Unterschied XT und Deore U-Brake

Registriert
27. Juni 2011
Reaktionspunkte
421
Ort
Berlin
Hi Leute,

gibt es einen technischen Unterschied zwischen der BR-M733 (=XT) und der BR-MT63 (Deore II bzw. Deore XT).

89XT7.jpg


89Deore2.jpg


Ist die Bremsleistung vergleichbar? Ich frage, weil eine BR-MT63 optisch besser zu meinem restlichen XTR900-Aufbau passen und ich eine BR-MT63 relativ leicht in NOS bekommen würde. An meinem 92er Psyclone-Rahmen, der noch nicht aufgebaut ist, ist ne BR-M733 in mittelmäßigem Zustand.

Danke!:)
 
Obwohl ich beide Typen verbaut habe, mag ich mich gerade nicht an technische Unterschiede erinnern, wenngleich es auch welche gegeben haben mag. Da kann ich dir also nicht konkret helfen, würde mich aber auch spontan interessieren.
Die Bremsleistung hängt aber seltenst direkt von der Bremse ab, von daher auch nicht "vergleichbar", da spielen zu 80% ganz andere Faktoren eine entscheidende Rolle. Technisch schenkt es sich nichts, beide taugen voll zu.
Ein anderes Thema ist die Kombination von U-Brake mit 900er Gruppe an 92er Rahmen....würde ich nicht unbedingt machen, geht mich aber auch nix an.
 
Der Rahmen verträgt leider nur U-Brakes. Aber deshalb will ich nicht auf eine XTR 900 im Übrigen verzichten. Im Gegensatz zur breiten Mehrheit hier im Forum stehe ich nicht so auf die 730-735er XT. Aber wie Du schon geschrieben hast - hier geht es um die Unterschiede zwischen den U-Brakes.;)
 
jungs...das sieht man doch....
die eine is silber und die andere schwarz:lol:

nee...mal im ernst...grosse unterschiede scheint es nich wirklich zu geben...
is denn die unterschiedliche gewichtsangabe überhaupt realistisch?
das glaube ich nämlich gar nich
ach ja eins noch...
die bezeichnung "MT" lässt doch eher rückschlüsse auf eine deore dx gruppe zu und "M" wurde doch gerne bei der xt genommen, oder?

und wie sieht es baujahrtechnisch aus?

ein interessantes thema übrigens:daumen:, welches aber auch bei mir eher mehr fragen als antworten aufwirft
 
Hallo,
von den Bremsarmen und den Federmechanismen (SLR) her absolut kein Unterschied.Ich bezweifle das es da verschiedene Legierungen gegeben haben soll.
Unterschiede die mir am lebenden Objekt aufgefallen sind:
Farbe und Finish
Befestigungsteile bei der DX brüniert XT verchromt
Schrauben XT= Inbus DX=Sechskant
Exzenter des Versteifungsbügels war bei meiner DX ebenfalls dunkel Brüniert, XT silber verchromt.
Im obigen Prospekt ist der aber bei beiden in silber zu sehen.


Die XT U-Brake passend zur 730er Gruppe also ohne SLR und Brakebooster ist von den Befestigungsschrauben her etwas anders aufgebaut und hatte andere Bremsbeläge.
Das nur zur Ergänzung.
Der Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück