Unterschied Röhrenbildschirm und TFT

Coffee

Multipletasking
Registriert
16. April 2001
Reaktionspunkte
58
Hi ihr,

also ich war grade in Media Markt udn habe mir einen NEC TFT Flachbildschirm gekauft. Zuhause natürlich gleich angeshclossen ;-)) ist ein 17".

So nun hocke ich davor, udn muss feststellen, das da ja alles gaaaaaanz anderst aussieht. Ist es Euch auch so ergangen???

Also cih habe jetzt mal alles eingestellt. Auflösung des Bildschirmes Otimal hiesst es 1280 x 1024. So ahbe ich den PC jetzt auch mal eingestellt *gg* udn es ist soo klein alles *gg* muss ich mich mal erst dran gewöhnen. Auch das Froum sieht anderst aus *lach*

Ist es euch auch so ergangen nach soeinem Wechsel? oder mache ich etwas verkehrt?


Grüße cofee
 
Bei der von Dir beschriebenen Auflösung finde ich selbst auf nem 21" Schirm die Icons klein - dann wohl erst recht auf einem 17er - auch wenn er fast so groß ist wie nen 19er Röhrenschirm.

Was hattest Du vorher für eine Auflösung und für einen Bildschirm?

Was spricht gegen eine kleinere Auflösung?

Und was bitteschön meist Du mit "sieht gaaanz anders aus"? Sollen wir raten???
 
Hi Coffee,

ich weiß was Du meinst. :D

Als ich mir 2000 meinen SONY CPD-L181A gekauft habe und dann alles mit 1280x1024 bewundern konnte hatte ich das gleiche Gefühl. Irgendwie ist alles anders.

Das gibt sich aber mit der Zeit, heute ist es eher so, daß wenn ich an meinem Zweitrechner, da ist noch ein 19" - CRT angeschlosen, sitze ich doch ein wenig verwundert bin wie ich dieses "miese" Bild jemals als "Boar hat der ne geile Auflösung" titulieren konnte (Macom Monitor).

Ist wie mit allem im Leben, wenn man einmal Qualität gewöhnt ist ...... :teufel: :daumen: :D
 
Joerky ... kleinere Aufloesung kommt beim TFT nicht wirklich gut (die haben nur in der nativen Aufloesung ein akzeptables Bild)

Coffee ... aber was spricht gegen groessere Schriftarten? :)

Ich hab ein 15" TFT mit 1024x768, was fuer meinen Kram auch vollkommen reicht. Gegenueber dem 20" CRT den ich vorher hatte und meist mit derselben Aufloesung betrieben habe, finde ich das Teil trotzdem wesentlich entspannender ...
 
Schraub halt die Auflösung runter, dann ist alles auch größer! Bzw du änderst die allgemeine Icon und Schriftgröße! Dann hast du dat ganze Zeugs auch bei hoher Auflösung groß!

Dazu rechtsklick aufn Desktop und auf Darstellung gehen!


Der TFT (Thin Film Transistor) wird deinen Augen viel Spaß bereiten, da er nicht wie ein normaler Monitor xmal ein Bild auf den Monitor zaubert, sondern eine stetige Übertragung des Bildes, der durch die HZ-Zahl einstellbare Aufbau der Bilder fällt somit weg!

Viel Spaß damit!
Morph
 
Original geschrieben von BoD Morph
..... sondern eine stetige Übertragung des Bildes, der durch die HZ-Zahl einstellbare Aufbau der Bilder fällt somit weg!

Viel Spaß damit!
Morph


dann frag ich mich aber, warum bei meinem laptop die Hz zahl trotzdem einstellbar ist??!

ach ja, und man gewöhnt sich an alles. auch an 1280 x dingsbums. :D

cheers
crossie
 
Hallöchen,


also ich bin ja jetzt wieder frisch am PC. Udn ich muss sagen meine augen haben sich shcon an den neuen Bildschirm gewöhnt. Sieht shcon viel vertrauter aus als gestern ;-)) Auflösung werde ich so lassen. Denn alles andere schaut nach Blindenschrift aus *lach*

Also nochmal Danke für die Tipps

coffee
 
Original geschrieben von croissant



dann frag ich mich aber, warum bei meinem laptop die Hz zahl trotzdem einstellbar ist??!


also bei meinem notebook hat diese einstellung keine sichtbaren veränderungen zur folge (auf dem tft), könnte aber für den tv-ausgang sein
 
Original geschrieben von gage_
Joerky ... kleinere Aufloesung kommt beim TFT nicht wirklich gut (die haben nur in der nativen Aufloesung ein akzeptables Bild)

Ja - stimmt...

aber ich kann mir nicht helfen - die meißten 17" TFT haben eine zu hohe native Auflösung.

15" mit 1024*768 geht klar, 19" mit 1280 *1024 auch, aber der 17" mit der hohen Auflösung ist irgendwie nicht so der Hit... Zu hohe Auflösung bei zu kleiner Bildfläche. Klar - man kann sich dran gewöhnen - aber es soll Leute geben, die sich sogar an schlechten Kaffee gewöhnen und den immer trinken (bei uns in der Firma - schmeckt zum Kotzen und alle saufen das Zeugs... bäh!)

Also nen 17" müsste in der Auflösung irgendwo dazwischen liegen - 1152*864 wäre da wohl eher angebracht - aber wie Du schon sagtest - wenns nicht die native Auflösung ist, siehts aus wie schon mal gefaxt...;)
 
Also ich hab mich jetzt zum Verkauf meines analogen 17er Philips TFT entschieden und hab mir stattdessen nen 17er EIZO mit DVI geholt, stimmt schon, die Auflösung ist zu hoch, aber man kann ja grössere Schriftarten einstellen, ist halt schade dass ähnliche 18er TFT gleich signifikant teurer sind.

Jedenfalls gehören meine Sync-Probleme, die auch @ work bei manchen TFT + manchen Grakas nachvollziehen lassen, jetzt durch DVI der Vergangenheit an, und wenn ich den Philips gegen den EIZO oder einen Acer stelle, merk ich auf einmal, dass der Philips ganz schön ******** ist (immer noch besser als ein CRT), Eizo und Acer geben Verläufe viel besser wieder, wenn man zum Beispiel unter Windows XP das bunte Design anmachen und die Taskleiste silbern einstellt, kann man beim Philips kaum nen Verlauf erkennen, egal wie man Kontrast, Helligkeit usw regelt.
 

Ähnliche Themen

Zurück