Unterschied Deore-XT Schalthebel!

IGGY

der schnelle :-)
Hallo
Ich habe an meinem Fahrrad Deore Schalthebel und wollte mir vielleicht XT Schalthebel draufmachen! Nicht das meine kaputt währen aber ich fänd es besser wenn dann alles XT wäre!
Worin besteht denn genau der Unterschied zischen den beiden Klassen? Lohnt es sich denn überhaupt sie aus diesem Grund zu wechseln?:confused:

Der Hauptunterschied - abgesehen natürlich vom Design - zwischen den Komponentengruppen sind die Fertigungstoleranzen.

Diese sind in den höheren und somit höherpreisigen Gruppen enger, knapper, geringer, weniger tolerant halt...

Du wirst feststellen, daß es mit dem Schalten exakter geht, mit den XT Shiftern, als mit den Deorehebeln.

Hi
Danke für deine schnelle Antwort! Aber woran soll ich es denn genau merken? Meiner Meinung nach machen meine Deore´s bis jetzt noch keine Mucken!

Hallo!

Es fährt sich leichter - weil dein Portemonnaie weniger wiegt!!

Scherz beiseite: wenn deine Deore noch keine Probleme machen, dürfte der Umsteig auf XT nicht viel bringen.
Ungenaues Schalten hängt meistens mit den Zügen zusammen, da würde ich eher anfangen zu investieren. Beispiele für die verschiedenen Zugvarianten gabs hier schon genug:

Gore, Gore-NoName, Nokon, ganz durchgehende Außenhüllen, um nur einige zu nennen.

Könnt mir vorstellen, daß beim Tausch der Schalter auch neue Züge fällig werden, weil die Längen im Gehäuse unterschiedleich sind. Dann heißts: Jaaa, XT, schaltet viel besser...und in Wirklichkeit lags nur am Zug.

Abschließendes Beispiel aus eigener Erfahrung:
Anfang 96 wegen Magura-Montage neue Shifter gekauft (getrennt ohne Bremshebel)
2 Jahre später Gore-Züge montiert.
Die Dinger funzen immer noch ohne Verschalter etc.
(Fahrleistung ca 16.000km)

Gruß enrgy

Hi
Danke für deine ausführliche Antwort! Nun aber noch ne kleine hinterher! An meinem Corratec sind keine durchgehenden Züge(Mäntel) montiert! Am Rahmen sind Aufnahmen befestigt wo der Mantel das Zuges eingehangen wird! Kann man denn dann auch Züge mit durchgehendem Mantel montieren?

Moin!

Ich glaub, an fast keinem Bike sind durchgehende Züge serienmäßig verbaut (man korrigiere mich, wenns anders ist). Um durchg. Züge zu montieren, kann man dann entweder die Halter vorsichtig auffeilen (würds aber nicht tun!) oder den zug mit Kabelbinder fixieren. Sieht zwar vielleicht nicht so toll aus, läßt sich aber wieder rückstandslos entfernen.
aber evtl. gibts ja auch schon im Dschungel des Bike-Zubehörs irgenein Goodie, das dafür vorgesehen ist. Ne Art Adapter oder so.
Allgemein sollte man beachten, daß bei Montage mit Kabelbindern der Rahmen durch entsprechende Unterlage (Klarsichtfolie oder farbiges Klebeband, ruhig 2 oder 3 Lagen!) vor Scheuerstellen geschützt wird.

Original geschrieben von IGGY
Hallo
Ich habe an meinem Fahrrad Deore Schalthebel und wollte mir vielleicht XT Schalthebel draufmachen! Nicht das meine kaputt währen aber ich fänd es besser wenn dann alles XT wäre!
Worin besteht denn genau der Unterschied zischen den beiden Klassen? Lohnt es sich denn überhaupt sie aus diesem Grund zu wechseln?:confused:

ich würde, wenn nix kaputt geht, erstmal die deore lassen. funktionell nehmen die sich imho nix, bei deore ist jedoch auch sehr viel plastik verbaut. wie schon öfter erwähnt bin ich mit deore mehr zufrieden als mit lx.

Jo dann danke ich dir!
Also nochmal zusammengefasst!
Sinnvoll wäre es andere Züge zu montieren(durchgehende Mäntel).
Dann wäre es aber auch sinnvoll neue Schalthebel zu nehmen da man sonst wenn man sie später nachrüstet, ja wieder neue Züge kaufen muß die länger sind.
Ich werde mal meinen Händler fragen ob man das an meinem Rad schön verlegen kann!
Ich danke Dir!
Frohe Weihnachten!:D

Hi... wenn Du durchgehende Züge verlegen willst, musst du nicht gleich Deinen Rahmen vergewaltigen. Und die alten shifter kannste beruhigt erstmal weiterverwenden. Falls später mal neue dran sollen, reicht es bestimmt auch nur die Innenzüge zu tauschen. Wenn Du die Aufnahmen für die Schaltzäge nicht auffeilen/bohren willst, kannst Du auch die Halter für Bremsleitungen verwenden (Foto). Die werden einfach nur in die Zuganschläge geschraubt. Gibt´s z.B. beim Roseversand (unter Ersatzteile > Bremszubehör).

Ich persönlich würde mir die "normalen" Jagwire Schalthüllen + Teflon-Cable holen. Die sind zusammen sogar noch günstiger als die Kevlarlite-Kombi und sogar nur halb so teuer wie die Gore Extralite-Züge. Wenn Du sie durchgehend verlegst, hast Du auch keine Probleme mit Dreck mehr. :)

mfg, Bischi

Zurück