Unterschied Bremsbeläge Formula Oro / Oro Puro

Hallo,

was ist bei den original Formula Bremsbelägen der Unterschied zwischen denen für die Oro und denen für die Oro Puro (außer der höhere Preis)?

Danke

Die Trägerplatten bei der Puro sind aus Alu und damit leicher (ich habe meine irgendwann mal gewogen und meine es waren 10 g weniger pro Paar). Die Beläge sind auch organisch (Sintermetall bei der Bianco).

Hi,
die Bremsbeläge der Oro Puro besitzen im Unterschied zu den Belägen der Oro K18/24 eine Trägerplatte aus einer leichteren Aluminiumlegierung, was eine Gewichtsreduzierung zur Folge hat.

Viele Grüße,
Oliver

OK, danke. Auf das Gewicht kann ich ja pfeifen, aber hat jemand Erfahrung mit den "normalen" Belägen was Rosten der Trägerplatte angeht? das kenne ich von Avid Juicy und es ist einfach sch... bei einer BRemse auf dem Niveau.

sind die einen nicht organische und die anderen sintermetall beläge?

Fast richtig;Oro und Oro Puro haben serienmäßig organische Beläge verbaut,der Unterschied ist hier das Trägerblechmaterial.
Die Oro GM(Greg Minnar Edition) allerdings hat die leistungsstärkeren Sintermetallbeläge verbaut.

ja, auch die Bianco kommt mit Sintermetallbelägen

vor- und Nachteile (ggü. organischen) nach meinem Wissensstand:
+ höherere Bremsleistung
+ geringerer Verschleiß
- Neigung zm Verglasen
- Neigung zum Quietschen v.a. bei Nässe
- höherer Verschleiß der Scheiben

korrekt?

ja, auch die Bianco kommt mit Sintermetallbelägen

vor- und Nachteile (ggü. organischen) nach meinem Wissensstand:
+ höherere Bremsleistung
+ geringerer Verschleiß
- Neigung zm Verglasen
- Neigung zum Quietschen v.a. bei Nässe
- höherer Verschleiß der Scheiben

korrekt?
Die Bremsleistung ist meist nicht höher mit Sintermetall Belägen. Im Gegenteil, etwas niedriger, da der Belag härter ist. Verglasen tun sie auch erst bei höheren Temperaturen, als die organischen, nur bleibt die Schicht länger bestehen.
Quietschen tun organische Beläge auch, v.a. bei Nässe.
Weiterer Nachteil: sie leiten die Hitze schneller in das Bremssystem als der organische Belag.

Zurück