aus deiner Frage auch nicht wirklich schlau... ;)

iss doch ganz einfach:

unser Kunde ist verteibt auch via Onlin-Shop Pfannen der Marke "Gundel"!
demnach hat er auch die domain www.gundel.de sowie www.gundelpfannen.de reserviert und in Benutzung! Jetzt gehts da drum, dass eben ein Fax kam mit Unterlassungsklage oder 50.000€ Strafe weil angeblich eine Frau Gerti Gundel sich "beschwert" haben soll oder eben dagegen "klagt", dass wenn man www.gerti.gundel.de eintippt auch auf der Seite von www.gundel.de landet.

Hoffe ich hab das nun relativ verständlich erklärt!

edit: das mit gerti geht auch bei www.gerti.gundelpfannen.de

bachmayeah schrieb:
iss doch ganz einfach:

unser Kunde ist verteibt auch via Onlin-Shop Pfannen der Marke "Gundel"!
demnach hat er auch die domain www.gundel.de sowie www.gundelpfannen.de reserviert und in Benutzung! Jetzt gehts da drum, dass eben ein Fax kam mit Unterlassungsklage oder 50.000€ Strafe weil angeblich eine Frau Gerti Gundel sich "beschwert" haben soll oder eben dagegen "klagt", dass wenn man www.gerti.gundel.de eintippt auch auf der Seite von www.gundel.de landet.

Hoffe ich hab das nun relativ verständlich erklärt!

edit: das mit gerti geht auch bei www.gerti.gundelpfannen.de

1. Wie schon gesagt muss die Unterlassungserklaerung meines Wissens zugestellt werden. Fax ist nicht gueltig, kann mich aber auch taeuschen.
2. Nicht unterschreiben und
3. Bei der Rechtsberatung oder falls Rechtschutzversicherung vorhanden beim Anwalt informieren.

Das Forum hier ist das falsche Medium, glaub mir. :daumen:

rikman schrieb:
Verstehe ich nicht ganz, aber egal.

Der, dem gundel.de gehoert, hat ueblicherweise auch die Kontrolle ueber alle Subdomains. Also www., foobar. und auch www.gerti.

Habe ich das richtig verstanden, dass die Frau gerne haette, dass man nach Eingabe von www. gerti.gundel.de auf ihrer Seite landet anstatt auf die des Pfannenherstellers?

ich glaub die will einfach nur dass dann garnichts mehr kommt.

laut branchenbuch gibt's ne gerti gundel, die haushaltwaren verkauft.
daher könnte man bei deinem kunden schnell "bad faith" feststellen.
ansonsten: roadrunner hat vollkommen rehct, daß hier der flasche ort für solche fragen ist.

stellt sich nciht eher die frage wer die domain Gerti.Gundel.de gekaut hat? ist die gerti gundel die sich beschwert eine privatperson der es nicht passt das man auf die firma von gundelpfannen kommt wenn man ihren namen als www adresse schreibt.

wenn sich die pfannenfirma "gerti gundel" sämtliche namen hat shcützen/kaufen lassen, hat die privatperson vermutlich wenig chancen. vorallem nachdem die dame von der pfannenfirma ja auch gerti gundel heisst ;-)

grüße coffee

ich denke, da gibts 2 möglichkeiten.
1) die subdomain stoppen, ist für die pfannen-firma eh nicht wichtig
2) noch besser: die subdomain an gerdi vermieten

der rechtsstreit würde aber wohl um gundel.de gehen. und zu dem thema domain-besitz gibt es genügend urteile und infos im netz.
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/28479&words=Domainrecht

dann hofft mal noch, dass nicht gundel.gaukeli kommt und den glückstaler klauen will :lol:

also das ganze hat sich geklärt! domainfactory (der anbieter des web space) hat sozusagen standart-mäßig ne weiterleitung drin für nicht existenste subdomains zur domain. blabla "typ a"! diese weiterleitung iss aktiviert sobald man bei typ a ein "*" reinsetzt!

das andere mit www.gerti-gundel.de und www.gundel.de is sogar noch was privates...da die beiden die firma gegründet haben oder so und es da wohl schon öfters hickhack gab....

leeqwar schrieb:
ich denke, da gibts 2 möglichkeiten.
1) die subdomain stoppen, ist für die pfannen-firma eh nicht wichtig
2) noch besser: die subdomain an gerdi vermieten

der rechtsstreit würde aber wohl um gundel.de gehen. und zu dem thema domain-besitz gibt es genügend urteile und infos im netz.
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/28479&words=Domainrecht

dann hofft mal noch, dass nicht gundel.gaukeli kommt und den glückstaler klauen will :lol:

lol nee aber danke für den tip..hattest mit den subdomains vollkommen recht und das war ja auch schließlich meine Frage :daumen: nciht ob das rechtllich okee iss oder nich!

Zurück