Unterschied Avid SD3 zu SD7?

Hallo!

Ist ein großer Unterschied in der Bremsleistung zwischen Avid SD3 und Avid SD7? Welche würdet ihr empfehlen? Oder ist gar die SD5 am besten? Auf dem Bike das ich kaufen möchte ist die SD3 drauf und überlege ob ich nicht eine andere nehmen soll!
Funktionieren die Bremsen auch genau so gut mit kombinierten XT Schalt.-Bremshebeln?

mfg Fred

Mal im Ernst, hab die Sd 3 noch nie wirklich ausprobiert und kann Dir daher keine näheren Angaben zu den Leistungsunterschieden machen.
Aber 1. ) sind die SD 7 qualitativ besser, 2. ) leichter, 3. ) sehen die besser aus!!!:love:

Ich benutz die Dinger jetzt seit 1 Jahr und hab nie Probleme mit zu wenig Power oder Quietschen oder ähnlicher Shimano-eigenem Mist gehabt. Tip: Züge mit 'nem vernünftigen Druckpunkt ( z. B. Gore Ride on ) gehören dazu.
Die SD 5 sind einfach nur häßlich und verunstalten jedes Bike.
Kette rechts und :bier: , Micha

Original geschrieben von currywurst4
...Die SD 5 sind einfach nur häßlich und verunstalten jedes Bike.

Hm, kann sein, dass sie hässlich sind...
Aber im großen und ganzen besteht kein Unterschied zur SD7,
ausser, dass die SD7 etwas weniger wiegt.
Dafür soll sie aber nicht ganz so verwindungssteif sein wie die SD5 (sagt mein Händler).

Von der Bremsleistung her ist die Avid SD5 in Ordnung.

Schönen Gruß,
Elmar

Ich bin mit meien SD7 sehr zufrieden!
War mit meinem Bruder für 14Tage in den Alpen zum Berge-runter-hobeln. Nach einer gewissen Eingewöhnungsphase (2Tage) bremsten die Dinger wie sau. Bin etwas schwerer als mein Bruder und konnte, wenn wir um die Wette runtergejuchtelt sind, immer mithalten, obwohl an der Geländeschaukel meines Bruders ne deroe scheibe ihren Dienst tut.

Allerdings bin ich die SD3 oder 5 noch nicht gefahren!

Die Avid SD3 ist eine gute Bremse im Vergleich zu anderen V-Bakes von Shimano, SRAM und Co. und das zu einem günstigen Preis.
Quitschen gibt es bei Avid nicht. Die SD7 sieht eben auch etwas filigraner aus. Das Prinzip der beiden Bremsen ist das Gleiche nur der Preis und das Gewicht sind unterschiedlich.

zu erwähnen sind noch die unterschiedliche bremsschuhe.. bei der sd7 brauchst du nur die gummis tauschen und musst die bremse bei belagwechsel nicht neu einstellen

Zurück