Unterschiede Coil- und Luftdämpfer?! Rock Shox und Fox

D

Deleted 566269

Guest
Hallo,

wo liegen Unterschiede zwischen

Rock Shox Super Deluxe Coil Ultimate 135 mm

und

Fox Float DPX2 Factory 155 mm

?

Die Rock Shox hat zwar ganze 20 mm weniger und nur 2 Pos Lever, statt 3 Pos Lever bei der Fox, aber Coils sollen wohl flowiger dämpfen, sodass man eine gewisse Minderdämpfung gar nicht spürt!?

Danke Euch.

Sportliche Grüße

Marcel
 
Ich rate mal, die Zahlen sollen der Hub sein. Damit ist schonmal ausgeschlossen, das man die beiden in das selbe Rad bauen kann. Luftfeder oder Stahlfeder dämpfen garnicht, die Luft hat bauartbedingt eine progressive Feder Kennlinie, Stahl normalerweise eine lineare. Wie sich die Dämpfung verhält ist abhängig vom Aufbau/Auslegung der selbigen., nicht vom Federmedium. Da flowt oder mindert nichts.
 
Ich nehme Mal an, dass die Millimeter Angaben der Federweg der Bikes sind, aus denen sie stammen oder bestimmt sind.

Sorry, auf dem Level kann man dir nicht weiterhelfen und dir nur plumpe Antworten geben. Das ist viel zu individuell ohne Angabe des zu verwendenden Rahmens usw.. Aber Mal eine Weisheit: Schlecht eingestellt und nicht zum Rahmen passend fährt sich auch der beste Dämpfer scheiße.
 
Zurück
Oben Unten