Unterschied Psylo SL 2001>>2002

Hallo,

kennt jemand die Technischen Unterschiede zwischen der Psylo 2001 und 2002 ?

Vor allem auch ob beide gleichermassen empfehlenswert sind.

Danke für Eure Antworten schon jetzt.

Hi,

also die Psylo 2002 hat gegenüber der '01er folgende Verbesserungen:
- längere Führungsbuchsen
- etwas abgeänderte Tauchrohre (siehe oberhalb der Cantisockel) - soll mehr Steifigkeit bringen
- U-Turn, Federwegsverstellung
- neues Decor :D :D
Außerdem gibt es jetzt, zumindest an Komplettbikes, auch eine Psylo C - genau wie XC, jedoch ohne Zugstufeneinsteller !

Also ich habe die besagte Psylo C hier an meinem Bike und bin mehr als zufrieden damit - ich fahre eigentlich nur Waldwege und auch öfters mal in der Stadt. Bordsteinkanten merkt man überhaupt nicht mehr... :)
Wie sich die 2001 Modelle fahren kann ich nicht beurteilen, ich würde solch eine Gabel allerdings nicht kaufen, da sie nur die kurzen Führungsbuchsen verbaut hat, was dazu führt, dass die Standrorhe schnell spiel in den Tauchrohren bekommen.

Hoffe dir geholfen zu haben ;)

Gruß
Björn

Eigentlich ist alles gesagt, ein Hinweis aber noch:
Die längeren Buchsen der 2002er Modelle passen auch in die 2001er rein. Wenn du also auf das U-Turn verzichten kannst (kann man auch nachrüsten) und eine 2001er zu einem wesentlich günstigerem Preis bekommst, dann wäre auch das ein Überlegung wert!

Na na Onkel Björn!
Ich habe eine Psylo XC 2001, fahre die jetzt genau ein jahr, und springe wirklich jede kante bis 1,60 runter, und bin jemand, der auch alle treppen gerne volles mett runter jagt.
Will damit sagen, die Gabel ist super, spiel hab ich da nich, auch nach vielen bewährungsproben im wald und bei freestyle-aktionen in der stadt.
bin immer mit 125mm unterwegs, kann auch den u-turn verzichten.
Also nichts gegen die '01er-Psylos (die '02er Psylos gefallen mir auch sehr gut)

Naja auf den U-turn kann ich evtl. wirklich verzichten, aber mit den längeren Buchsen......wäre schon wichtiger

Weis jemand was so teile im Austausch kosten??

@FallSoDeep15: Sorry und nochmals sorry - ich hatte auf schlickjumper.de (glaube ich) mal Userberichte zu einigen Psylo '01 Gabel gelesen und dort meinten einige, dass die Gabel, vorallem im Zusammenspiel mit einer Scheibenbremse ziemlich schnell spiel bekommen würde.
Des Weiteren gesteht Rock Shox den "Fehler" ja auch ein, habe schon von einigen gehört, dass sie ihre Psylo '01 zum U-Turn-Nachrüsten eingeschickt haben und auch gleich neue Führungsbuchsen bekamen - naja nix für ungut - ich habe wie gesagt keine Erfahrungen mit der '01er und kann daher auch nur posten, was andere User zu der Gabel meinen.

Gruß
Björn

Ich hab die 01er Psylo sl und beim mir war se nach einem Tag in Bad Wildbad total ausgeleiert.(Mit Scheibenbremse) Es gab dann ohne Probleme neue Führungsbuchsen auf Garantie.
Ich habe die Gabel echt hart rangenommen. Downhill, Dirtjump,Trial eben alles was Spass macht.
Danach hab ich sie dann ans alte Bike geschraubt weil ich der Gabel nicht mehr vertraut habe. Jetzt fängt sie schon wieder an Spiel zu bekommen. ist zwar nur ganz leicht aber da ich jetzt keine Garantie mehr habe find ichs echt nicht so toll.
Und das ganze fing an nach ner Session bei der ich Nosewheelies ne Treppe runter versucht hab.
Die Gabel ist echt nicht haltbar.
Ein Freund von mir hat die 02er, die spricht viel besser an, ist aber auch nicht besonders Steif. da nur auf der einen Seite ne Feder ist, verkantet sie leicht. Resultat: eine immer ein wenig schleifende Scheibe. Bei mir war das auch so. Deshalb hab ich jetzt ne Magura Felgenbremse dran.

Mfg

Fredbert

Zurück