Unterschied vs Castor und Firestorm ?

Ghu)z(dan

LE-WEIS nicht viel...
Hiho.

Gibt es einen Unterschied zwischen dem Castor DS Bone 2004 und dem Chaka CMP Firestorm 04 ? Also eugentlich ja nicht oder O_o

Meiner Meinung nach sind nur die Gussests etwas anders und die Schweißnähte.

Welcher Rahmen ist stabiler?
Welchen würdet ihr mir empfehlen ?

Ich hab nicht soviel Geld und will mit Rahmen und Gabel gerne unter 400 € bleiben. Da es jetzt nen cooles Angebot gibt ( Dj3 04 + Rahmen +Lenker/vorbauset für 350 €) ist die Frage ob ich mir das kaufe oder lieber einzelne Stücke.. also Rahmen und Federgabel getrennt !

Bin noch nen Anfänger muss also kein Prorahmen sein !
Bitte helft mir weiter !

:daumen:

Winziger bis kein Unterschied zwischen den Rahmen....
zur der Stabilität : Werden wohl beide brechen/reißen...wie jeder Rahmen irgendwann.
Was ist das für ein Lenker+Vorbau in dem Set ?

Das ist alles im Set enthalten :

Rahmen Castor DS Bone 2004
Marzocchi 04 DirtJumper 3 - 130mm
FSA Pig DH Steuersatz
Vorbau Truvativ Hussefelt, Lenkerklemmung 31,8mm
Lenker Truvativ DH
-------------------
350€
---------
---------

Ist eigentlich nen super Angebot ! Ich will mir aber auch kein Schrott kaufen !

Gibt es sonst noch was zu sagen ?

Ich habe bissl das Forum durchgestöbert.. und über alle Rahmen wie CMP,Castor,poison usw. wird nur schlecht geredet... Sind die Firmen/Rahmen wirklich so schlecht ? Also ich find die für`n Anfang gar nciht so schlecht und aussehen tun sie auch gut.

Gibt es außer dem Vorurteil das die Rahmen leicht brechen auch positive Eigenschaften ?

Ghu)z(dan schrieb:

Ich habe bissl das Forum durchgestöbert.. und über alle Rahmen wie CMP,Castor,poison usw. wird nur schlecht geredet... Sind die Firmen/Rahmen wirklich so schlecht ? Also ich find die für`n Anfang gar nciht so schlecht und aussehen tun sie auch gut.

Gibt es außer dem Vorurteil das die Rahmen leicht brechen auch positive Eigenschaften ?

sind wohl günstig zu haben, sonst hätte sowas nicht jeder 3.

was heisst schlecht... es ist halt ein billig zeug, das 5 millionen mal in taiwan geschweisst wird und unter 143 labels in Deutschland verkauft wird... daher so billig... an sich sind die nicht schlecht, sollten fürn anfang reichen, aber jeder rahmen bricht halt - die einen spät, die anderen nie - oder so ähnlich :confused: :lol:

Also ist der Rahmen kein absoluter Schrott, wie viele behaupten...
Kann man trotzdem Streeten/Dirten? Vielleicht auch mal nen kleinen Drop machen?

Letztendlich fahren sehr viele ein Firestorm,Castor,Poison oder auch Bulls Rahmen.. Die sind ja auch zufrieden und können mit dem Rahmen was anfangen..

Ich wolle eigentlich mit Gabel und Rahmen unter 400 € bleiben.
Castor+Dj3 ist doch eigentlich gar nichtmal so schlecht für einen Einsteiger.

Ich habe halt überlegt ob ich mir nen 200-300 € Rahmen hole und dann eine Federgabel, aber das bringt es ja eigentlich nicht wenn auch ein Castor hält.. Ich fange gerade an zu fahren, kann dementsprechend noch nicht soviel und da brauch ich ja jetzt nicht eine Brave Machine oder einen Da Bomb Rahmen für viel Geld... oder ?

Dieses ANgebot finde ich eigentlich mehr als fair für Einsteiger:

Rahmen Castor DS Bone 2004
Marzocchi 04 DirtJumper 3 - 130mm
FSA Pig DH Steuersatz
Vorbau Truvativ Hussefelt, Lenkerklemmung 31,8mm
Lenker Truvativ DH
-------------------
350€
---------
---------

ODer sollte man gleich für die Zukunft planen auch wenn man jetzt noich nciht so viel kann...
Ich bin da echt überfragt da ich mir auch keinen Scheiß kaufen will !

für die ersten fahrversuche reicht das schon. du solltest halt dann das andere material (laufräder, bremsen, kurbel usw) schon aus der gehobenen preisklasse wählen. dann kannst du es, wenn dir dein castor oder cmp bricht - oder halt zu unindividuell ist - für ein anderes bike verwenden, denn wer will schon seinen schweineteuren rahmen mit einer julie und deore-geraffel verschandeln?!
stabil genug ist ein cmp allemal für den anfang und vom preisleistungsverhältnis stimmts auch. also, was will man mehr?!

ok !

Ich hatte vor als Laufräder Excalibur´s oder Double Tracks zu wählen und Bremsen Hayes HFX-9 zu nehmen. Den Rest werde ich mir noch zusammensuchen.

Aber erstmal Danke für deinen Post !

Ghu)z(dan schrieb:

sicher sind die rahmen nicht das beste was am markt erhältlich ist, aber ich wür mir da mal keine gedanken machen. auf jeden fall is der preis für das set mehr als in ordnung. Die truvativ teile und der fsa steuersatz sind allesamt gut.

würd aus persönlicher erfahrung heraus zu den excalibur raten, vielleicht mit onyx naben oder so

greetz

würd aus persönlicher erfahrung heraus zu den excalibur raten, vielleicht mit onyx naben oder so

Jo! Ich bevorzuge die auch ! Die sind relativ groß ( ich glaube nur 2 mm. dünner als die DT) und sehen auch gut aus. Von der Stabilität her sind sie auch spitze. 2 gute Freunde fahren die Felgen ebenfalls und berichten nur positives.

Ich dachte ich hohle sie mir mit XT naben.
Die Onyx Naben sagen mit im Moment gar nichts ! Da müsste ich erst nachsehen. Oder hast du zufällig nen günstiges Angebot gefunden ? :lol:

Ansonsten muss ich mal nachsehen !

@ ghuzdan: von wegen "diese rahmen halten nicht", "reicht für die ersten paar kurven, dann brechen sie" blablablabla. wir sind uns wohl einig, dass es sich bei cmp, castor, poison usw. um keine kult-rahmen handelt, sondern um massenware aus taiwan. ABER: welche rahmen werden schon NICHT in taiwan hergestellt? und halten die rahmen aus NICHT-Taiwan auch wirklich besser? ich glaube nicht..... zudem: wenn tausende bike-freaks einen rahmen à la cmp fahren (fahre auch nen firestorm) und die wenigsten probleme damit haben, ist das doch ein gutes zeichen, oder? klar treten bei bike-rahmen, die nur 100 in deutschland fahren, weniger probleme auf, als bei einem cmp firestorm, das vielleicht 10'000 fahren.... eigentlich klar oder? :daumen: ich von mir aus kann einfach sagen, dass ich mit meinem bike bis anhin super zufrieden bin, sei es nun des preises wegen, bezüglich der geometrie oder des fahrverhaltens... :love:

pack zu und habe spass! ein kult-bike macht noch lange keinen guten rider... :daumen:

Alles klar !
Da geb ich dir voll und ganz recht !
Danke für deine konstruktive Kritik :daumen: :daumen:

Da ich in einem anderen Thread schonmal gefragt habe, welche Rahmengröße ihr mir empfehlen würdet, werde ich das Set in der RH von 40 cm nehmen.

Eigentlich wollte ich mir ja nen 45 cm holen. Davon wurde mir jedoch abgeraten.
Vielleicht könnten wir das nochmal kurz klären, da es sich ja jetzt um ein Castor handelt.

40 weil:

- wegen der Geo
- Fahreigenschaften
- sieht besser aus

nachteil:

lange strecken sehr ungemütlich aber das kann man ja mit der sattelstellung beheben.
( antoßen ans vorderrad ?!??!?!?!?!??!)

Ich bin 1,86 (wachse noch) und wiege ca 64 kg.

denke, du solltest mit nem 40er schon klarkommen..... hab den firestorm in 38cm, bin aber auch nur 1.72 gross.... dafür 70kg schwer :lol: mit einem 45er rahmen hättest du beim dirten und streeten keinen grossen spass mehr..... aber den cmp's und castor's kannste die sattelstütze ja voll versenken und wieder rausziehen, da liegt eine längere strecke schon mal drin (ich persönlich fahre mit meinem firestorm z. T. 1000hm hinauf, um dann die abfahrt geniessen zu können...) also für kleinere bergaufpassagen passt das schon.... ABER: ich hatte (mit den 26zoll rädern) immer das problem, dass ich mit den füssen am vorderrad ankam.... darum hab ich jetzt auf 24incher umgestellt..... ---> fährt sich agiler, wendiger, und das problem mit dem fuss gibts seit dann nicht mehr :)

klar treten bei bike-rahmen, die nur 100 in deutschland fahren, weniger probleme auf, als bei einem cmp firestorm, das vielleicht 10'000 fahren.... eigentlich klar oder?
..endlich jemand der was von Statistik versteht. Einzelnen gebrochenen Rahmen fehlt jegliche Signifikanz (ausser bei Rotwild :D), erst recht wenn man bedenkt dass diese Rahmen häufig von jungen angst- und techniklosen Anfängern gewählt werden.
Mein Rahmen ist auch in Taiwan geschweisst - hält soweit ;)

edit: ham die Grössen unterschiedliche OR-Längen?

Zurück