Unterlegscheibe gebrochen - Shimano PM

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Obacht! Hab gestern zufaellig das hier entdeckt:

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Die Dinger sind bei mir mit 6Nm ran gespaxt. An meinem Astralkoerperbizeps lags nicht. Und beim Losdrehen war die Schraube meines immensen Erinnerungsvermoegens immer noch auf Spannung, oder zumindest in Obhut von Loctite. Aber letztlich hat sowas Potential, dass die Schraube sich lose dreht, oder/und die zweite Schraubverbindung die ganzen Kraefte beim Bremsen tragen muss… also Obacht. Kann man an ab und an mal hin kucken beim Waschen usw…


Aus mechanischer Sicht - fuer was sind diese Spacertuermchen, bzw. diese sphaerischen Spacer AUF dem Nehmer ueberhaupt gut? Der Bremssattel sitzt ja ohnehin plan auf dem Adapter auf…?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Skwal

Hilfreich
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Da kann man ja nix groß falsch machen, ausser tatsaechlich wie oben vermutet eine eben nicht oder falsch rum zu montieren.

Aber ne. Die andere konkave Scheibe war mit drauf und das auch richtig rum. Und sie andere war bei Demontage in Ordnung. Hatte das so nur fuers Foto nochmal zusammengesteckt, dass man sieht was es ist…

Geht mir hier nicht ums WARUM der kram bricht, sondern um das UFFBASSE! DA DRAUSSEN! Kann bloed ausgehen. Hab schon viel Schrott gesehen, aber haette das so nicht erwartet und war ziemlich ueberrascht.

Wer weiss wie lang ich so damit rum gefahren bin … hatte das im Winter s letzte mal auseinander und kam erst grad von ner Woche Finale shutteln zurueck.

Und s ist ja jetzt nicht ne Ecke wo man jeden Tag nachschaut, bzw. wo s unrelevant waere wenn mal was abfaellt… 🤕

Die andere Sache war eben warum mechanisch ueberhaupt die konvex/konkaven Scheiben? Der Sattel ist ja plan auf m PM drauf. Mit Justieren ist da nix. S einzige was ich mir vorstellen koennte ist, um nicht sauber im Lot gefertigte Rahmen/Bohrungen (ist das ueberhaupt n Ding ausser vllt an m Baumarktrad??) auszugleichen. Die Adapter, die mit vier Schrauben daherkommen (zb 160>203) und wo der Bremssattel separat in den an Rahmen/Gabel gespaxten Adapter geschraubt werden, kommen ohne die “Ausgleichsspacer” (wenn das tatsaechlich der Sinn ist) und mir kuerzeren Schrauben daher.
 
Die andere Sache war eben warum mechanisch ueberhaupt die konvex/konkaven Scheiben? Der Sattel ist ja plan auf m PM drauf. Mit Justieren ist da nix. S einzige was ich mir vorstellen koennte ist, um nicht sauber im Lot gefertigte Rahmen/Bohrungen (ist das ueberhaupt n Ding ausser vllt an m Baumarktrad??) auszugleichen. Die Adapter, die mit vier Schrauben daherkommen (zb 160>203) und wo der Bremssattel separat in den an Rahmen/Gabel gespaxten Adapter geschraubt werden, kommen ohne die “Ausgleichsspacer” (wenn das tatsaechlich der Sinn ist) und mir kuerzeren Schrauben daher.

Man könnte einfach den Link in Beitrag 2 anklicken, anstatt hier rum zu blubbern.
 
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