Unterschied GS - SGS

Hallo zusammen,
kann mir einer den Unterschied zwischen RD-M 972 GS und der SGS Version erklären?
Ich habe irgendwie Tomaten auf den Augen.

Ich könnte auch fragen, was heisst Gesamtkapazität: 45 Zähne / 33 Zähn. Das scheint der Hauptunterschied zu sein

Gruss Dirk

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Unterschied GS - SGS
SS: Kurzer Käfig
GS: Mittlerer Käfig ("Kurzer" MTB-Käfig)
SGS: Langer Käfig

Die sog. Kapazität eines Schaltwerks entscheidet was du einsetzen kannst/solltest und berechnet sich so:
(Zähne_großes_Kettenblatt - Zähne_kleines_Kettenblatt)+(Zähne_großes_Ritzel - Zähne_kleines_Ritzel) = Nötige_Kapazität

Beispielsweise ist also bei ner Kurbel mit 22/32/44 Zähnen und ner 11/34er Kassette folgende Kapazität nötig:
(44-22)+(34-11)=45
Das heißt es ist ein SGS-Käfig nötig. :)

Dass man trotzdem nen GS fahren kann, wenn man aufpasst wie man schaltet, ist - wie ich anmerken sollte - sicherlich nicht optimal. :)

Grüße,
Michael

Macht es da einen Unterschied ob man eigentlich einen GS Käfig hat, aber einen SGS fährt?

Grüße
Luki

Ja wenn du eigentlich 36 Zähne aufm größten Ritzel hast, wofür ein GS Käfig passen würde, aber mit nem SGS Käfig fährst...

ja, nein, vielleicht. kommt halt drauf an welches Schaltwerk man hat.
wenns funktioniert und bisher nicht explodiert ist ist doch alles gut.

wenn man was wissen will muss man auch infos liefern und sich nicht alles aus der nase ziehen lassen.

Des is ein Shimano Deore Schaltwerk, welches Model weiß ich leider nicht, weil es ist auch nicht mein Bike. Es hat halt (keine Ahnung wie man das schafft) es hat halt inneres und Äußeres Leitblech komplett zerfetzt und des muss ich jetzt neu kaufen.
Und weil ich nicht weiß welches Model des is und des Rad auch nicht da hab, also auch nicht die Zähne vom Ritzel zählen kann, muss ich jetzt auf gut Glück die Länge von dem Kettenleitblech auswählen. Und damit ich da vorbeugen kann irgendwie was zurückschicken zu müssen, frag ich lieber mal ob des dann nicht auch mit nem SGS Käfig funktioniert.

Ja du hast Recht, tut mir leid, aber ich hab selber eigentlich keine Ahnung gehabt was ich überhaupt fragen soll ...

Zurück