Unterschied: Deore und XT Nabe

Lizard.King

God sux, in .243 we trust
:daumen: moin,
Wo liegt der genaue Unterscheid zwischen der normalen Deore und der Deore XT Nabe? Gibt es große Unterschiede in Stabilität und Langlebigkeit?

danke, jim

Alter Thread aber für mich NEUES (aktuelles) Problem.

Ich fahre jetzt schon länger und auch am 2. Rad die Deore Nabe am Hinterrad.
Das Hinterrad ist in nem Hardtail verbaut und ich springe und droppe damit durchaus ordentlich durch die Gegend (Winterberg ist dann natürlich immer der Höhepunkt).

Mich stört leider immer wieder die Nabe da ich ständig (alle 1-2 Monate) das Lagerspiel einstellen muss. Schrecklich! Jetzt ist es dann auch schon so weit das die Koni (plural von Konus?:D) angefressen sind.

Was gibt es als Alternative zu Deore?
Macht XT nur einen Preisunterschied oder auch TATSÄCHLICH bei Haltbarkeit/Stabilität?

Ich habe einfach kein Bock nach jedem Ausritt festzustellen das ich`s Hinterrad wieder rausbasteln darf. Ich will ein Sorglosbike - durchaus ohne Blick aufs Gewicht!

Also:
Ist die XT eine haltbare Alternative zur Deore?
Oder gibt es evtl. von anderen Herstellern irgendetwas viel sinnvolleres?
(Achtung: nur Naben sind hier Gesprächsthema; Fahrtechnik, Speichen, Felge, etc. aussen vor)

Vielen Dank

Also:
Preislimit besteht weiterhin nicht, wobei ich keine in Anführungsstrichen PoserNabe möchte. Die Optik und das Gewicht sind mir sch**ß egal! Da sollte der Preis ja hfftl schon mal fallen.

Ich brauche eine 32Loch Nabe auch Schnellspanner.

Wäre immer noch schön wenn jemand Hersteller kennt die das stabiler als Shimanos Deore hinbekommen.

edit:Nabe 1
Nabe 2
Nabe 3
Nabe 4mein Preisfavorit.
Ein paar Statements?

Zuletzt bearbeitet:
ka ich kenn mich da nicht so aus bei Schaltungsnaben, aber ich würde ne Hope nehmen. Is schön leicht und sieht gut aus.

zu den 4 vorgeschlagenen Naben kann ich dir nichts sagen.
Die Hope ist zwar schön und leichte aber auch relativ teuer.

Du könntest dich noch nach einer Veltec DH Nabe umsehen. Die Nabe ist günstig, überall zu bekommen und haltbar. Über verschiedene Adapter kannst du die Nabe an dein Hinterbau anpassen.

ah sorry! :D
Ja dann hol dir halt was von ner guten Marke wie NS oder die Veltec DH. Fährt einer den ich kenne und der scheint keine Probleme zu haben. Besser als die Deore sind sogut wie alle Naben! :lol:

ich fahr seit einem jahr eine dabomb headspin mit schraubachse. passt in jedes ausfallende, in das auch schnellspannnaben gehen.

folgendes fazit kann ich ziehen:

preislich ist sie top, habe damals 75€ bezahlt.
stabil ist sie auch, macht alles mit. allerdings wiege ich nur 60 kg, weswegen ich sowieso eher materialschonend unterwegs bin
sie ist relativ schwer
der sound ist gut, knattert schön, aber bei weitem nicht so laut wie eine hope, ich finde das angenehm. man hört sie, aber man hört auch noch anderes ;)

edit:
Veltec DH
ich finde die Nabe nur da einzeln und ist da recht teuer, also teurer als sie hier so immer im Gespräch ist. Hat da vll jemand noch nen anderen Link?

Die NS sieht ja auch wohl gut aus, ist sogar leichter als die Deore und rel. günstig. Die kommt aufjedenfall auch in die engere Auswahl.

Zuletzt bearbeitet:
da werf ich noch die Nope rein Nope 2 Way 59,90

is zwar auch nicht die günstigste, ist aber industriegelagert und bietet die option sie auch mit 12mm steckachse zu fahren, falls du irgendwann mal in so eine situation kommen solltest ...

Zurück